RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
verneinung und Füllwörter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Schüler
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 16:52    Titel: verneinung und Füllwörter Antworten mit Zitat

hallo ich hab mal eine vielleicht etwas komische frage und zwar ist z.B die Frage "Gehst du heute nicht Fußball spielen?" äquivalent zur Frage "Gehst du heute Fußball spielen?"? So dass das "nicht" in der ersten Frage einfach nur als Füllwort und nicht wirklich eine verneinung darstellt?
Wenn "nicht" kein füllwort ist, so müsste man die erste Frage, falls man kein Fußball spielen möchte bejahen, weil nach nicht Fußball spielen gefragt ist und genau das will man schließlich.
die zweite frage müsste verneint werden, wobei falls "nicht" ein füllwort sein soll müsste man beide Fragen verneinen.

Mir ist es nämlich schonmal bei einem ähnlichen Fall passiert, dass ich wohl, das Gegenteil von dem was ich hätte sagen sollen gesagt habe und es so zu missverständnisse kam.
Ich kann es mir nur mit "nicht" als Füllwort erklären warum man die frage verneinen soll, obwohl man doch nicht Fußball spielen möchte

Ist das vielleicht so ähnlich wie die Aussage "Du kannst ja dort hingehen" bei der man sich das "ja" hätte sparen können.

vielen dank für alle folgenden Antworten schonmal im Vorraus
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, schwer zu verstehen und auch zu beantworten smile

Ich sehe das "nicht" irgendwie als eine Form von Selbstverständlichkeit an. So z.B. kann es sein, dass jemand immer Fußball spielen geht, aber aus einem bestimmten Grund heute mal nicht. Und dann kommt da so eine Frage, die etwas verwundert klingt, denke ich.

Grammatikalisch gesehen ist es richtig, dass man die Frage "Gehst du heut nicht Fußball spielen?" mit Ja beantworten muss, wenn man nicht geht. Antwortet man mit Nein, hat man doppelte Verneinung und man geht doch spielen.

Hat das deine Frage überhaupt beantwortet?
Ansonsten müsstest du nochmal versuchen, dich verständlicher auszudrücken- oder ich hab deine Frage einfach nur nicht verstanden Augenzwinkern

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das "nicht" drückt Unsicherheit aus.
"Gehst du heute Fußball spielen?": Der Sprecher fragt ohne Vorkenntnisse.
"Gehst du heute nicht Fußball spielen?": Der Sprecher hat eine Vorahnung und erinnert sich an etwas aus der Vergangenheit, das ihn daran erinnert, dass sein Gesprächspartner heute Fußball spielen will.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was sind ausschmückende Wörter 2 Sofia 6096 26. Okt 2021 13:04
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo steht die Verneinung "nicht" im deutschen Satz? 1 Gast 3714 09. Nov 2017 13:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Verneinung 3 Anette 2435 21. Jan 2014 07:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Füllwörter 1 Barium 2775 15. Feb 2006 19:47
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Verneinung 3 Anette 2435 21. Jan 2014 07:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind ausschmückende Wörter 2 Sofia 6096 26. Okt 2021 13:04
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo steht die Verneinung "nicht" im deutschen Satz? 1 Gast 3714 09. Nov 2017 13:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Füllwörter 1 Barium 2775 15. Feb 2006 19:47
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was sind ausschmückende Wörter 2 Sofia 6096 26. Okt 2021 13:04
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo steht die Verneinung "nicht" im deutschen Satz? 1 Gast 3714 09. Nov 2017 13:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Füllwörter 1 Barium 2775 15. Feb 2006 19:47
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Verneinung 3 Anette 2435 21. Jan 2014 07:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen