RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem mit Partizip Konstruktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Spin
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 12:14    Titel: Problem mit Partizip Konstruktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich muss für einen Freund einen Text gegenlesen und wir sind uns an einer Stelle uneinig:

Der Satz, den er geschrieben hat, lautet:
"Auslöser für zu Lebenserfahrungen führenden Lebensklärungen sind sogenannte Störerfahrungen."

Ich bin aber der Meinung, dass es "zu Lebenserfahrung FÜHRENDE Lebensklärungen" heißen muss, also das Partizip ohne N hintendran. Wer hat nun Recht, mein Freund oder ich??

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass "führend" hier im Nominativ gebraucht werden muss und nicht im Akkusativ - so wäre es ja schließlich auch im Relativsatz: es hieße "Auslöser für Lebensklärungen, die zu Lebenserfahrungen führen". Korrekt???

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, denn an solchen Unklarheiten könnte ich wirklich verzweifeln smile

Viele Grüße
Spin
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Spin!

Du liegst richtig.

Es muss hier "führende" lauten.

An einer ausführlichen Erklärung arbeite ich noch und werde sie nachliefern, es sei denn, dass jemand Anders schneller ist.
krea.tief



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich hier stört is der (das?) Numerus. Alle Nomen stehen im Plural und das Partizip soll dann im Singular stehen? Das Partizip bezieht sich doch auf ein Nomen, in dem Fall doch "Lebenserklärungen", was auch im Plural steht. Meiner Meinung nach dürfte dann das sich darauf beziehende Partizip ebenfalls im Plural stehen, also "führenden".
Du hast ja auch richtig paraphrasiert Spin: "Auslöser für Lebensklärungen, die zu Lebenserfahrungen führen"
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es auch einfach mal umstellen:

"Sogenannte Störerfahrungen sind Auslöser für zu Lebenserfahrungen führende Lebenserklärungen."


Und ich finde, daran erkennt man doch, dass es "führende" heißen sollte.
Spin
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure bisherigen Meinungen.

@ krea.tief:
"führende" ist ebenfalls Plural. Dabei kommt es auf die Bestimmtheit oder Unbestimmtheit des Nomens an:

Es heißt zwar (um mal ein anderes Beispiel zu nennen):
"Die führenden Mannschaften treffen morgen im Finale aufeinander"
ABER:
"Führende Teams aus aller Welt versammelten sich heute in Berlin"

Verstehst du den Unterschied?
Allerdings frage ich mich gerade, ob nicht genau das der Knackpunkt ist: ob es also nicht um den Kasus geht, sondern darum ob "zu Lebenserfahrung führende(n)" bestimmt oder unbestimmt ist...

Wer weiß das?

Gruß Spin
krea.tief



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das is aber auch ein blöder Satz! Also je länger ich den Satz angucke, desto plausibler erscheinen mir beide Lösungen. Klingt komisch, ist aber so. Ich denke mittlerweile, dass beides in Ordnung ist.
krea.tief



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

guter Gedanke! Demnach würde dann doch eher "führende" richtig sein, weil das nämlich nur die Lebensklärungen sind, die zu Lebenserfahrungen führen, d.h. ja durch dieses Partizip eben bestimmt werden. Wie du ja schon im Relativsatz geschrieben hast, kann man sie näher bestimmen, sind also nicht abstrakt.
Sollte so pasen denk ich.

/edit: Der Doppelpost tut mir leid -.-
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

(1)"Auslöser für zu Angst führende Verhältnisse sind..."
(2)"Auslöser von zu Angst führenden Verhältnissen sind..."

Also für mich besteht kein Zweifel, dass es "führende" heißt, wenn man es mit "zu" formuliert, hingegen "führenden", wenn man "von" benutzt.
Spin
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Dennis2010:

Ein guter Gedanke!!!
Allerdings würde die Frage "N oder nicht N" bei deinen Beispielen wieder vom Kasus abhängen: "Für" zieht den Akkusativ nach sich, "von" den Dativ.

Allerdings bin ich mir durch deinen Hinweis mittlerweile sicher, dass ich Recht habe - und dass es ausschließlich darum geht, ob die Wörter unbetont oder betont sind.

Auslöser für DIE zu Lebenserfahrung führendeN Lebensklärungen.....
ABER
Auslöser für zu Lebenserfahrungen führende Lebensklärungen....

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß Spin
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen: Ja! Freude
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

es geht nicht um die Betonung der Wörter, wie ich finde, sondern um die Bestimmung, in deinem Beispielsatz ist das gleiche Wort einmal bestimmt durch den Artikel, einmal beliebig.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)


Zuletzt bearbeitet von Xabotis am 14. Feb 2011 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Bestimmung?

Nach Genus und Numerus oder wie?

Ich entschuldige mich, eigentlich ist es schon unübersichtlich genug, aber was meinst du jetzt?

Zitat:
.....einmal bekliebig.
?

Danke.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

danke, dass du mich auf meinen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht hast, habe ihn Korrigiert.

Mit "bestimmt" meine ich, dass der Artikel eine ganz bestimmte "Lebenserfahrung" meint: Die Lebenserfahrung...

Ohne Artikel ist Lebenserfahrung unbestimmt, es geht um den Begriff im allgemeinen.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Achso!

Du spieltest mit dem Begriff "bestimmt"!
Ich danke für deine Erläuterung!Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Partizip als Zusatz zu einem Objekt 1 Kaindo 406 26. Jan 2024 10:27
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip 2+Konjunktiv 2+dass 3 nocopy 3511 29. Jul 2020 09:07
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortstellung bei Partizip 1 botoricf98 3481 16. Jul 2019 14:01
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wütend = Adjektiv / Partizip I ? 2 Partizip_III 2402 23. Aug 2018 07:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einsatz des Partizip I 1 Gast 2990 01. Dez 2017 14:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139449 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sagend, sagende, gestiegen seinde 16 Langemarck 5482 06. Aug 2017 08:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip 2 als Adjektiv in Futur? 11 itman 3722 18. Jul 2017 09:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem bei Textanalyse 8 Pablo 5614 01. Okt 2011 01:07
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Partizip 7 TurboToJo 9738 07. Apr 2009 23:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139449 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Groß- und Kleinschreibung 6 Gast 36581 17. Jun 2005 18:36
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Partizip 7 TurboToJo 9738 07. Apr 2009 23:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativsatz in ein Partizip II umwandeln 7 Fairouz 9163 25. Mai 2008 22:35
Pemmican Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GROßES PROBLEM mit Textanalyse 0 alexander_herbel 7051 22. Mai 2005 16:10
alexander_herbel Letzten Beitrag anzeigen