RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Antigone Vorgeschichte und Ödipuskomplex
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Teufel2908



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2006 14:51    Titel: Antigone Vorgeschichte und Ödipuskomplex Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich hätte da mal eine Frage an euch. Und zwar soll ich einen Vortrag über Antigone zur Vorgeschichte und dem Ödipuskomplex halten. Der Vortrag soll ca. 25 min gehen. Leider habe ich davon nicht so viel Ahnung und das Internet gibt auch nicht so viel her. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Sabina



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2006 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung: Ödipus ist eine Gestalt aus der griechischen Mythologie, der seinen Vater unwissentlich tötete und seine eigene Mutter heiratete, während mit Ödipuskomplex ein Begriff aus der Psychoanalyse Freuds gemeint ist. Sollst du wirklich über beides referieren? grübelnd
Ich schätze mal, dass ihr im Moment wohl das antike Drama "Antigone" behandelt... aber du sollst das Referat wohl eher allgemein über die Sage um Ödipus und seine Tochter Antigone halten, oder?
Nun, 25 min. sind ganz schön viel, am besten wäre es, wenn du dir möglichst etwas Kreatives einfallen lässt, damit es nicht langweilig wird...

Erstmal würde ich bei Wikipedia anfangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dipus
http://de.wikipedia.org/wiki/Antigone

Außerdem sind hier noch einige Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://gutenberg.spiegel.de/schwab/sagen/sch1531.htm
http://www.uni-essen.de/einladung/Vorlesungen/dramatik/sophantigone.htm

Hast du das Drama selbst denn schon gelesen? Falls ja, könntest du ja auch erläutern, inwiefern sioch der Autor auf die eigentliche Sage stützt und wo er eventuell abweicht (hier muss ich allerdings zugeben, dass ich das Drama selbts nicht kenne und die Ödipussage auch nur grob...)
Außerdem fällt mir so ein, dass du z.B., wenn du schon im Internet nicht fündig wirst, eine größere Bibliothek aufsuchen könntest, dort gibt es sicher Bücher über die antike Mythologie, vllt. findest du ja dort etwas Interessantes?
Noch ein Vorschlag: Du könntest im Internet recherchieren und eventuell nach Bildern sichen, die zu dieser Sage schon gemalt wurden - das wäre doch vllt. auch ganz interessant...

Lass deiner Kreativität freien Lauf, denn die 25 min. wollen ja irgendwie gefüllt werden Thumbs up!
Sollte ich aber ganz falsch liegen und du sollst lediglich etwas über das Drama sagen, dann wäre wohl eher etwas wie Charakteranalyse etc. angebracht - aber hier können dir vllt. andere besser weiterhelfen, wie gesagt, ich kenne das Drama (noch) nicht Augenzwinkern

Gruß,
Sabina
Teufel2908



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
also ich soll einen Vortrag über die Vorgeschichte von Antigone halten. Und meine Lehrerin meinte dazu gehört auch der Ödipuskomplex. Leider lesen wir das Buch erst nach meinem Referat.
Ich finde es ganz schön schwer 25 min. darüber zu reden. Ich denke, ich schaffe gerade mal 5-8. Habe noch vor das Rätsel der Sphinx mit ein zugebauen. Aber es ist ein ganz schön trockenes Thema, denke ich.
Trotzdem vielen Dank.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2006 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also, 25min Referat halten, ist definitiv nicht schwer!
Und du wirst dich wundern, wie wenig Informationen du in 5-8 Minuten packen kannst.
Die Vorgeschichte von Antigone sollte von Sophokles doch irgendwo aufgeschrieben sein, es wird sich sicherlich auch genug Literatur dazu finden lassen.
Auch Ansätze des lsychologischen Ödipuskomplexes sind sicherlich interessant, denn diese Phase macht eigentlich jeder als Kind einmal durch. Daraus kannst du beispielsweise gut ein Gespräch mit deinen Mitschülern anleiten.

Viel Glück!
Oder ist das Referat schon gelaufen? Wenn ja, wie wars denn?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Teufel2908



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2006 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
also ich musste das Referat heute halten.
Habe die ganze Vorgeschichte erzählt und den Stammbaum da erklärt. Dann habe ich noch allgemein etwas zum Ödipuskomplex mit angebracht.
Meine Meinung über den Ödipuskomplex im Bezug auf Ödipus.... (also man konnte da nicht wirklich über den Komplex reden, denn Ödipus wusste nicht, dass es sein vater war den er erschlagen hatte, und er wusste auch nicht das es seine mutter war, die er heiratete)
Hab noch das Rätsel der Sphinx gestellt. Ja und mit allem drum und dran kam ich nur auf ca. 15 min. Ich sollte ja 25 min. halten, damit es eine Klausurnote gibt...tja und jetzt hab ich nur ne einfache Note (13 Punkte) bekommen, weil es zu kurz war und ich ab und an a bissel schnell geredet hab...
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn du dein Referat nochmal schriftlich ausarbeitest und abgibst?
Würde das die Chance erhöhen?
Bei so einer Ausarbeitung kann man auch noch mehr in die Tiefe gehen bzw. richtiger und verständlicher erklären als in einem Referat...
Schlags deinem Lehrer einfach mal vor!

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Brechts Antigone 7 The roman Queen 12673 22. Okt 2007 09:01
The roman Queen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sophokles Antigone - Stilmittel in Zeile 497-525 0 MiaSu 15709 26. Sep 2007 10:38
MiaSu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das gedicht antigone von brecht 2 Lia 8310 14. Sep 2007 22:12
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antigone - Interpretation 2 caro_schubi 11714 17. Dez 2006 13:48
caro_schubi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antigone - Eigenschaften Kreons - Theaterstück 1 *Freak* 4982 24. Okt 2006 16:54
Smits Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Brechts Antigone 7 The roman Queen 12673 22. Okt 2007 09:01
The roman Queen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das gedicht antigone von brecht 2 Lia 8310 14. Sep 2007 22:12
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antigone - Interpretation 2 caro_schubi 11714 17. Dez 2006 13:48
caro_schubi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Höhepunkt am Beispiel Antigone 2 Lodhur 21400 15. Nov 2005 06:53
Lodhur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antigone frage beantworten 2 Mark 5016 13. Nov 2004 22:25
Teutone Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition Höhepunkt am Beispiel Antigone 2 Lodhur 21400 15. Nov 2005 06:53
Lodhur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sophokles Antigone - Stilmittel in Zeile 497-525 0 MiaSu 15709 26. Sep 2007 10:38
MiaSu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Brechts Antigone 7 The roman Queen 12673 22. Okt 2007 09:01
The roman Queen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antigone - Interpretation 2 caro_schubi 11714 17. Dez 2006 13:48
caro_schubi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das gedicht antigone von brecht 2 Lia 8310 14. Sep 2007 22:12
Lia Letzten Beitrag anzeigen