RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"sein brauchen" oder "zu sein brauchen"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2007 18:08    Titel: "sein brauchen" oder "zu sein brauchen"? Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann mich jemand darüber aufklären, welcher der beiden Ausdrücke korrekt ist?
- zu sein brauchen => Du brauchst ihr nicht zu gefallen.
- sein brauchen => Du brauchst ihr nicht gefallen.

Ich wäre dankbar!

Gruß,
Barium
Melanie_1013



Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2007 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Barium,
ich hab mal gelesen, dass es üblicherweise mit "zu" gebraucht wird, aber auch oft ohne zu sehen ist.

Hier ein kleiner Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314581,00.html

Grüße,
Melanie
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2007 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Wäre ich in "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 3" schon weiter und nicht so lahm, dann hätte ich die Frage gar nicht stellen müssen... Hammer
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Barium, wie ist der dritte Teil denn so?
Hab nur die ersten beiden im Schrank stehen, weiß noch nicht, ob ich mir den dritten Teil auch zulegen werde.
Aber als Germanistik-Studentin wäre das vielleicht ganz ratsam, was?
Kostet das Buch wieder 10€?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zauberwürfel hat Folgendes geschrieben:

Aber als Germanistik-Studentin wäre das vielleicht ganz ratsam, was?
Kostet das Buch wieder 10€?


Ja und ja! Big Laugh

Ich finde ihn, wie die anderen beiden, gelungen und freue mich schon auf den Abschlusstest... Mal schauen, wieviel hängen geblieben ist.
Beim Abschlusstest im zweiten Band habe ich nur 37 von 60 Punkten... schlecht. Das wären ja 6NP...

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall, ich würde auch gerne mal Herrn Sick persönlich treffen (oder zu uns in die Schule einladen, was mein Deutschlehrer schon verzweifelt seit Jahren versucht unglücklich).

Es lohnt sich! Augenzwinkern Im Internet lese ich die Kolumnen nie, ich komm nicht dazu oder vergesse es, aber im Buch sind sie schnell gelesen und gut nachschlagbar (?).

Mir gefällt Sicks Stil und der Humor, vor allem mit Frau Jackmann (die ja auch schon im zweiten Teil vorkommt) und mit Henry, der recht pedantisch und mir sehr sympathisch erscheint. Augenzwinkern
Melanie_1013



Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Alles wörtlich nehm"-Andreas und die Sprichwörter-Expertin Sibylle sind auch der Wahnsinn. Big Laugh
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Deutschlehrer kriegt den Sick nicht in die Klasse oder Aula
Der ist zu teuer.

Hier hast du die Auftrittsliste:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,361299,00.html

*
"Der Sick hat dem Dataiv seines Genitivs am Geld sein'm Arsch."
Ich mag den Sick... - das ist gute Unterhaltung über Sprache als Wandel und variatio - ohne Rechthaberei!
Wer aber den Duden mit seinen verschiedenen Bänden studiert hat - oder nachzuschlagen versteht - da bleibt nichts mehr übrig an Sprachrätseln.

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein Problem mit dem Verb brauchen 4 Tenebrarum 3369 02. Apr 2015 09:02
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjugation bei Prozentzahlen 3 jsb 3678 27. Sep 2013 07:06
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann Verben mit "zu" 2 Martin der Große :) 3380 02. Apr 2010 11:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Alkohol erlaubt für Jugendliche auf Klassenfahrte 6 Sarah2807 40034 27. Sep 2013 07:04
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Alkohol erlaubt für Jugendliche auf Klassenfahrte 6 Sarah2807 40034 27. Sep 2013 07:04
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Problem mit dem Verb brauchen 4 Tenebrarum 3369 02. Apr 2015 09:02
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjugation bei Prozentzahlen 3 jsb 3678 27. Sep 2013 07:06
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann Verben mit "zu" 2 Martin der Große :) 3380 02. Apr 2010 11:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Alkohol erlaubt für Jugendliche auf Klassenfahrte 6 Sarah2807 40034 27. Sep 2013 07:04
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjugation bei Prozentzahlen 3 jsb 3678 27. Sep 2013 07:06
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann Verben mit "zu" 2 Martin der Große :) 3380 02. Apr 2010 11:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Problem mit dem Verb brauchen 4 Tenebrarum 3369 02. Apr 2015 09:02
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen