RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Verneinung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Anette



Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2013 09:39    Titel: Die Verneinung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit der Verneinung mit "mögen".
Also. Ich mag keinen Hamburger(der Hamburger).
Ich mag Hamburger nicht.


Meine Ideen:
Hamburger ist ein Nomen so man soll kein, keine, kein benutzen aber es kling falsch für mich. Wenn ich Hamburger mit nicht verneine, bin ich nicht sicher, ob es korrekt ist.
Man kann "Ich mag nicht Hamburger" nur mit sondern noch etwas.

Danke schön
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2013 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sowohl "Ich mag keinen Hamburger" als auch "Ich mag Hamburger nicht" klingen für mich unauffällig.

Was genau ist Deine Frage?

Viele Grüße
Steffen
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2013 16:52    Titel: Ergänzung Antworten mit Zitat

Ergänzung

Die beiden Sätze meinen nicht das Selbe:

"Ich mag keinen Hamburger." = Gerade jetzt möchte ich lieber etwas Anderes.

"Ich mag Hamburger nicht." = Ich mag diese Speise generell und immer nicht.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2014 07:53    Titel: Eine Rückmeldung wäre tröstlich. Antworten mit Zitat

Eine Rückmeldung wäre tröstlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo steht die Verneinung "nicht" im deutschen Satz? 1 Gast 3737 09. Nov 2017 13:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verneinung und Füllwörter 2 Schüler 3478 08. Mai 2006 19:26
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge verneinung und Füllwörter 2 Schüler 3478 08. Mai 2006 19:26
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo steht die Verneinung "nicht" im deutschen Satz? 1 Gast 3737 09. Nov 2017 13:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo steht die Verneinung "nicht" im deutschen Satz? 1 Gast 3737 09. Nov 2017 13:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verneinung und Füllwörter 2 Schüler 3478 08. Mai 2006 19:26
Barium Letzten Beitrag anzeigen