RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mehrzahl von Kebap???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
mehl-gast
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 12:22    Titel: mehrzahl von Kebap??? Antworten mit Zitat

hey allerseits Augenzwinkern
was is denn die Mehrzahl von kebap?
döner???
is es dasselbe?
naja.
danke schoma Augenzwinkern
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Geh doch mal in eine Dönerschleuder und frag da nach!

Oder du machst ne statistische Erhebung und fragst gleich mehrere Leute bzw. Dönerbudenbesitzer und postest über deine Ergebnisse mal Augenzwinkern

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Wort aus dem Türkischen kommt, würde ich für den türkischen Originalplural plädieren... So wird es ja auch bei Lexikon und Lexika gehandhabt! Im Deutschen würde man, wenn man sich nicht aufs Lateinische bezieht, "Lexikons" sagen.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass "Döner" schon für sich genommen die intuitiv richtige Pluralendung aufweist.

Vergleiche "Fenster":

"Mami, Ick hab'n Fenster einjeschmissen."
"Papi, ick hab zwee Fenster einjeschmissen."

"Hey Alta, 'sch hab Döner gegess'n, und so..."
"Hey Alta, 'sch hab fünf Döner gegess'n, ich schwör!"

Bei Kebap würde ich sagen... Kebaps... Augenzwinkern

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Kebab würde ich sagen Kebabs
(mein DUDEN schreibt es so, nämlich mit zweimal "b").

Peter
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr seltsam...

Auf Bulgarisch (wir haben einige türkische Lehnwörter) wird's glaub ich mit b geschrieben.

Wenn man jetzt bei Google ausschließlich nach türkischen Ergebinssen sucht, dann hat man eigentlich sehr wenig Unterschied zwischen beiden Schreibweisen, was die Ergebmiszahl angeht... aber wenn man international sucht, überwiegt die Schreibweise mit b doch sehr deutlich um mehr al zweieinhalb Millionen.

Hmm... ich hab zwei türkische Arbeitskollegen, die Frag ich mal.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollen solche Spitzfindigkeiten mit "Bulgarisch"; dies ist schließlich das Deutschboard!

Zur allgemeinen Freude kann ich aber vermelden, daß es in der türkischen Wikipedia kebap buchstabiert wird.
Zufrieden?


Gruß von der Waterkant,

Peter
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mag das hier zwar das Deutschboard sein, das ändert jedoch nichts an der individuellen Fragestellung - und gefragt ist hier sicherlich nicht nach einem deutschen Wort, sondern nach einem türkischen.

Ich persönlich bin leider noch nicht dazugekommen, mich mit dem Türkischen auseinanderzusetzen und bin deswegen auf eine mir bekannte Sprache ausgewichen.
Das ist eine durchaus geläufige Methode in der linguistischen Forschung. Solche Schritte erscheinen hier umsomehr vertretbar, als dass die Geschichten der beiden Länder (genauer: des Osmanischen Reichs mit Bulgarien) sehr eng verwoben sind. Dadurch gibt es viele Lehnwörter aus dem Türkischen und auch die Ausprachen haben sich angenähert.

Aus eben diesem Grund habe ich diesen Vergleich gewählt.
Die Googlesuche war für mich ja eher ein Indiz für die Schreibweise mit b. Das Ergebnis aus der türkischen Wiki überrascht mich allerdings ein klein wenig - ich wüßte gern, woher das kommt.

In den meisten Indo-Europäischen Sprachen sind b und p Allophone und ich glaube auch, dass das auf türksich der Fall ist. Das Deutsche schreibt auf jeden Fall vor, dass ein b am Ende eines Wortes, das einen kurzen Vokal als Vorgänger hat, wie ein p ausgesprochen wird...

Ich glaube, ich frage mal nen Arbeitskollegen von mir, der ist nämlich Türke, mal schauen, was der dazu zu sagen hat.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Einzahl oder Mehrzahl 2 Steinbock 2985 26. Feb 2018 10:32
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Wort im Satz bestimmt Einzahl oder Mehrzahl des Verb 2 Gast 3714 07. Jan 2015 18:48
InaN Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl bei abkürzungen 2 Ankeffm 3733 12. Feb 2013 07:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombination aus Mehrzahl und Einzahl 6 Daffy 5568 03. Mai 2011 17:31
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl von Abkürzungen 6 Caree 11746 19. Jan 2011 21:40
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86987 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombination aus Mehrzahl und Einzahl 6 Daffy 5568 03. Mai 2011 17:31
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl von Abkürzungen 6 Caree 11746 19. Jan 2011 21:40
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein oder Mehrzahl - wir packens nicht! 4 DingoRE 4192 10. Mai 2006 15:10
DingoRE Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl bei abkürzungen 2 Ankeffm 3733 12. Feb 2013 07:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86987 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl von Abkürzungen 6 Caree 11746 19. Jan 2011 21:40
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombination aus Mehrzahl und Einzahl 6 Daffy 5568 03. Mai 2011 17:31
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein oder Mehrzahl - wir packens nicht! 4 DingoRE 4192 10. Mai 2006 15:10
DingoRE Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl bei abkürzungen 2 Ankeffm 3733 12. Feb 2013 07:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen