RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
der besuch der alten dame-friedrich dürrenmatt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
dorie



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2006 19:45    Titel: der besuch der alten dame-friedrich dürrenmatt Antworten mit Zitat

an alles diejenigen die das buch kennen:

ich habe da mal ein paar fragen,vielleicht kann mir ja jemand helfen? es wäre eine große hilfe. also,

1.was ist das leitmotiv des buches? (der tod? wenn ja,auf welche weise ?)
2.kann mir jemand ein beispiel aus dem buch für eine personifikation sowie metapher nennen? ist "blutrot" eine metapher?
3.und warum steigt ill nicht in den zug?

vielen dank im voraus
dorie
(10 klasse gymnasium)
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2006 23:08    Titel: Besuch der alten Dame Antworten mit Zitat

Das Leitmotiv ist die Verführbarkeit der Menschen (durch Geld). Jede Moral ist käuflich. Das gilt für alle Personen des Stücks, und gerade für die am meisten, die zunächst (und bis zum Schluss) am meisten von "hohen Werten" reden.

Metaphern sind alle bildlichen Begriffe. Ja, auch blutrot.

Ill steigt nicht in den Zug,
a) entweder, weil er die Aussichtslosigkeit jeder Flucht erkannt hat (Die alte Dame hat ihm das ja am Beispiel ihrer Lakaien ausreichend deutlich gemacht. Geld reicht eben in jeden Winkel der Erde!
b) und/oder, weil er tatsächlich seine Schuld am Unglück der Stadt einsieht und sich durch seine "Selbstopferung" "entschulden" will, indem er der Stadt ihren Wohlstand (sogar vermehrt) zurück gibt. Dafür spricht auch seine Widerstandslosigkeit in der Schlussszene.

Kapitalistische Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
dorie



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2006 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sirius
vielen dank für deine schnelle antwort ,das hat mir sehr geholfen !
Thumbs up!
aber ich habe immernoch ein paar fragen.

Zitat:
Das Leitmotiv ist die Verführbarkeit der Menschen (durch Geld). Jede Moral ist käuflich. Das gilt für alle Personen des Stücks, und gerade für die am meisten, die zunächst (und bis zum Schluss) am meisten von "hohen Werten" reden.

ok. das wär dann wohl bürgermeister oder? und der lehrer auch?

was hat es zu bedeuten ,wenn im laufe des buches immer wieder der tod auftaucht? in form von totelstille ,sarg, turner wird gefragt ob er schonmal jemanden ermordet habe(ist das grotesk???) etc.
ist das nur der hinweis darauf dass ill eben sterben muss oder ist das auch ein sprachliches mittel oder sowas?

gruß
dorie

_________________
brauche eine komplette gedichtsinterpretation,ganz schnell antworten,da es eine hausaufgabe bis morgen ist,und ich kein bock hab,mich damit zu beschäftigen!! :-P
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2006 12:55    Titel: Tod und alte Dame Antworten mit Zitat

Hallo Dorie,

ja, das ist der Bürgermeister, aber auch der Lehrer, die Familie Ills und eigentlich auch der Pfarrer. (Und ganz leise könnte man ja fragen, wie weit DU für eine Milliarde Euro [sehr freie Umrechnung!] gehen würdest. Da gibt es einen Film ["Ein unmoralisches Angebot"], wo einer einem Mann eine Million bietet für eine Nacht mit dessen Frau. Annehmen??)

Die Dauer-Anspielungen auf den Tod sind natürlich auch Stilmittel (und manchmal auch grotest, wie du schreibst). Vor allem aber sind sie das Leitmotiv des Stücks: Verführbarkeit zum Mord, auf den alles zuläuft, lange bevor es die Akteure (außer der alten Dame natürlich) begreifen.

ok?

Gruß´
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
dorie



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sirus
dankeschön! Thumbs up! ja,ok! aber da wär noch was... hoffe es ist in ordnung wenn ich soviel frage.
was hat es mit den glocken auf sich ,die immer wieder auftauchen?
grüße

_________________
brauche eine komplette gedichtsinterpretation,ganz schnell antworten,da es eine hausaufgabe bis morgen ist,und ich kein bock hab,mich damit zu beschäftigen!! :-P
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 14:13    Titel: Glocken Antworten mit Zitat

zu den Glocken fällt mir aus dem Stegreif nicht viel ein (und zum Nachlesen habe ich jetzt keine Zeit). Eigentlich sind mir die Glocken in dem Stück noch nie als besonders auffällig erschienen.
Nur mal so vermutet: Üblicherweise ist die Funktion von Glocken eine mahnende (Geht zur Kirche! Gedenkt des Todes! usw.) Könnte das hier nicht auch passen? Und was ist, wenn man selbst die mahnende Stimme kaufen kann???

Glockenreine Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
dorie



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen sirius
ja,das hört sich gut an! vielen dank, du hast mir sehr geholfen!
grüße

_________________
brauche eine komplette gedichtsinterpretation,ganz schnell antworten,da es eine hausaufgabe bis morgen ist,und ich kein bock hab,mich damit zu beschäftigen!! :-P
Nelly



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

zum leitmotiv... ich bilde mir ein, dass bei der alten dame immer wieder irgendein raubtier, ich glaube, eine große katze, öfter erwähnt wird. die wird auch irgendwie zum leitmotiv, natürlich als metapher
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakterisierung: Evas Besuch 0 Gast 15246 06. Mai 2021 22:56
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Besuch der alten Dame Schlussfolgerung zweiter Akt 0 Gast 3714 29. März 2020 13:05
Moro Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Andorra & Der Besuch der alten Dame 0 Gast 6224 06. Dez 2019 12:47
vxnilla Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wohin mit alten Möbeln? 1 leniwalli 1928 30. Aug 2018 12:37
Martinaleinchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hat "überraschend besuch" keine Beugung? 2 Makhmal 3332 09. Okt 2016 07:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Evas Besuch" Von G.Wohmann 11 Kerstin87 35492 28. Dez 2005 00:46
Sunny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Physiker" (Dürrenmatt) 10 Gast 25103 02. März 2010 14:57
Snezah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche eine literarische erörterung dürrenmatt 5 bajou 12732 06. Mai 2006 13:18
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Physiker von Dürrenmatt brauche dringend Hilfe 4 daniel2006 3893 06. Aug 2006 17:41
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Andorra" und "Der Besuch der alten Dame" 2 Diadra 16831 28. Aug 2015 11:22
Ju Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Evas Besuch" Von G.Wohmann 11 Kerstin87 35492 28. Dez 2005 00:46
Sunny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Physiker" (Dürrenmatt) 10 Gast 25103 02. März 2010 14:57
Snezah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Andorra" und "Der Besuch der alten Dame" 2 Diadra 16831 28. Aug 2015 11:22
Ju Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung: Evas Besuch 0 Gast 15246 06. Mai 2021 22:56
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche eine literarische erörterung dürrenmatt 5 bajou 12732 06. Mai 2006 13:18
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen