RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Litearatur, klassische Stücke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Marylolita
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 13:49    Titel: Litearatur, klassische Stücke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich weiß nicht ob das wirklich hierhin passt, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen.
Wir sollen für unseren Literaturkurs Szenen aus klassischen Stücken (wie z.B. Romeo u. Julia, Stolz u. Vorurteil, Jane Eyre etc.)heraussuchen, bei denen wir meinen, dass man sie gut "auffrischen" könnte (natürlich mit Begründung und Erklärung zum Stück). Wir wollen nämlich ein neuen Film aus klassischen Szenen "zusammenbasteln".
Ich meine eigentlich sind die Stücke ja klassisch, weil sie Dinge behandeln, die immer aktuell bleiben, aber mein Problem ist einfach, dass ich ich außer eben in der Schule nicht so klassische Dinge lese/ mir ansehe. Big Laugh
Deswegen fällt mir jetzt gar nichts ein und im Internet finde ich so auch nichts... unglücklich
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Meine Ideen:
Das was ich bis jetzt in der Schule gelesen habe war Emilia Galotti und Iphigenie auf Tauris. Aber ich möchte jetzt nicht unbedingt was daraus nehmen (weil es eben schon von allen behandelt wurde). Außerdem würde mir da auch nicht wirklich eine Szene einfallen die man in so ein Stück gut einbauen könnte...
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Marylolita!

Also mir ist dazu ganz spontan "Nathan der Weise" von Lessing eingefallen und da insbesondere die Ringparabel. Ich denke, das könnte man für Deine Zwecke verwenden.


Das ist aber nur eine Idee unter vielen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klassische Gedichte mit antiker Mythologie 3 LIsa 5550 29. Mai 2006 09:29
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der klassische Goethe...ich brauch hilfe 1 JuCe 3153 09. Feb 2006 11:47
Filius Johannis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klassische Gedichte mit antiker Mythologie 3 LIsa 5550 29. Mai 2006 09:29
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der klassische Goethe...ich brauch hilfe 1 JuCe 3153 09. Feb 2006 11:47
Filius Johannis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klassische Gedichte mit antiker Mythologie 3 LIsa 5550 29. Mai 2006 09:29
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der klassische Goethe...ich brauch hilfe 1 JuCe 3153 09. Feb 2006 11:47
Filius Johannis Letzten Beitrag anzeigen