RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Charakterisierung Odoardo aus "Emilia Galotti"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Regret91



Anmeldungsdatum: 11.05.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2012 20:12    Titel: Charakterisierung Odoardo aus "Emilia Galotti" Antworten mit Zitat

Hey Leute, wollte mal fragen ob ihr über meine Charakterisierung schauen könntet. Is ne kleine Übung für mich für die Klassenarbeit nächste Woche.

Es ist KEINE Einleitung und Inhaltsangabe dabei, da wir die in der Arbeit auch nicht schreiben müssen.


Also:

Charakterisierung von Odorado aus Emilia Galotti ( Reclam Ausgabe )
Odoardo aus dem Drama „Emilia Galotti“ steht für die Tugenden des damaligen Bürgertums. Er ist ein sehr stolzer Mann, was der Prinz selbst in einem Gespräch mit dem Maler Conti sagt. ( S.9 Z.35) Im gleichen Gespräch wird bekannt, dass Odoardo einen rauen Charakter hat, was auch seine Frau Claudia in ihrem Selbstdialog nochmal erwähnt: „Welch ein Mann! O, der rauen Tugend!“ ( S.27 Z.3) Auf der anderen Seite ist er aber auch ein liebevoller Vater, der stets um das Wohlbefinden seiner Tochter besorgt ist. So hält er es für keine gute Idee, dass Emilias Mutter sie alleine vor ihrer Hochzeit zur Kirche gehen ließ. Die Sätze „Einer ist genug zu einem Fehltritt“ (S.22 Z. 1) und „sie sollte nicht allein gegangen sein.“ (S.22 Z.5) zeugen von seiner Besorgnis. In einem Selbstdialog sagt Odoardo von sich selbst, dass sein Verstand mit dem Zorn davonrennt (S.77 Z.18 ) was auf einen aufbrausenden Charakter schließen lässt. Er ist sehr von seinem zukünftigen Schwiegersohn angetan und beschreibt ihn als „würdigen Jungen Mann“ (S.25 Z.2) und kaum erwarten ihn seinen Sohn zu nennen. (S.25 Z.3) Er heißt den „…Entschluss, in seinen väterlichen Tälern sich selbst zu leben“ (S.25 Z.4) besonders gut, was auch zeigt, dass er nicht viel davon hält im Dienste des Prinzen zu leben. Mit den Worten „Was soll der Graf hier? Sich bücken, schmeicheln und kriechen … um endlich ein Glück zu machen, dessen er nicht bedarf?“ wird dies noch einmal deutlicher. Er selbst ist von seinem zukünftigen Schwiegersohn sehr angesehen und wird als „Das Muster aller männlichen Tugend“ (S.32 Z.11) beschrieben. Zu dem Prinzen hat er kein gutes Verhältnis. Er erwartet von seiner Tochter immer strengsten Gehorsam. Seine Selbstlosigkeit wird zum einen klar, als er Claudia auffordert ihr Vergnügen an Emilia nicht mit ihrem Glück zu vermengen (S. 25 Z.10) aber vor allem als er seine geliebte Tochter tötet um ihren Wunsch zu erfüllen, ihre Ehre und Unschuld durch ihren Tod zu erhalten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Odoardo ein ehrenvoller und stolzer Vertreter des damaligen Bürgertums ist, der eine Abneigung zum Adel zeigt und alles dafür tut, die Ehre seiner Tochter zu erhalten.
Ich halte Odoardos Rolle für gelungen dargestellt. Man erkennt gut die Tugenden, die damals im Bürgertum herrschten in ihm.



Vielen Dank für eure Hilfe,

Regret smile
Orsina
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2012 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein netter Ansatz, zu dem man noch viel anmerken könnte.

Ich würde dir aber empfehlen, dir ein anderes Forum zu suchen. Dieses Forum hier ist nicht besonders gut. Mit Zunge
Jannosch
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 14:29    Titel: . Antworten mit Zitat

Ich finde es ganz gut, würde eventuell manche Sätze etwas anders formulieren, andere Wörter benutzen.

z.B. Selbstdialog durch Monolog ersetzen und würde eventuell noch reinschreiben das er auf dem Land lebt, falls du es geschrieben hattest, hab ichs übersehen sry.

Vielleicht nochmal auf die Schlussszene eingehen, in der Odoardo Emilia erdolcht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Gefangen in New York Dino... 0 Moon 13018 13. Feb 2023 19:04
Moon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung: Evas Besuch 0 Gast 15238 06. Mai 2021 22:56
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung? 1 WilliPut 6997 16. Sep 2016 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung von Lukas, sanftmütiger Knecht 0 Jouni 20659 18. März 2014 17:14
Jouni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Lehrer Büttner (Vermessung der Welt) 0 Gast 18484 29. Jan 2013 18:54
firei Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276802 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der richter und sein henker charakterisierung von bärlach 25 crazy-girl 145063 25. März 2011 20:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174802 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Erläuterungen zum Verfassen einer Charakterisierung 19 vossi 63582 10. Okt 2011 20:49
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung René Cardillac 12 H&M 97796 17. Dez 2023 14:14
Rhaydia Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276802 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174802 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der richter und sein henker charakterisierung von bärlach 25 crazy-girl 145063 25. März 2011 20:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung René Cardillac 12 H&M 97796 17. Dez 2023 14:14
Rhaydia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Erläuterungen zum Verfassen einer Charakterisierung 19 vossi 63582 10. Okt 2011 20:49
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen