RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fabel: Der Rabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
--Anja--
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 16:08    Titel: Fabel: Der Rabe Antworten mit Zitat

Hallo ihr!

Ich hab ein Problem, mit dieser Fabel.
Wir müssen dir Moral erkennen und die dann der Klasse deutlich machen durch vorspielen ect.

Aber diese Fabel versteh ich net wirklich. Könnt ihr mir bitte einen kleinen Tipp geben...

Der Rabe
Der Rabe bemerkte, dass der Adler ganze dreißig Tage über seinen Eiern brütete. Und daher kommt es, ohne Zweifel, sprach er, dass die Jungen des Adlers so allsehend und stark werden. Gut!
Das will ich auch tun.
Und seitdem brütet der Rabe wirklich ganze dreißig Tage über seinen Eiern; aber noch hat er nichts als elende Raben ausgebrütet.

Mein Gedanke: Imitiere keine anderen, es geht schief, denn du bist und bleibst du selbst.

vielen dank schon mal
lg
anja
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rabe muss seinen Verstand benutzen (sapere aude) um zu verstehen, dass er (aus biologischen Gründen) niemals solche Nachkommen haben wird wie der Adler. Da er den Verstand nicht benutzt, ist er nicht aufgeklärt.
Die Moral ist also einerseits, dass man seinen Verstand einsetzen soll.
Andererseits schließe ich mich dir an. Man könnte die beiden Versionen kombinieren, dann hätte man eine passende Moral.
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 21:50    Titel: Rabe Antworten mit Zitat

Ich fürchte allerdings, da kommt noch eine weniger pädagogisch wertvolle (und auch weniger aufgeklärte) Komponente dazu: Ein Rabe bleibt eben immer ein Rabe und wird keine Adler als Nachkommen haben, auch wenn er die "Großen" nachmacht. So ließe sich z.B. auch der Vorranganspruch des Adels begründen, der etwas "Besseres" ist - nicht weil er etwas besser kann oder macht, sondern weil er es eben ist. Die Genetik-Fetischisten können dem sicher zustimmen, pädagogischer Optimismus wird das nicht tun.
Das wäre dann allerdings eine wenig aufgeklärte, stark konservative Interpretation - die allerdings auch nicht ganz abwegig ist, oder?

Mit skeptischen Grüßen
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2006 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Interpretation ist vielleicht nicht die, die die Lehrer hören wollen, aber durchaus richtig. Immerhin beziehst du den Adel mit ein!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fabeln 1 Emmie 3511 10. März 2015 09:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel analyse gesucht. 2 rene-marco 4552 12. Dez 2012 14:02
rene-marco Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel schreiben! 0 hunter 6032 01. März 2008 19:07
hunter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel überarbeiten 3 schraubeundmutter 3702 07. März 2007 23:13
Marinus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel selbst schreiben 5 schraubeundmutter 8953 19. Apr 2009 14:29
Scottie der pippen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 101287 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fabel 6 Sabbel17 3700 01. März 2008 20:18
hunter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel selbst schreiben 5 schraubeundmutter 8953 19. Apr 2009 14:29
Scottie der pippen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel überarbeiten 3 schraubeundmutter 3702 07. März 2007 23:13
Marinus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lessing: Der Rabe und der Fuchs 3 Lion El'Johnson 9098 07. Apr 2006 13:20
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 101287 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lessing: Der Rabe und der Fuchs 3 Lion El'Johnson 9098 07. Apr 2006 13:20
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel selbst schreiben 5 schraubeundmutter 8953 19. Apr 2009 14:29
Scottie der pippen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fabel interpretation allgemein 2 sunako-ciy 7355 20. März 2006 19:01
sunako-ciy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Kafka- Kleine Fabel 1 Suédoise 7294 15. Feb 2005 19:32
Suédoise Letzten Beitrag anzeigen