RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
würde mich freuen, wenn...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
LSB



Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2006 11:39    Titel: würde mich freuen, wenn... Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Was ist (schriftlich) korrekt?
Ich denke umgangssprachlich wird eher der erste Satz benutzt, aber im Brief... Was stimmt denn nun?

...daher würde ich mich freuen, wenn Sie uns demnächst die Unterlagen zukommen lassen würden.

...daher würde ich mich freuen, wenn Sie uns demnächst die Unterlagen zukommen ließen.


Wer weiß es?

Gruß LSB
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Konjunktiv II klingt stilistisch natürlich wesentlich feiner, aber da er in diesem Fall gleich dem Indikativ ist, ist die korrekte Form die Umschreibung mit "würde". Ich selbst würde dennoch die Konjunktiv-II-Form verwenden; sie klingt wirklich besser, obwohl sie in diesem Fall nur halb korrekt ist.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass der Konjunktiv hier eher nicht verwendet werden sollte.

Das zweite Beispiel zeigt das Fehlen eines bestimmten Verbmodus im Deutschen recht deutlich auf: den Optativ. Andere Sprachen haben ihn - aber im Deutschen fehlt er und wird mit "würde" umschrieben.

Obwohl ich die Erfahrung gemacht hab, dass sich die meisten Scheffes mit dem Deutschen überhaupt nicht auskennen, sich aber von so nem Konjunktiv durchaus beeindrucken lassen - obwohl sie gar nicht wissen, wie der eigentlich eingesetzt wird.
Ganz ehrlich - solange Du Dich nicht beim Dudenverlag bewirbst ist's egal. Und wenn Du wirklich nciht willst, nimm ne andere Satzkonstruktion.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich habe leider noch nichts vom Optativ gehört. Schade! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übertragung von Verben 2 M1chl 3933 07. Jul 2019 17:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übertragung von Verben 2 M1chl 3933 07. Jul 2019 17:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übertragung von Verben 2 M1chl 3933 07. Jul 2019 17:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen