RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat zu Faust II - Ein paar Fragen!?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Ella2012



Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2012 13:26    Titel: Referat zu Faust II - Ein paar Fragen!? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe nächste Woche ein Referat über Faust II und würde gerne wissen, was ihr zu dem Referat sagt, und ob ihr noch etwas hinzufügen würdet.

Ich beginne mit einem Zitat von Goethe, welches er zu Eckermann über sein Werk sagte. ?Mein ferner?s Leben kann ich nunmehr als ein reines Geschenk ansehen, und es ist jetzt im Grunde einerlei, ob und was ich noch etwa tue?.
Dieses erkläre ich dann später bei dem Gliederungspunkt "Allgemeines".

Allgemeines:
- Fortsetzung von Faust I
- Veröffentlichung: 1832 (einige Monate nach Goethe's Tod)
- Langwieriger und schwieriger Entstehungsprozess (Fast 60 Jahre Arbeit)
- Goethe war am Ende zufrieden damit (siehe Zitat!)
- Wichtiges Werk für die gesamte Weltliteratur
- Gliederung in 5 Akte (Unterschied zu Faust I)
- Viele literarische Epochen sind darin enthalten (Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik)
- Griechische Mythen und Sagen spielen eine große Rolle (deshalb ist Faust II ohne Hintergrundwissen nicht so leicht zu verstehen)

Inhalt:
Hier erzähle ich "einfach" den Inhalt.

Sprache:
- Fülle an Bildern und Symbolen (Mythologische Figuren)
- Häufiger Standortwechsel
- Unterschiedliche Versmaße aufgrund von unterschiedlich auftretenden Szenenbereichen

So, das wäre der Aufbau (bis jetzt).

Meine Ideen:
Also, es sind nicht "meine Ideen", sondern eher meine Fragen.

Ich habe gelesen, dass Faust in dem zweiten Teil dem Ideal der Klassik entspricht: "Der Mensch soll all seine Fähigkeiten ausbilden". Ich kann dies aber nicht wirklich nachvollziehen. Wieso hat Faust denn all seine Fähigkeiten ausgebildet? Oder ist damit z.B. der letzte Akt gemeint, in dem deutlich wird, dass Faust sein Plan von der Beherrschung der Natur verwirklicht hat?

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass Helena sozusagen "das Gretchen des zweiten Teils" ist?

Ich habe mir den Inhalt des 5. Akts im Internet, sowie auch im Buch durchgelesen, aber ich verstehe nicht ganz wie die Erlösung "funktioniert". Faust, 100 Jahre alt, blind, sagt "Zum Augenblicke dürft? ich sagen: Verweile doch, du bist so schön!" und stirbt kurz darauf. Mephisto denkt er hätte gewonnen, möchte Fausts Seele haben, wird von den Engeln verwirrt und diese nehmen dann Fausts Seele mit in den Himmel. Dort wird dann verkündet: "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen". Wer hat denn nun gewonnen? Und was bedeutet dieser Satz? :/

Ich weiß, dass das ganz schön viel zu lesen war, aber hoffe trotzdem, dass mir irgendjemand gute (und nette!) Tipps geben kann.
jonas123464
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2015 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich musste mich ebenfalls damit beschäftigen
Deshalb wollte ich dir helfen
(Zu Frage 1 weiß ich nichts)
Frage 2: Ja, Helena ist als Fausts Liebesebeziehung des 2. Teiles anzusehen
Frage 3: Fausts Seele wird von den Engek entführt, die Mephisto vorher ablenken. Da er leer ausgeht ist Mephisto logischerweise Verlierer, da er viel Zeit in Faust investiert hat. Des weiteren hat Faust im 5. Akt immer wieder versucht von Mephist0 loszukommen (-> Philemon und Baucis) -> er "strebt" nach Erlösung von dem Bösen
Hoffe ich konnte helfen
Jonas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann sich ein Paar trennen? 4 Dengel 1651 20. Mai 2019 12:10
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Konjunktiv II Fragen stellen 2 mayo 6280 25. Mai 2018 10:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage identifizieren 1 Aruetiise 4522 27. Aug 2017 20:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eselsbrücken für die deutsche Grammatik 1 Marcel1995 7119 21. Mai 2017 13:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 9542 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 48076 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139466 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122236 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 18468 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat - Kinderarbeit 17 Gast 15569 26. März 2011 15:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139466 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122236 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen eines lesenden Arbeiters 10 IFiReI 82753 01. März 2011 14:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58774 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche paar textgebundene Erörterung zum Üben 3 Nickhun 56474 14. Jan 2012 22:44
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen