RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenwirken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
PeterMuellerr



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2022 20:22    Titel: Zusammenwirken Antworten mit Zitat

Wenn man davon spricht, dass ein Computerprogramm und seine Umgebung (denkt an andere Programme, Laufzeitkomponenten, Bibliotheken, das Betriebssystem, Hardware (inkl. Ein- und Ausgabe und entfernte Sensoren und Aktuatoren) oder den menschlichen Endnutzer) zusammenwirken, habt ihr eher die Vorstellung, dass das Programm und seine Umgebung einfach zusammenarbeiten oder habt ihr eher die Vorstellung, dass das Programm und seine Umgebung auf etwas Einfluss nehmen/ausüben/haben? In anderen Worten, schwingt bei euch ein Objekt des Zusammenwirkens eventuell unausgesprochen mit? Wie stark, auf der Skala von 1 bis 10 (1 - ich denke nur daran, dass die beiden kooperieren, also etwas gemeinsam für sich tun; 10 - ich wundere mich sofort, worauf denn das Programm und seine Umgebung ihre Wirkung ausüben)?


Zuletzt bearbeitet von PeterMuellerr am 19. Aug 2022 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
Bookworm
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Aug 2022 12:11    Titel: Zusammenwirken Antworten mit Zitat

Sprachlich allgemein wäre das Zusammenwirken für mich erst mal nur die reine Wechselwirkung zwischen den Aktionspartnern.
Aber so was steht ja meist nicht im freien Raum,ohne Kontext.
Wenn ein Algorithmus eines Versicherers Daten aus einer Datenbank nutzt,wird das am Ende Auswirkungen auf den Versicherten haben,aber erst,wenn der Versicherer die Ergebnisse nutzt.

Bookworm.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen