RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kennengelernt oder kennen gelernt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Jan 2006 13:13    Titel: kennengelernt oder kennen gelernt Antworten mit Zitat

hallo
ich habe oft das problem, dass ich nicht weiß, wann etwas zusammen oder nicht zusammen geschrieben wird. zum beispiel das wort "festgenommenzuwerden" zusammen oder getrennt????
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2006 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal 'nen Satz mit "festgenommenzuwerden" grübelnd
Ich glaube, ich habe sowas noch nie gehört.

_________________
no i don't have a gun.
Ich
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2006 15:58    Titel: festgenommen zu werden Antworten mit Zitat

das wird so geschrieben : festgenommen zu werden

festgenommen ist ein verb das zusammen geschrieben werden muss, wenn du z.B festgenommen von der polizei meinst

wenn du es auseinander schreibst, hat es einen ganz anderen sinn, denn ich glaub ich nicht erläutern muss Big Laugh

zu werden: ist meist teil eines um ... zu satzes, in dem man dann hier die zeit futur verwendet hätte

alles klar ?

Wink bis denne
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2006 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat das jetzt mit Deiner Überschrift zu tun?

Schau mal ein paar Beiträge weiter unten, da gibt es ein Thmea namens "fest zu nehmen"... Da wird die Zusammenschreibung von "Festnehmen" geklärt!

Und was "kennengelernt" betrifft: es ist eine feste Wendung: zusammen!

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2006 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Rechtschreibreform gilt:
"Ein Verb, das aus zwei Verben besteht, wird getrennt geschrieben"

Verb 1: kennen
Verb 2: lernen

=> kennen lernen, kennen gelernt
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
Nach der Rechtschreibreform gilt:
"Ein Verb, das aus zwei Verben besteht, wird getrennt geschrieben"

Verb 1: kennen
Verb 2: lernen

=> kennen lernen, kennen gelernt


Eine genauso blöde Regel:

Wörter, die mit "zusammen" zusammengesetzt sind, werden zusammengeschrieben
Wörter, die mit "auseinander" zusammengesetzt sind, werden auseinander geschrieben (*aua, wie das schmerzt!*)

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2006 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt neutral gefragt:

Willst du mich kritiseren oder die Rechtschreibreform, wenn du "aua, wie das schmerzt" sagst?

Wenn du mich kritisieren willst: Ich hab die Regel aus einem Heft für die Mittelstufe! Big Laugh
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
Jetzt neutral gefragt:

Willst du mich kritiseren oder die Rechtschreibreform, wenn du "aua, wie das schmerzt" sagst?

Wenn du mich kritisieren willst: Ich hab die Regel aus einem Heft für die Mittelstufe! Big Laugh


Keine Sorge - ich kritisiere lediglich die Rechtschreibreform... ne, auch falsch: ich kritisiere die Leute, die diese Reform verbrochen haben! Augenzwinkern

Also keine Angst: Das ging in keinster Weise gegen Dich!! (Sorry, falls das so klang!! Gott

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
Boardgeselle



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
Nach der Rechtschreibreform gilt:
"Ein Verb, das aus zwei Verben besteht, wird getrennt geschrieben"

Verb 1: kennen
Verb 2: lernen

=> kennen lernen, kennen gelernt

So lautet die Regel noch. Aber der Rat für deutsche Rechtschreibung, der damit beauftragt und schon beschäftigt ist, (wenigstens noch) die gröbsten Schnitzer der Reform zurechtzubiegen, hat diese Regel schon auf seiner Änderungsliste.
Siehe ganz unten auf der Seite
http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/para34.html

_________________
Deutsch ist meine Lieblingssprache.
Boardgeselle



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 22:23    Titel: Re: festgenommen zu werden Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
das wird so geschrieben : festgenommen zu werden

festgenommen ist ein verb das zusammen geschrieben werden muss, wenn du z.B festgenommen von der polizei meinst

Damit hast Du, Ich, in der Sache recht. Aber zusammenschreiben ist ebenfalls ein Verb, das zusammengeschrieben werden muß (wenn Du das Schreiben ohne Leerstelle meinst). Also muß das "zusammen geschrieben" aus Deinem Satz zusammengeschrieben werden.

"Zusammen geschrieben" (in Getrenntschreibung) wäre richtig in diesem Zusammenhang: Wir beide haben das Gedicht zusammen geschrieben (also nicht jeder für sich alleine).

Beachte: Man muß nicht unbedingt mit jemand anderem zusammen schreiben, wenn man sich etwas zusammenschreiben will.

_________________
Deutsch ist meine Lieblingssprache.
Ich
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 14:01    Titel: Re: festgenommen zu werden Antworten mit Zitat

Boardgeselle hat Folgendes geschrieben:

Damit hast Du, Ich, in der Sache recht. Aber zusammenschreiben ist ebenfalls ein Verb, das zusammengeschrieben werden muß (wenn Du das Schreiben ohne Leerstelle meinst). Also muß das "zusammen geschrieben" aus Deinem Satz zusammengeschrieben werden.

Stimmt, war ein bisschen zu flink mit der Leertaste.
Meinte natürlich "zusammengeschrieben".

Danke für den Hinweis

Viele Grüße Ich
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenschreiben schreibt man zusammen, getrennt schreiben schreibt man getrennt. Augenzwinkern
Ich
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand villeicht eine Seite für mich wo man zusammen geschrieben wörter lernen kann?Und für Doppelkonsonanten wenn ihr eine habt.Es wäre nähmlich sehr nett weil ich in 1 Woche ein Diktat schreibe also BITTE!!!Wink Big Laugh Das wär sehr net!Danke im voraus!
res-q-diver



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gedicht zusammen schreiben ist in dem Sinne auch nicht möglich: Man schreibt Gedichte gemeinsam... Einleitung und Schlußsatz können zusammen geschrieben werden.

Inwieweit gilt die Regel der Übertragenen Bedeutung eigentlich noch?
schabu



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leute, ich bin etwas irritiert darüber, daß Ihr hier munter mit Sinnunterschieden argumentiert, um die unterschiedlichen Schreibweisen zu begründen. Das WAR einmal! Nämlich nach der "alten" Rechtschreibung. Inzwischen gelten andere, rein formale Regeln. "fest nehmen" muß nach der neuen Regel auseinandergeschrieben werden, weil sich "fest" steigern läßt. Hm? Gut, beim polizeilichen Festnehmen ist das nicht der Fall, also kann man es zusammenschreiben. Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn der Rechtschreibrat in seinen Empfehlungen jetzt sagt, saß man viele der Verben, die durch die Reform gezwangstrennt wurden, nun auch zusammenschreiben darf, so heißt das genau das: Auch zusammen. Es bedeutet keineswegs eine Rückkehr zu der alten Sinn-Regel, die man heute in keinem Duden mehr findet. Daß man nun sowohl zusammen als auch getrennt schreiben darf, erleichtert es vielleicht Schülern, erhöht die Beliebigkeit (was ist nun "recht"?) und erschwert die Lesbarkeit.

Habe ich als Neuling noch nicht mitbekommen, daß Ihr hier stillschweigend die bewährten Regeln lehrt? Augenzwinkern

_________________
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2007 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "wir" gibt es in dem Sinne hier nicht - "wir" sind einfach nur ein Haufen Individuen, die behaupten, anderen helfen zu können. Desweiteren (ich schreib das zusammen *hmpf*) sind alle fehlbar und es hat auch jeder seine eigene Meinung.

Meine Meinung ist, dass die Reform verboten gehört. Big Laugh Zumindest in vielen Bereichen. Und viele verwenden hier noch die alten Regeln (zum Teil), ja. Du schreibst ja auch "daß" und ich schreibe die persönliche Anrede immer groß. (Höflicher, das).

"Gelehrt" wird hier ja nicht - geholfen schon! Und ich finde es hilfreicher, wenn man ein paar logische Konzepte im Kopf hat, anstatt dass man nur weiss "ach, das ist eh meist egal" - und genau dann macht mans im Zweifelsfall irgendwo falsch, wo die tolle neue Beliebigkeit der Reform eben nicht greift.

Zusammen, was zusammen gehört. Mein Motto. Ich sehe da teilweise schwerwiegende semantische Unterschiede zwischen Getrennt- und Zusammenschreibung! "fest zu nehmen" ist dafür eigentlich ein wunderbares Beispiel Big Laugh

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.


Zuletzt bearbeitet von abraxas am 21. Apr 2007 11:19, insgesamt einmal bearbeitet
schabu



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo abraxas,

ich stimme Dir in allem, was Du schreibst zu. Tatsächlich verwende auch ich, wo ich darf, die bewährten ("alt" klingt mir zu abwertend) Regeln & bin auch dafür, diese, wenn sie schon nicht mehr in der Schule gelehrt werden sollen, hier & auf anderen Wegen zu verbreiten & damit zu erhalten. Wichtig finde ich aber, den Namen des Forums "Neue & Alte Rechtschreibung" nicht wörtlich zu nehmen & einfach Neues und Altes nebeneinander oder vermischt darzustellen, sondern wenigstens zu markieren, in welchem Fall es sich um sogenannte neue Rechtschreibung handelt & wo nicht. Besucher dieses Forums erwarten doch gerade, über diese Unterschiede aufgeklärt zu werden, weil sie, ob in Schule oder Uni, gezwungen werden, den amtlichen Regeln auch in Bezug auf die Rechtschreibung zu folgen. Ihnen diese so weit wie möglich beizubringen (erklären kann man sie ja kaum) & sie gleichzeitig darauf hinzuweisen oder ihnen zu zeigen, daß die bisher verwandten Regeln die sinnvolleren sind, halte ich für den besten Weg.
Nochmal zum Verbot der neuen Rechtschreibung: Inzwischen wird sie schon in Fachliteratur & Belletristik angewendet, & ich stolpere jedesmal darüber & sehe einen Fehler. Es ist aus meiner Sicht besser, diese Sicht beizubehalten, als sein Leseverhalten umzustellen (was ja bedeuten würde, daß man den semantischen Unterschied zwischen "festnehmen" & "fest nehmen" weder erkennen noch ausdrücken kann).

_________________
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi schabu,

ja, Du magst tatsächlich recht haben, dass es manchmal besser gekennzeichnet werden sollte, was "alte" und was "neue" Rechtschreibung ist - es steht nur leider nicht immer in der Macht des Schreibenden - die Regelwerke sind oftmals kryptisch, kaum einer kennt sie auswendig - und ich zumindest kann keine 5 Sätze lesen, ohne dass mir der Kragen platzt.

Naja, das mit dem Verbot war ja auch eher scherzhaft. Ich mag sie zwar kein bisschen, aber der Schaden ist halt nunmal schon da... viel läßt sich dagegen kaum mehr machen - leider.
Aber wenigstens teilweise sollte man sie wieder rückgängig machen. Diese Regeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung zum Beispiel sind mir ein Greuel...

Grüße, abraxas smile

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
schabu



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hej abraxas,

tz, bist Du etwa einer von denen, die die Regeln nicht auswendig gelernt haben? Lehrer
Nun mal im Ernst - ich finde, die Regeln sind in den Grundlinien schon beherrschbar. Was die Ausnahmen betrifft & die Ausnahmen von den Ausnahmen sowie die Ausnahmen von den Ausnahmen von den Ausnahmen (gibts alles!), kann man ja im Zweifelsfall nachlesen. Dafür wurde ja die Schrift erfunden. Big Laugh
Es ist auch immer sinnvoll, die allersinnlosesten Auswüchse der Reform parat zu haben, wie z.B. die vieldiskutierte "Gämse", von der ja sonst kaum einer redet (ein sowas von überflüssiger Reformakt! Aber er reicht, um die Inkonsequenz der Reform zu zeigen, denn "merken" wurde nicht in 'märken' geändert- was doch naheläge, wegen "Marke"), oder ein paar von den blödsinnigsten Auseinanderschreibungen & natürlich das über alle Maßen sadistische "Leid tun". Wer einmal versucht hat, ernsthaft "Es tut mir sehr Leid" zu schreiben, beschäftigt sich mit der Reform nur noch aus kulturgeschichtlichem Interesse.
Bei aller Rücknehmerei sind ja, wie Du schreibst, die Schäden schon da. Es gibt keine einheitliche Rechtschreibung mehr, sondern Hausorthographien, & die sinnloseste davon wird staatlich verordnet in Schulen & anderen amtlichen Zusammenhängen verwendet. Außerdem ist ja vor allem die gerade amtlich geltende Schreibung von kaum jemandem , selbst Linguistikprofessoren nicht, verstanden worden - geschweige denn, daß sie irgendwo fehlerlos angewendet wird. Selbst die Reformer verstoßen gegen ihre eigenen Regeln. Das halte ich für die schlimmste Folge der Reform, daß jetzt überall Wörter getrennt werden, die trotz der Reform hätten zusammengeschrieben werden müssen. Kotzen Ich finde, daß wenigstens Verlage, die belletristische Bücher verlegen, bei der 'alten' Schreibung bleiben sollten. Wo kommen wir denn hin, wenn die Übeltäter vom Polizisten erstmal 'fest genommen' werden? Ich habe ähnliche Albernheiten tatsächlich schon gelesen; besonders Bestsellerverlage scheinen nicht über die bestausgebildeten Lektoren (wenn überhaupt) zu verfügen.
Bevor ich mich hier verliere & wieder in Depressionen versinke, mach ich hier mal einen Punkt.
Viele Grüße, schabu

_________________
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
stuntmanmike



Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2008 18:20    Titel: festgenommenzuwerden Antworten mit Zitat

slit wrist hat Folgendes geschrieben:
Sag mal 'nen Satz mit "festgenommenzuwerden" grübelnd
Ich glaube, ich habe sowas noch nie gehört.



Sandra liebt es manchmal, fest genommen zu werden ! LOL Hammer


Ali mag es überhaupt nicht, festgenommen zu werden !
Haue / Kloppe / Schläge


Deutsch ist doch ne schöne Sprache !


«Wir sind eine gut intrigierte Truppe.»
Lothar Matthäus
Hansestadt
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 22:02    Titel: zurechtzubiegen Antworten mit Zitat

Darf man "zurechtzubiegen" auch getrennt schreiben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fräulein Else und Cissy, worin besteht der Konflikt? 1 Gast 7567 31. Mai 2020 08:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder kennen 1 Gast 3283 24. Apr 2012 23:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die unwürdige Greisin 1 Annilalalalalala 4518 16. März 2010 14:52
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838246 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsch leicht gelernt 7 benny 11876 19. März 2009 19:03
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838246 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsch leicht gelernt 7 benny 11876 19. März 2009 19:03
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fräulein Else und Cissy, worin besteht der Konflikt? 1 Gast 7567 31. Mai 2020 08:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder kennen 1 Gast 3283 24. Apr 2012 23:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die unwürdige Greisin 1 Annilalalalalala 4518 16. März 2010 14:52
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838246 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsch leicht gelernt 7 benny 11876 19. März 2009 19:03
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fräulein Else und Cissy, worin besteht der Konflikt? 1 Gast 7567 31. Mai 2020 08:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die unwürdige Greisin 1 Annilalalalalala 4518 16. März 2010 14:52
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder kennen 1 Gast 3283 24. Apr 2012 23:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen