RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Die Physiker" (Dürrenmatt)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2005 13:03    Titel: "Die Physiker" (Dürrenmatt) Antworten mit Zitat

Hi ihr!!
Also ich soll anhand der Schlussmonologe der 3 Physiker herausfinden, wie sie zur Wissenschaft standen... aber ich krieg da nicht wirklich viel heraus. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Wenn jemand die Schlussmonologe braucht, kann ich sie gerne noch dazuschreiben.
Danke schonmal!!
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2005 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Phsyiker nicht gelesen, dafür aber im Theater gesehen
vielleicht wöre das ganz sinnig, wenn du die dazu schreiben würdest!

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2005 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Schlussmonologe sind folgende:
Newton: Ich bin Newton. Sir Isaac Newton. Geboren am 4. Januar 1643 in Woolsthorpe bei Grantham. Ich bin Präsident der Royal Society. Aber es braucht sich deshalbt keiner zu erheben. Ich schrieb: "Die mathematischen Grundlagen der Naturwissenschaft". Ich sagte: Hypotheses non fingo. In der experimentellen Optik, in der theoretischen Mechanik und in der höheren Mathematik sind meine Leistungen nicht unwichtig, aber die Frage nach dem Wesen der Schwerkraft musste ich offenlassen. Ich schrieb auch theologische Bücher. Bemerkungen zum Propheten Daniel und zur Johannes-Apokalypse. Ich bin Newton. Sir Isaac Newton. Ich bin Präsident der Royal Society.

Einstein: Ich bin Einstein. Professor Albert Einstein. Geboren am 14. März in Ulm. 1902 wurde ich Experte am Eidgenössischen Patentamt in Bern. Dort stellte ich meine spezielle Relativitätstheorie auf, die die Physik veränderte. dann wurde ich Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Später wurde ich Emigrant. Weil ich ein Jude bin. Von mir stammt die Formel E=mc quadrat, der Schlüssel zur Umwandlung von Materie in Energie. Ich liebe die Menschen und liebe meine Geige, aber auf meine Empfehlung hin baute man die Atombombe. Ich bin Einstein. Professor Albert Einstein. Geboren am 14. März 1879 in Ulm.

Möbius: Ich bin Salomo. Ich bin der arme König Salomo. Einst war ich unermeßlich reich, weise und gottesfürchtig. Ob meiner Macht erzittertem die Gewaltigen. Ich war ein Fürst des Friedens und der Gerechtigkeit. Aber meine Weisheit zerstörte meine Gottesfurcht und als ich Gott nicht mehr fürchtete, zerstörte meine Weisheit meinen Reichtum. Nun sind die Städte tot, über die ich regierte, mein Reich leer, das mir anvertraut worden war, eine blauschimmernde Wüste, und irgendwo um einen kleinen, gelben, namenlosen Stern kreist, sinnlos, immerzu, die radioaktive Erde. Ich bin Salomo, ich bin Salomo, der arme König Salomo.
handballgoaly
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2005 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sie stehen doch gar nicht zur Physik, weil sie Geheimagenten waren.
Sie blieben dann nur in der Anstalt weil sie es sich gegenseitig schuldig waren.
Wenn einer gegangen wäre, und etwas von den Morden bekannt geworden wäre, wären sie alle drangewesen.


^^stimmt doch oder? böse
Iiines
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2005 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bor, ich musste das auch lesen!Ich fand das Buch echt ätzend geschockt hab mal in meinen Unterlagen geschaut, aber ich kann dir auch nicht weiter helfen, aber was der über mir gesagt hat, stimmt! smile
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Jun 2005 15:38    Titel: Re: "Die Physiker" (Dürrenmatt) Antworten mit Zitat

Hi erstmal

wollte dich fragen ob du Dürrenmatts Perspektive kennst (die Physiker)
Würde mich freuen wenn du schnell antworten könntest

Danke schon mal
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

die Perspektive von dürrenmatt ist in seinen Büchern oder auch in den Filmen,etc. schon sehr extrem.Aber man muss sie wissen um das Buch zu verstehen.Ich musste mich mit seinem Der richter und sein henker abplagen, aber am Ende wars doch ganz gut!
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2005 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt die Antwort ja etwas zu spät, aber beser später als nie, oder?
Ich habe das Buch gelesen und fand es eigentlich recht gut.
Zur aufgabe:
Die drei blieben am schluss in der Anstalt, waren jedoch zwei von ihnen geheimagenten und einer ein echter physiker Möbius. die agenten haben sich lange auf ihre rollen vorbereitet und daher denke ich, dass sie sich schlussendlich auch mit diesen beiden physikern identifizieren. möbius identifiziert sich hingegen mit dem könig salomo. überhaupt eine einstellung zur physik hatte wenn-schon-denn-schon Möbius, denke ich zumindest. da er doch nu wirklich alles aufgeben hat: seine familie und sein leben. er wollte die menschheit schützen und begab sich daher in die anstalt. von den anderen beiden kann man das ja wohl nicht behaupten.
macht´s gut, eure Reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Aug 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Reefi hat Folgendes geschrieben:
von den anderen beiden kann man das ja wohl nicht behaupten.
macht´s gut, eure Reefi

also die beiden anderen haben sich doch zum schluss noch entschieden zum wohl der menschheit doch freiwillig in der anstalt zu bleiben, doch frau doktor hatte sich dann auch als sone art agent und etwas sehr gestört entpuppt.
naja zu der ursprünglichen frage zurück.
ist jetzt bestimmt auch schon zu spät , aber du hättest die drei dann doch wie sie sich selber schon mit den drei echten physikern vergleichen können.
...
Lena Burtin
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 18:48    Titel: Die Physiker Antworten mit Zitat

Rollen von:
+ Ernst Heinricht Ernesti
* Herbert Georg Beutler
* Dorothea Moser
Snezah
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2010 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte anmerken, dass die beiden Agenten, d.i. Eisler und Kilton, ebenfalls Physiker sind, wenngleich fiktive. Zu Beginn der Argumentation Eisler-Newton-Möbius stellen sich die beiden in ihrer wahren Identität vor.
Newton aka Kilton betreibt die Wissenschaft um der Wissenschaft Willen. Der Beleg hierfür findet sich in der historischen Persönlichkeit, deren Identität er, um seinen vermeintlichen Wahnsinn zu demonstrieren, angenommen hat. Sir Isaac Newton ist übrigens der Typ mit der Gravitation. Englischer Adliger, wenn ich mich recht erinnere gen Ende des 18. Jh.
Einstein aka Eisler hingegen setzt sich mit der moralischen Verantwortung des Wissenschaftlers auseinander. Die historische Person Albert Einstein war ein Philanthrop(= Menschenliebhaber), und da er A) die Atombombe ermöglicht und B) den Brief an den Präsidenten der USA, der dazu aufruft, die A-Bombe zu bauen, mit unterschreibt, fühlt er sich schuldig am Tod von 150.000 Menschen.
Möbius repräsentiert nun nicht mehr den Physiker Möbius, sondern den "goldenen König Salomon". Grund hierfür ist seine endgültige Resignation. Den Beleg hierfür findet man während der Diskussion der drei Physiker, wo Möbius aussagt: "Es gibt für den Wissenschaflter nur noch die Kapitulation vor der Wirklichkeit. Sie ist uns[den Physikern/Wissenschaftlern] nicht gewachsen. Sie geht an uns zugrunde."

...ich hoff mal, das war mehr oder weniger hilfreich. Btw: Ich hab das nicht kopiert, nur hab ich Übermorgen eine literarische Erörterung bezüglich "der Physiker". Insofern eine recht nette Art, sich selbst zu testen xD
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dramenszenenanalyse "Die Physiker" 1 hilflose Blue 5304 09. Dez 2013 17:25
immer noch Blue Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Physiker 4 Ramanujan 5059 06. Apr 2011 17:39
Ramanujan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Physiker Szenenproblematik 1 Coolio 8061 28. März 2011 16:33
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung: Friedrich Dürrenmatt: Theaterprobleme 1 Estefania 7720 01. Apr 2009 13:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dürrenmatt die Physiker, mögliche Prüfungsfragen 0 BOS 1 07 8087 07. Mai 2008 04:23
BOS 1 07 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Physiker - Einstellung von Inspektor Voß 8 Xethon 16729 13. Apr 2007 13:06
hazeleyes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der besuch der alten dame-friedrich dürrenmatt 7 dorie 13645 29. Jan 2007 19:00
Nelly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche eine literarische erörterung dürrenmatt 5 bajou 12733 06. Mai 2006 13:18
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge physiker 5 gast06 4202 10. März 2006 18:55
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die physiker - LEKTÜRE 5 DatTinchen88 4962 02. März 2006 18:07
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Physiker - Einstellung von Inspektor Voß 8 Xethon 16729 13. Apr 2007 13:06
hazeleyes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der besuch der alten dame-friedrich dürrenmatt 7 dorie 13645 29. Jan 2007 19:00
Nelly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche eine literarische erörterung dürrenmatt 5 bajou 12733 06. Mai 2006 13:18
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Uns Kommt nurnoch die komödie bei Dürrenmatt 1 ToDoWaldi 11790 01. Apr 2007 12:19
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dürrenmatt die Physiker, mögliche Prüfungsfragen 0 BOS 1 07 8087 07. Mai 2008 04:23
BOS 1 07 Letzten Beitrag anzeigen