RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Emilia Galotti
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Katzeemilia



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 17. März 2006 15:52    Titel: Emilia Galotti Antworten mit Zitat

Hey Leute. Wink
Ich muss den Prinzen und den Grafen Appiani aus Emilia Galotti charakterisieren.Könntet ihr bitte überprüfen ob das richtig ist und ggf. etwas hinzufügen.
Prinz:wenig verantwortungsbewusst, da er verliebt ist
absolutistisch
nachdenklich, da er überlegt was mit dem Grafen wohl passiert ist.
bessesen nach Emilia
egoistisch, da er nur an sich selbst denkt.

Graf Appiani:verwöhnt Emilia
ist verliebt in sie
schlagfertig (in dem Gespräch mit Marinelli)
will seine Ehre bewaren

mfg Katze

_________________
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
babelfish
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2006 22:56    Titel: Re: Emilia Galotti Antworten mit Zitat

Katzeemilia hat Folgendes geschrieben:

Prinz:wenig verantwortungsbewusst, da er verliebt ist


das würde ich nochmal ein wenig überdenken bzw konkretisieren. ist er denn wirklich "verliebt"? sucht er in emilia die "frau fürs leben"?
und außerdem klingt das so, als sei er sonst (wenn er nicht gerade "verliebt" ist) verantwortungsbewusst, was ja eigentlich nicht der fall ist...

ich würde noch hinzufügen, dass er sehr willkürlich und unüberlegt handelt, was auch dafür spricht, dass er nicht sehr intelligent ist (sieht man am ersten akt, wo er zb die todesurteile unterschreiben soll oder am beispiel der emilia bruneschi).
andererseits gibt es auch noch einen positiven aspekt (lessing hat immer sehr viel wert darauf gelegt, dass seine protagonisten sowohl positive als auch negative charakterzüge aufzeigen) und zwar, dass er seine macht nicht direkt gegenüber emilia ausspielen will - es gibt da so eine szene, wo der marinelli vorschlägt, dass er sie sich ja einfach mit gewalt nehmen könne, was er aber ablehnt.


ganz wichtig beim appiani ist noch, dass er sehr tugendhaft ist!
das sieht man an ganz vielen stellen im buch - zum einen bewundert er odoardo für seine tugendhaftigkeit (irgendwo sagt er glaub ich dass odoardo "ein bild von einem manne" sei), außerdem ist es ihm sehr wichtig auch eine tugendhafte frau zu haben (was auf emilia ja zutrifft). und er will aufs land ziehen und sich aus der hofgesellschaft (welche ja für die unmoral steht) zurückziehen.

so, ich hoffe, ich konnte dir mit den aspekten ein wenig weiterhelfen - du solltest deine punkte aber auf alle fälle noch mit zitaten unterstützen! smile
Katzeemilia



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 19. März 2006 12:07    Titel: .... Antworten mit Zitat

Danke sehr Wink
_________________
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Emilia aus Emilia Galotti 0 Tipp-Ex 11158 14. Mai 2012 18:03
Tipp-Ex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Odoardo aus "Emilia Galotti" 2 Regret91 53636 24. Apr 2012 14:29
Jannosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Emilia Galotti 0 Gast 3158 28. Nov 2010 19:40
beyto40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von dem Drama von Emillia Galotti 1 Gast 3437 24. Jun 2010 14:55
Caree Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Emilia Galotti - Wertunterschiede Prinz/ Normen Odoardo 0 Beach_Maus 4048 08. Mai 2008 15:28
Beach_Maus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich "Emilia Galotti" - "Die Leiden des 6 Abiturient 17347 19. Apr 2006 15:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lessing - Emilia Galotti 3 Gast 4929 31. März 2006 16:49
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Odoardo aus "Emilia Galotti" 2 Regret91 53636 24. Apr 2012 14:29
Jannosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parallelen zwischen Der Vorleser, Emilia Galotti & Irr,W 2 Ruffycool 6436 19. Feb 2008 10:54
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dialoganalyse zu Emilia Galotti 2 Miri 16423 22. Nov 2006 15:31
Miri Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Odoardo aus "Emilia Galotti" 2 Regret91 53636 24. Apr 2012 14:29
Jannosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Emilia Galotti" - "Die Leiden des 6 Abiturient 17347 19. Apr 2006 15:50
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dialoganalyse zu Emilia Galotti 2 Miri 16423 22. Nov 2006 15:31
Miri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Emilia Galotti - Kabale und Liebe 0 Gast 16289 07. Mai 2005 15:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Emilia aus Emilia Galotti 0 Tipp-Ex 11158 14. Mai 2012 18:03
Tipp-Ex Letzten Beitrag anzeigen