RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein oder Mehrzahl - wir packens nicht!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
DingoRE
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 11:39    Titel: Ein oder Mehrzahl - wir packens nicht! Antworten mit Zitat

Ich soll für einen Kollegen ein Schild gravieren, der sagt "Kampfschwalbe Führer". Mir dreht sich alles wenn ich das höre und sage ihm, wenn überhaubt dann "Kampfschwalben Führer".

Wie heißt es richtig, mal abgesehen davon das es den Begriff Führer seit unserer Führung nicht mehr benutzt wird...


Also, wie lautet es richtig?


MfG DingoRE und "Kampfschwalbe Führer"
DingoRE
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, nochmal eine Ergänzung, dass Schild soll für seine Schwalbe (Ost-Moped) sein die er "Kampfschwalbe" getauft hat. Das Schild soll für den Helm sein, den er auf den Kopf tragen will.


MfG DingoRE und "Kampfschwalbe Führer"
DingoRE
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem nun die Mutter und ein anderer Kollege des "Kampfschwalbe Führer" gesagt hat das "Kampfschwalbe Führer" richtig sei, gravier ich das nun halt so - falsch, oder?

Ich mein es heißt ja auch "Hundeführer" und nicht "Hundführer" und es heißt auch "Susannes Stecher" und nicht "Susanne Stecher" - oder hat dies nichts mit dem "Kampfschwalbe Führer" zu tun?


So Leute, nun tut mal was, und wenns geht erklärt das bitte auch warum, wieso und weshalb, ein paar Beispiele wären auch nett!



MfG DingoRE und "Kampfschwalbe Führer"
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sind alle genannten Varianten falsch.
"Kampfschwalbenführer" ist ein zusammengesetztes Substantiv. So, wie ich es eben geschrieben habe, ist es korrekt, man könnte aber auch "Kampfschwalben-Führer" schreiben; der Bindestrich ist nicht wegzulassen.


Betrachtung:

der Herr, der Herrendiener
die Kette, der Kettenhalter
das Auto, der Autofachmann

Bei weiblichem und männlichem Artikel wird das Substantiv in den Plural gesetzt, bei sächlichem nicht. Daraus folgt, dass es "Kampfschwalbenführer" heißt, da es die Kampfschwalbe ist.

die Kampfschwalbe, der Kampfschwalbenführer
DingoRE
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Du hast echt Ahnung Gott

Ich war mir nur so vom Hören/Gefühl her sicher das das Falsch ist, aber der Kollege ließ sich nicht überzeugen! Meine "Variante" ist zwar auch Falsch, hört sich gesprochen aber richtig an.


MfG DingoRE
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Einzahl oder Mehrzahl 2 Steinbock 2981 26. Feb 2018 10:32
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Wort im Satz bestimmt Einzahl oder Mehrzahl des Verb 2 Gast 3710 07. Jan 2015 18:48
InaN Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl bei abkürzungen 2 Ankeffm 3728 12. Feb 2013 07:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombination aus Mehrzahl und Einzahl 6 Daffy 5565 03. Mai 2011 17:31
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl von Abkürzungen 6 Caree 11733 19. Jan 2011 21:40
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86979 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mehrzahl von Kebap??? 7 mehl-gast 7995 27. Apr 2006 02:16
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombination aus Mehrzahl und Einzahl 6 Daffy 5565 03. Mai 2011 17:31
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl von Abkürzungen 6 Caree 11733 19. Jan 2011 21:40
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzahl oder Mehrzahl 2 Steinbock 2981 26. Feb 2018 10:32
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86979 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl von Abkürzungen 6 Caree 11733 19. Jan 2011 21:40
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mehrzahl von Kebap??? 7 mehl-gast 7995 27. Apr 2006 02:16
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombination aus Mehrzahl und Einzahl 6 Daffy 5565 03. Mai 2011 17:31
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrzahl bei abkürzungen 2 Ankeffm 3728 12. Feb 2013 07:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen