RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit dem Finger auf der Karte den/dem Rhein entlangfahren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Karo
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 17:44    Titel: Mit dem Finger auf der Karte den/dem Rhein entlangfahren Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, als ich vor kurzem folgenden Satz betrachtete, beschlich mich eine Unsicherheit, die sich seither leider nicht mehr vertreiben lies.

Mein Satz:
Mit dem Finger auf der Karte den/dem Rhein entlangfahren.

Ist hier Akkusativ oder Dativ oder gar beides korrekt?

Oder nehmen wir noch einen Satz:

Er fuhr der/die Narbe entlang.

Mir ist klar, dass mit „an“ (also: Er fuhr an der Narbe entlang) die Sache eindeutig ist.
Aber wie verhält es sich, wenn ich das „an“ weglasse? Ist nun der Nominativ immer noch korrekt?

Kann es sein, dass sich der Sinn des Satzes einwenig verändert, also z.B.

Er schlich die Strasse entlang.(Auf der Strasse)
Er schlich der Strasse entlang. (Neben der Strasse)

Leider habe ich mich mittlerweile selbst so verwirrt, dass ich dringend eine zweite Meinung brauche.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Gruuuss Karo
Adelheid



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem Finger auf der Karte den/dem Rhein entlangfahren.



Mit dem Finger auf der Karte den Rhein entlangfahren.

DEN!!!
babelfish
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 17:53    Titel: Re: Mit dem Finger auf der Karte den/dem Rhein entlangfahren Antworten mit Zitat

Karo hat Folgendes geschrieben:

Mit dem Finger auf der Karte den/dem Rhein entlangfahren.


wen oder was entlangfahren? den rhein entlangfahren!

Zitat:
Er fuhr der/die Narbe entlang.


wen oder was entlangfahren? die narbe entlangfahren!

ich würds mit den guten alten fragesätzen entscheiden! Augenzwinkern
bei deinem straßenproblem kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen... da klingt der zweite satz irgendwie sehr komisch... grübelnd
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 19:05    Titel: Re: Mit dem Finger auf der Karte den/dem Rhein entlangfahren Antworten mit Zitat

Karo hat Folgendes geschrieben:

Er schlich die Strasse entlang.(Auf der Strasse)
Er schlich der Strasse entlang. (Neben der Strasse)


Der erste Satz ist natürlich richtig, der zweite geht nicht, da die Präposition "an" oder "neben" fehlt. "Etwas entlang laufen" ist im Deutschen mit dem Nominativ ohne Präposition einfach nicht definiert, "an / neben etwas entlang laufen" schon.
Karo
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo noch mal,

Danke für eure unverzüglichen Antworten.

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe tatsächlich in einem der ausführlicheren Grammatikbücher die Antwort gefunden.

Jaja ich weiss, hätte ich gleich da rein geschaut, hätte ich euch und mir viel Zeit gespart.

Ich poste hier aber dennoch das Resultat meiner kleinen Grammatikodyssee, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Die Lösung fand ich auf Seite 123 des Buches „Richtiges Deutsch“ von Walter Heuer.
(Soll keine Schleichwerbung sein, aber sonst behauptet wieder wer ich hätte das alles frei erfunden)

Dort ist von Präpositionen die Rede, bei denen mehr als ein Fall stehen kann, deren Bedeutung aber unverändert bleibt (meine Theorie mit der Strasse ist also absoluter Mist).
Der Autor spricht in diesem Zusammenhang von schwankender Rektion.
Auf dieser Seite ist unter anderem auch die Präposition „entlang“ abgedruckt und es wird erklärt, dass bei nachgestellter Präposition der Akkusativ oder der Dativ verwendet werden kann. Also: Den Damm entlang (oder dem Damm entlang) wachsen Büsche.
Jedoch wird der Dativ seltener verwendet.


Hoffe ihr halltet mich nun nicht für den aller letzten Einfaltspinsel.

Gruus Karo
babelfish
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

@barium: wenn ich dich richtig verstehe, dürfte doch dann eigentlich "Er fuhr die Narbe entlang." auch nicht stimmen, da die präposition fehlt...? oder? aber bei dem satz hätte ich eigentlich gesagt, dass das doch geht...grübelnd
Emilia Einstein
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2024 15:07    Titel: "Entlang" verwendet man mit Dativ oder Genitiv Antworten mit Zitat

smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dass die Karte freigeschaltet wird und zugeschickt? Richtig? 2 Dengel 2270 11. Nov 2019 18:53
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf der Karte ODER in der Karte 0 Grammaticus Novus 3925 27. Jan 2010 13:00
Grammaticus Novus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dass die Karte freigeschaltet wird und zugeschickt? Richtig? 2 Dengel 2270 11. Nov 2019 18:53
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf der Karte ODER in der Karte 0 Grammaticus Novus 3925 27. Jan 2010 13:00
Grammaticus Novus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Auf der Karte ODER in der Karte 0 Grammaticus Novus 3925 27. Jan 2010 13:00
Grammaticus Novus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dass die Karte freigeschaltet wird und zugeschickt? Richtig? 2 Dengel 2270 11. Nov 2019 18:53
Dengel Letzten Beitrag anzeigen