RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übertragung von Verben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
M1chl



Anmeldungsdatum: 20.06.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2019 07:48    Titel: Übertragung von Verben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Die Marketingabteilung meiner Firma hat einen Plakatentwurf erstellt. Dort soll u. a. sinngemäß stehen:

"Sie freuen sich über niedrige Kosten, wir bei Ihrem Anruf"

Schon beim ersten Lesen dachte ich, da fehle etwas.

Mal vom etwas lahmen Inhalt abgesehen, würde ich aus meiner Laiensicht sagen, dass dem zweiten Satzteil wenigstens ein "uns" abgeht.

Leider fehlt mir die entsprechende fachliche Tiefe um das argumentativ gut darzulegen.

Aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und die Formulierung ginge so in Ordnung. Genau das meint nämlich der Rest der Firma und stellt mich spöttisch als Pedanten dar.

Falls sich jemand berufen fühlt, die Formulierung in ihre (Satz-)Bestandteile zu zerlegen oder mir sogar schreiben könnte, warum genau das (nicht) geht, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2019 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dir die Antwort schon gegeben: Es liegt eine sogenannte Syllepsis vor, d.h. ein Wort soll grammatisch zwei Aufgaben erfüllen, ohne dass es beiden zugleich gewachsen wäre. "Freuen" verlangt nach einem Reflexivpronomen für jeden sich Freuenden. Das Reflexivpronomen zu "wir" lautet eben "uns", nicht "sich" (ausgenommen im umgangssprachlichen Ostösterreichisch), und es fehlt.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2019 17:37    Titel: Sie freuen sich Antworten mit Zitat

"Sie freuen sich über niedrige Kosten, wir bei Ihrem Anruf"


Sie freuen sich über niedrige Kosten, wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammengesetzte Verben in Sätzen 4 Arborem 1810 12. Mai 2021 20:47
Arborem Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Substantivierung passiver Verben 3 raskolnikow 5202 22. Nov 2018 19:37
raskolnikow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturierende Verben 1 Gast 8946 28. Mai 2018 05:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trennen von Verben 2 Mack 3924 16. Jan 2017 15:15
Mack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortartenklassifikation - Syntaktische Kriterien - Einwertig 1 Gast 4047 30. Sep 2016 20:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Finite Verben 14 Daggi 80240 02. Mai 2011 18:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche ausschmückende Verben 14 Ratloser 20521 13. Feb 2007 19:02
tifol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbarten Voll-, Modal-, Hilfsverben 8 Josef 24895 29. Apr 2010 14:50
hhhg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falle von Verben 7 hannelore11 8403 01. Jun 2013 10:26
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gebeugte Verben 6 supermaus 95479 26. Nov 2012 06:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gebeugte Verben 6 supermaus 95479 26. Nov 2012 06:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Finite Verben 14 Daggi 80240 02. Mai 2011 18:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind gebeugte Verben? 1 Gast 27466 17. Aug 2015 09:12
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbarten Voll-, Modal-, Hilfsverben 8 Josef 24895 29. Apr 2010 14:50
hhhg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche ausschmückende Verben 14 Ratloser 20521 13. Feb 2007 19:02
tifol Letzten Beitrag anzeigen