RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein Problem mit dem Verb brauchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Tenebrarum
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2015 19:26    Titel: Ein Problem mit dem Verb brauchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
seit 2 Jahren lerne ich intensiv Deutsch. Letztes Mal, als ich einen Test geschrieben habe, hatte ich ein großes Problem mit dem Verb brauchen. Es geht mir eigentlich um die Rektion dieses Verbs. Ich habe so geschrieben ? Sie brauchte nur eine Stunde für Erholung. Ich weiß, dass man das einfacher schreiben kann ? sie brauchte nur eine Stunde um sich zu erholen. Ist denn mein Satz ungrammatisch gebildet oder ist er auch korrekt. Ich warte ungedulgig auf eure Antworten :)

Meine Ideen:
brauchen für in Bedeutung ? ich brauche kurze Zeit, sich zu erholen
Tenebrarum
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2015 20:12    Titel: Frage Teil 2 Antworten mit Zitat

Allgemein geht es mir darum, ob eine Form <Sie brauchte nur eine Stunde für Erholung> gleiche Bedeutung wie die Form < Sie brauchte nur eine Stunde sich zu erholen> hat.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2015 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, meinem Sprachgefühl nach hat es dieselbe Bedeutung. Es klingt für mich nur etwas ungewohnt. Ich würde sagen: "Sie brauchte nur eine Stunde zur Erholung". Aber grammatisch ist hier meines Erachtens nichts auszusetzen.

Viele Grüße
Steffen
Tenebrarum
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2015 22:15    Titel: Frage zum Verb brauchen Antworten mit Zitat

Lieber Steffen Bühler,
vielen Dank für Deine Antwort. Ist es so, dass es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen brauchen zu/ brauchen für gibt ?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2015 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest keinen, den ich kenne. Weder Wahrig noch Duden haben hier eindeutige Regeln aufgeführt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5359 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verb aussehen - Trennbarkeit und Reihenfolge im Satz 2 Tomsi 4765 12. Jan 2022 09:43
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weil + Infinitiv 2 Lao 2221 20. Jan 2021 06:43
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus ohne Verb 2 janhh 1692 16. Mai 2020 12:14
jan_hamburg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Tun" oder "machen" nach Verb 1 Miro 2581 14. Apr 2020 09:22
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139318 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Partizip Konstruktion 13 Spin 6390 14. Feb 2011 22:17
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roman: Was wir getan haben, sehr einfache Fragen 8 magicar 5140 08. Aug 2016 19:59
magicar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 42088 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem bei Textanalyse 8 Pablo 5570 01. Okt 2011 01:07
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139318 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 42088 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Alkohol erlaubt für Jugendliche auf Klassenfahrte 6 Sarah2807 39974 27. Sep 2013 07:04
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Groß- und Kleinschreibung 6 Gast 36534 17. Jun 2005 18:36
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge geschockt oder schockiert? 6 Stalker 20803 25. Okt 2008 09:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen