RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbarten Voll-, Modal-, Hilfsverben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Josef



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Blaubeuren

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2007 12:55    Titel: Verbarten Voll-, Modal-, Hilfsverben Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade etwas mit der Grammatik und bin gerade
beschäftige(vv) bin(vv)
bei den Wortarten (Verben). Ich habe mir da ein paar Sätze ausgedacht
habe(hv) ausgedacht(vv)
und hingeschrieben um welche Verben es sich dabei handelt.
hingeschrieben(vv) handelt(vv)
Wäre nett wenn sich das jemand ansehen könnte und eventuelle Fehler
ansehen(vv) könnte(mv)
angeben könnte.
angeben(vv) könnte(mv)

Vollverb = vv
Hilfsverb = hv
Modalverb = mv

Wir dürfen schwimmen gehen. dürfen (mv) schwimmen (vv) gehen (vv)
Die Elektroinstallateure müssen Sicherheitsbestimmungen beachten.
müssen (mv) beachten (vv)

Ich habe mein Auto gewaschen. habe (hv) gewaschen (vv)

Ich bin müde, deshalb werde ich schlafen gehen.
bin (hv) werde (hv) schlafen (vv) gehen (vv)

Ich bin müde, deshalb sollte ich schlafen gehen.
bin (hv) sollte(mv) schlafen(vv) gehen(vv)

Der Geiger ist glücklich und Verhaftet. ist(vv)

Ich bitte dich, hör auf. bitte(vv) hör(vv)

Was soll das? soll(vv)

Ich will das du heulst. will(mv) heulst(vv)

Ich fürchte deine Rache nicht. fürchte(vv)

Franz und Hans wollen sich nicht aufregen. wollen(mv) aufregen(vv)

Wir müssen arbeiten. müssen(mv) arbeiten(vv)

Ich bin übrigens Elektro-installateur und 42 Jahre alt.
(vv)
mfg
Josef


Zuletzt bearbeitet von Josef am 12. Okt 2007 16:27, insgesamt einmal bearbeitet
Gitanes



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2007 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Satz gleich Augenzwinkern

haben, sein werden = alles Hilfverben !
...und da bin von sein kommt ...


Die eigentlichen Modalverben sind : dürfen, können, mögen, wollen, sollen

Also sollte das darunter richtig sein Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2007 11:48    Titel: Re: Verben Antworten mit Zitat

@ Gitanes:
Aber nicht in allen Zusammenhängen! "Sein" kann kein Hilfsverb sein, wenn es kein Vollverb im Satz gibt.

Die Fehler sind hier:
Josef hat Folgendes geschrieben:
Ich bin müde, deshalb werde ich schlafen gehen.
bin (hv) werde (hv) schlafen (vv) gehen (vv)

Ich bin müde, deshalb sollte ich schlafen gehen.
bin (hv) sollte(mv) schlafen(vv) gehen(vv)


"Bin" ist in beiden Teilen das Vollverb des ersten Hauptsatzes der Satzreihe.
Josef



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Blaubeuren

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2007 15:15    Titel: Re: Verben Antworten mit Zitat

Sorry, Josef, ich hab aus Versehen deinen Beitrag editiert statt ihn zitiert! geschockt Die Sätze, die nicht genannt sind, waren richtig.

Barium


Josef hat Folgendes geschrieben:

Code:

Er wird Tänzer und sie wird Verliebt.
   (VV)                (HV)

Ich habe Talent deshalb wird meine Musik schön sein.
    (VV)                (HV)                   (HV)

Franz ist musikalisch begabt deshalb muß seine Musik schön sein werden.
     (VV)                            (MV)                  (HV)   (HV)



Im ersten Satz ist das zweite "wird" ein Vollverb - es kann kein Hilfsverb sein, weil es kein weiteres Verb im zweiten Hauptsatz gibt (gibt es nur ein Verb, dann ist es ein Vollverb).
Im zweiten Satz gilt dasselbe für "sein" - "wird" ist schon das Hilfsverb, daher ist "sein" das Vollverb.
Im letzten Satz musst du dich für "sein" oder für "werden" entscheiden, beides geht jedenfalls nicht. Und keines davon ist ein Hilfsverb - es ist auf jeden Fall ein Vollverb.

Kleine Hilfe: "Sein" und "haben" sind nur dann Hilfsverben, wenn sie im Perfekt oder im Plusquamperfekt verwendet werden.
"Werden" ist nur dann ein Hilfsverb, wenn es im Futur verwendet wird.
Josef



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Blaubeuren

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Diese Übungssätze sollten richtig sein.
Vielleicht möchte sie sich jemand ansehen.

Code:
Der Gitarrist hat die e-Saite angeschlagen worauf diese den Ton e
              (hv)                 (vv)
erklingen lassen hat.
  (vv)          (hv)

Die Musik wird spielen wenn die Musiker bereit sein werden.
          (hv)   (vv)                          (vv)   (hv)

Der Pianist sagt: "Wir haben unseren Nachwuchs zu fördern!"
             (vv)       (hv)                        (vv)

Die Vorstellung war gelungen, da ganz hervorragende Interpreten am
                (hv)   (vv)               
spielen waren.
 (vv)   (hv)



mfg
Josef
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tadellos!
Josef



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Blaubeuren

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
Tadellos!


Hallo,

Nochmals ein herzliches Dankeschön für die mühe und das
Interesse an meinen Übungssätzen.

Bei dem Satz:

Der Pianist sagt: "Wir haben unseren Nachwuchs zu fördern!"

Bin ich mir aber irgendwie immer noch nicht sicher ob das "haben"
tatsächlich ein Hilfsverb ist.
Denn eigentlich beschreibt es den Modus (die Aussageweise des Verbs) und zwar Imperativ als Aufforderung gemeint. Ist es vielleicht doch eher ein Modalverb? d.h. ein Hilfsverb das aber als Modalverb verwendet wird.

mfg
Josef
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2007 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Infinitiv: zu fördern haben
Ein Hilfsverb kann "haben" also nicht sein. Ich weiß aber auch nicht, ob es Voll- oder Modalverb ist (ich bin mir leider der genauen Definitionen nicht bewusst) - ich tendiere zu Hauptverb, da ich noch nie von "haben" als Modalverb gelesen habe.
hhhg
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2010 14:50    Titel: gggh Antworten mit Zitat

hallo
modalverben sind doch können mögen wollen dürfen müssen sollen
& warum dan haben?
aber es ist ein modalverb.

mlg
chiara & isabel Big Laugh
Josef hat Folgendes geschrieben:
Barium hat Folgendes geschrieben:
Tadellos!


Hallo,

Nochmals ein herzliches Dankeschön für die mühe und das
Interesse an meinen Übungssätzen.

Bei dem Satz:

Der Pianist sagt: "Wir haben unseren Nachwuchs zu fördern!"

Bin ich mir aber irgendwie immer noch nicht sicher ob das "haben"
tatsächlich ein Hilfsverb ist.
Denn eigentlich beschreibt es den Modus (die Aussageweise des Verbs) und zwar Imperativ als Aufforderung gemeint. Ist es vielleicht doch eher ein Modalverb? d.h. ein Hilfsverb das aber als Modalverb verwendet wird.

mfg
Josef
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge voll geladen oder vollgeladen 4 SpiderP 10850 04. Aug 2012 20:38
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge können, würden, mögen - wann zu verwenden? 1 Salman 2333 07. Apr 2012 14:59
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitiv in Verbindung mit Hilfsverben 1 Benny 3210 01. Apr 2006 19:03
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stern ohne Himmel 7 Live your Life 10629 20. Jan 2006 17:37
mallrat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rauchverbot an Schulen JA oder NEIN??? 35 *nina* 61381 05. Jun 2007 02:49
Joefish Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 79 Gast 275195 03. Okt 2012 17:50
Gast1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rauchverbot an Schulen JA oder NEIN??? 35 *nina* 61381 05. Jun 2007 02:49
Joefish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stern ohne Himmel 7 Live your Life 10629 20. Jan 2006 17:37
mallrat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge voll geladen oder vollgeladen 4 SpiderP 10850 04. Aug 2012 20:38
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitiv in Verbindung mit Hilfsverben 1 Benny 3210 01. Apr 2006 19:03
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 79 Gast 275195 03. Okt 2012 17:50
Gast1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rauchverbot an Schulen JA oder NEIN??? 35 *nina* 61381 05. Jun 2007 02:49
Joefish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge voll geladen oder vollgeladen 4 SpiderP 10850 04. Aug 2012 20:38
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stern ohne Himmel 7 Live your Life 10629 20. Jan 2006 17:37
mallrat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitiv in Verbindung mit Hilfsverben 1 Benny 3210 01. Apr 2006 19:03
Barium Letzten Beitrag anzeigen