RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
katharsis und Mimésis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
passionately
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 22:25    Titel: katharsis und Mimésis Antworten mit Zitat

Hallöchen...
Hab da ein kleines Problem...Mein Lehrer hats sauber im Griff, Dinge so richtig schön kompliziert zu erklären...Aus den Begriffen "Katharsis und Mimesis" habe ich folgendes verstanden:

Katharsis: Die Identifikation eines Zuschauers mit dem was im Stück geschieht.

Mimesis: Die Nachahmung

Gibt es da etwas zu ergänzen oder stimmt das wenn ich mir es so merke? Vielleicht kann mir jemand eine ganz einfache Erklärung mit einem logischen Beispiel geben?

Danke schon im Voraus

Grüsse
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2006 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na, nicht ganz. Katharsis bezeichnete Aristoteles eher als Reinigung und das ist neben der "Identifikation" wohl der wichtigere Aspekt. Aber wozu noch lange Reden schmeißen, wenn's das auch praktischer gibt Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_(Literatur)

und interessant ist auch der (neuzeitliche) psychologische Aspekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_(Psychologie)

Bei der Mimesis lagst Du schon sehr richtig. Genauer hat's mal wieder die Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mimesis

Und bei Verständinsproblemen helfen wir natürlich gerne weiter! Augenzwinkern

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Feb 2006 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

ach so..ja stimmt..wieso ich nicht auf die Wikipedia gekommen bin ist mir rätselhaft:o)

Danke für den Hinweis..

Gruss
Nina
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Don Carlos 17 guestgenius 38064 10. Jan 2007 11:09
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Don Carlos 17 guestgenius 38064 10. Jan 2007 11:09
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Don Carlos 17 guestgenius 38064 10. Jan 2007 11:09
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen