RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nomen-Endung "-tion" oder "-ierung"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
aussie



Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2015 19:12    Titel: Nomen-Endung "-tion" oder "-ierung"? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Moin zusammen,

ich heiße Dietmar und ich habe schon seit Jahren eine Frage im Kopf, die ich einfach nicht beantwortet bekomme. Ich stoße immer mal wieder auf Nomen, die man mit der Endung "-ierung" oder "-tion" schreiben kann. Vom Sprachgefühl her finde ich meist raus, was richtig ist, aber es stellt sich mir auch die Frage, warum das ein oder das andere für das jeweilige Wort richtig ist.
Bsp dafür: Identifizierung/Identifikation

Gegenfrage: Warum kann man nicht "Realisation" statt Realisierung schreiben?

Besten Dank
Dietmar

Meine Ideen:
Ist es der Wortstatmm (griechisch/lateinisch?)
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2015 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das deutsche Suffix -und entspricht in der Tat dem lateinischen -tion. Somit können beide Ausdrücke gleichwertig verwendet werden. Bei "Realisierung" und "Realisation" ist es genauso, beides sind korrekte Ausdrücke.

Die ung-Variante, die ja in der Regel an ein Verb gehängt wird, entspricht wiederum auch der englischen ing-Form, also der Verlaufsform. Wie diese wird sie eher verwendet, wenn man darauf hinweisen will, dass es um die Tätigkeit selbst geht. Aber dieser Unterschied ist so fein, dass er meist verschwimmt.

Viele Grüße
Steffen
aussie



Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2015 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Steffen,

vielen Dank für deine schnellen Antworten. Heißt das, dass man quasi alle Nomen mit "ierung"-Endung auch mit "tion"-Endung schreiben kann? Wenn nein, warum ist das dann so?

Als Nick nehme ich dann aussie. Macht ja Sinn. :-)

Txs und eine schöne Woche.
Didi
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2015 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nagel mich nicht fest, aber ich habe bis jetzt kein Gegenbeispiel gefunden.

Wir reden jetzt natürlich nicht über deutschstämmige Nomen wie "Schmierung" oder "Verzierung". Augenzwinkern

Aber es ist so, dass ein Nomen auf -tion wohl auch immer mit einem entsprechenden Verb auf -ieren daherkommt. Information/informieren, Intervention/intervenieren, Edition/editieren.

Bei diesen drei Beispielen gibt es allerdings keine deutsche Entsprechung. Man sagt weder Informierung noch Intervenierung noch Editierung. Dafür sind diese Wörter wohl zu selten gebraucht.

Umgekehrt dagegen kann man sagen, dass wenn parallel noch ein eingedeutschtes Nomen auf -ung existiert, man zwischen beiden Varianten wählen kann. Das gilt für Dein angeführtes Realisierung/Realisation, aber auch für Illuminierung/Illumination oder Gentrifizierung/Gentrifikation.

Viele Grüße
Steffen

PS: Der aussie1-Account wird dann demnächst gelöscht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges