RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ernst Jünger "In Stahlgewittern"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Benny
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 16:51    Titel: Ernst Jünger "In Stahlgewittern" Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu folgenden Satz: Dreihundert Meter hinter Arleux blieb ich stehen und betrachtete die Wolken der hochspritzenden Ein schläge, die, je nachdem Ziegelwerk zermalmt oder Gartenerde aufgeschleudert wurde, rot oder schwarz gefärbt waren, vermischt mit dem zarten Weiß platzender Schrapnells.
Wie nennt man das was nach ",die," folgt? Eine Einfügung?

Könnte man auch schreiben:Dreihundert Meter hinter Arleux blieb ich stehen und betrachtete die Wolken der hochspritzenden Einschläge, die rot oder schwarz gefärbt, je nachdem Ziegelwerk zermalmt oder Gartenerde aufgeschleudert wurde, waren, vermischt mit dem zarten Weiß platzender Schrapnells.

Wahrscheinlich kann man es nicht schreiben. Ich frage mich nur, ob es eine Regel dafür gibt wann man den Satz unterbrechen darf.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Dominus Ernst
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das nachgestellte "waren" aus dem eingeschobenen, verkürzten Relativsatz, ist zu stark abgehängt; Jünger ist stilistisch eleganter:

Bei Jünger steht es so:

Nachdem ich ihm alles Gute gewünscht hatte, verließ ich der ständig einschlagenden schweren Granaten wegen das Dorf im Galopp. Dreihundert Meter hinter Arleux blieb ich stehen und betrachtete die Wolken der hochspritzenden Einschläge, die, je nachdem Ziegelwerk zermalmt oder Gartenerde aufgeschleudert wurde, rot oder schwarz gefärbt waren, vermischt mit dem zarten Weiß platzender Schrapnells. Als jedoch einige Gruppen leichter Granaten auf die schmalen Trampelpfade fielen, die Arleux mit Fresnoy verspannen, verzichtete ich auf weitere Eindrücke und räumte eilig das Feld, um mich nicht "antöten" zu lassen, wie der damals gerade übliche Fachausdruck der zweiten Kompanie lautete.

*

S.:
http://www.koopmann.lightup.net/ernst_juenger/stahlgewitter/stahlgewitter_10.html
**
Wie kamst du zu deinem Text? Du wolltest doch keine Inhaltsangabe machen? War es eine Übersetzungsübung?
Benny
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 12:32    Titel: kommasetzung Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich gerade mit der Kommasetzung, darum lese ich alle möglichen Bücher und versuche die gesetzten Kommas nachzuvollziehen.
Sind die Kommas in meinem Text bis jetzt richtig?
Auf "In Stahlgewittern" bin ich zufällig gestoßen. Das Buch wird ja von manchen Leuten als kriegsverherrlichend gesehen. Ich kann auch eher weniger mit dem Buch anfangen. Krieg, in der Form beschrieben, interessiert mich nicht wirklich.

Ich habe noch eine Frage: Wie definiert man einen Hauptsatz?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse "Im Grase" von F.G. Jünger 6 etui444 23566 19. Feb 2011 21:33
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das siebte Kreuz - Ernst der Schäfer 0 Liz 4745 13. Mai 2006 18:42
Liz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ernst Klein- Gedichte 5 Liane 6867 08. Dez 2005 02:50
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse "Im Grase" von F.G. Jünger 6 etui444 23566 19. Feb 2011 21:33
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ernst Klein- Gedichte 5 Liane 6867 08. Dez 2005 02:50
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das siebte Kreuz - Ernst der Schäfer 0 Liz 4745 13. Mai 2006 18:42
Liz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse "Im Grase" von F.G. Jünger 6 etui444 23566 19. Feb 2011 21:33
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ernst Klein- Gedichte 5 Liane 6867 08. Dez 2005 02:50
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das siebte Kreuz - Ernst der Schäfer 0 Liz 4745 13. Mai 2006 18:42
Liz Letzten Beitrag anzeigen