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Jonnyfilter2000
Anmeldungsdatum: 19.11.2011 Beiträge: 2
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Verfasst am: 19. Nov 2011 17:39 Titel: Bitte Helfen Satzarten |
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Hallo!
Ich soll in folgendem Satz den Hauptsatz bestimmen, die Gliedsätze nach Wertigkeit (1. Grades, 2. Grades, usw ...) aufzeigen und wollte fragen ob meine Antworten richtig sind?
Obwohl der Prüfungskandidat das Lehrheft über die deutsche Grammatik genau studiert hatte, weil er wusste, das der Lehrer, der ihn prüfen würde, sehr streg war, scheiterte er an einer Frage, von der er angenommen hatte, das er sie leicht beantworten werde können.
Hauptsatz: ..scheiterte er an einer Frage.. = Aussagesatz
Gliedsätze nach Wertigkeit:
1. Grades: Obwohl der Prüfungskandidat das Lehrheft über die deutsche Grammatik genau studiert hatte,....
1. Grades: ..., von der er angenommen hatte, ...
2. Grades: ..., dass der Lehrer, ...
2. Grades: ..., das er sie leichter beantworten werde können.
3. Grades: ..., weil er wusste, ...
3. Grades: ..., der ihn prüfen würde, ...
4. Grades: ..., sehr streng war, ...
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen?
Danke LG Marco
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Xabotis
Anmeldungsdatum: 29.12.2010 Beiträge: 848
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Verfasst am: 19. Nov 2011 21:09 Titel: Re: Bitte Helfen Satzarten |
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Ich würde die Gliedsätze eher so anordnen, ausgehend von ihrem Bezug zum ranghöheren Satzglied:
1. Grades: Obwohl der Prüfungskandidat das Lehrheft über die deutsche Grammatik genau studiert hatte,....
1. Grades: ..., von der er angenommen hatte, ...
2. Grades: ..., dass er sie leichter beantworten werde können.
2. Grades: ..., weil er wusste, ...
3. Grades: ..., dass der Lehrer (...) sehr streng war, ... (hier handelt es sich um ein durch einen Einschub unterbrochenes Satzglied, das nennt man Parenthese)
4. Grades: ..., der ihn prüfen würde, ...
_________________ There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare) |
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Jonnyfilter2000
Anmeldungsdatum: 19.11.2011 Beiträge: 2
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Verfasst am: 20. Nov 2011 11:50 Titel: |
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Danke für deine Hilfe!
Die Übungsbeispiele in meinen Unterlagen sind verständlich und einfach zu lösen. Das Prüfungsbeispiel, dass ich bekommen habe bereitet mir jedoch Probleme und Kopfschmerzen, besondes Punkt c und d!
Ich hab es mal hochgeladen!
c.:
Obwohl der Prüfungskandidat das Lehrheft..... (= Grundergänzung)
..., weil er wusste,... (= Grundergänzung)
..., dass der Lehrer,... (= Objektsatz 4F)
..., der ihn Prüfen würde,... (= Subjektsatz)
..., sehr streng war,... (= Objektsatz 4F)
..., von der er angenommen hatte,... (=Objektsatz 2F)
..., dass er sie leicht beantworten werden können. (= Objektsatz 4F)
Würdet ihr es genau so bestimmen??
Danke noch mal!!
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Xabotis
Anmeldungsdatum: 29.12.2010 Beiträge: 848
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Verfasst am: 20. Nov 2011 15:13 Titel: |
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Im Prinzip ja, allerdings würde ich zur Sicherheit noch einmal nachfragen, wo die konkreten Unterschiede zwischen den Werten der Gliedsätze liegen, die in b, c, d abgefragt werden.
_________________ There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare) |
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