RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Partizip 2 als Adjektiv in Futur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
itman



Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2017 01:19    Titel: Partizip 2 als Adjektiv in Futur? Antworten mit Zitat

Hi, kann man sagen

Die morgen getöteten Hunde werden still im Hof liegen.??

Getötet ist Part 2 als Adjektiv verwendet. Aber mein Sprachgefühl ist hier unsicher, weil es in Futur steht. Was denkt Ihr?
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2017 05:12    Titel: Futurum Antworten mit Zitat

1) Es gibt kein 'Sprachgefühl'.

2) Die morgen zu tötenden Hunde werden am Abend still im Hof liegen.

Die morgen zur Tötung vorgesehenen Hunde werden am Abend still im Hof liegen.
itman



Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2017 02:00    Titel: Re: Futurum Antworten mit Zitat

oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:
1) Es gibt kein 'Sprachgefühl'.

2) Die morgen zu tötenden Hunde werden am Abend still im Hof liegen.

Die morgen zur Tötung vorgesehenen Hunde werden am Abend still im Hof liegen.


Du hast meinen Satz umgeformt aber meine Frage nicht beantwortet.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2017 08:37    Titel: Re: Futurum Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

itman hat Folgendes geschrieben:
Du hast meinen Satz umgeformt aber meine Frage nicht beantwortet.

Doch, hat er. Er hat ein Partizip 1 aus Deinem unpassenden Partizip 2 gemacht. Damit ist die Grammatik wieder geradegerückt.

Viele Grüße
Steffen
itman



Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2017 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum geht es nicht in Partizip 2?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2017 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das ein Partizip Perfekt Passiv ist. Im Perfekt können meines Erachtens (ich bin kein Germanist) nur Handlungen stehen, die zum Zeitpunkt des Erzählens abgeschlossen sind. Wenn die Hunde erst morgen getötet werden, ist diese Handlung heute aber noch nicht abgeschlossen.
itman



Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2017 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit:

Die in Zukunft geborenen Kinder werden es schwer haben. Oder: Die morgen abgeschlossenen Verträge werden ungültig?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2017 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sollte konsequenterweise dasselbe gelten. Grammatisch besser, aber sprachlich fürchterlich wäre z.B. "die morgen abgeschlossen sein werdenden Verträge".
itman



Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2017 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hierfür eine Quelle, wie etwa Duden Grammatik o.ä?
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2017 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar Germanist, aber kein Linguist, daher als Autorität nur bedingt tauglich. Meines Erachtens hat Steffen Bühler die Sache bereits auf den Punkt gebracht: Das Partizip Perfekt drückt, wenn es allein steht, eine abgeschlossene (wie in diesem Beispiel) oder ablaufende Handlung aus ("Ihr Pass wird gerade ausgestellt.").
Eine Handlung, die in der Zukunft liegt, kann weder abgeschlossen sein noch aktuell laufen, daher eignet sich das Partizip Perfekt nicht dafür, sie auszudrücken, unabhängig davon, ob es ums Töten, Abschließen oder Gebären geht. Eine Quelle habe ich dafür bisher nicht gefunden, sie fehlt mir aber auch nicht.
Geeignetere Möglichkeiten sind das von oberhaenslir bereits vorgeschlagene Gerundiv oder ein schlichter Relativsatz: "Die Hunde, die morgen getötet werden sollen".
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2017 07:56    Titel: Einen Dank finden Sie offenbar nicht für nötig. Antworten mit Zitat

itman hat Folgendes geschrieben:
oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:
1) Es gibt kein 'Sprachgefühl'.

2) Die morgen zu tötenden Hunde werden am Abend still im Hof liegen.

Die morgen zur Tötung vorgesehenen Hunde werden am Abend still im Hof liegen.


Du hast meinen Satz umgeformt aber meine Frage nicht beantwortet.


Einen Dank finden Sie offenbar nicht für nötig.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2017 09:06    Titel: Re: Einen Dank finden Sie offenbar nicht für nötig. Antworten mit Zitat

oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:
Einen Dank finden Sie offenbar nicht für nötig.


Abgesehen davon, dass hier niemand zu einem Dank gezwungen wird: ich kenne nur "etwas für nötig halten/befinden". Ist das ein Regionalismus?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Partizip als Zusatz zu einem Objekt 1 Kaindo 410 26. Jan 2024 10:27
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adverb oder Adjektiv 4 jake2042 3296 28. Jun 2023 22:45
jake2042 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Futur II? - Du hättest werweißwo gelandet sein können 1 LutzM 1161 26. Jan 2022 10:56
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf nicht getragen worden sein 5 Lao 2221 11. Dez 2021 22:35
Lao Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adjektiv vor Nomen/dekliniert oder nicht? 1 Gast 1191 22. Nov 2021 08:54
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sagend, sagende, gestiegen seinde 16 Langemarck 5487 06. Aug 2017 08:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Partizip Konstruktion 13 Spin 6430 14. Feb 2011 22:17
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Partizip 7 TurboToJo 9740 07. Apr 2009 23:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativsatz in ein Partizip II umwandeln 7 Fairouz 9169 25. Mai 2008 22:35
Pemmican Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf nicht getragen worden sein 5 Lao 2221 11. Dez 2021 22:35
Lao Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge vohergehenden /vorangegangenen 4 gillu 19287 29. Jul 2010 15:24
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortartenbestimmung: Adjektiv oder Adverb 2 Candos84 12409 11. Jun 2019 09:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen und dessen Bezug 5 Aly 9776 10. Dez 2008 06:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Partizip 7 TurboToJo 9740 07. Apr 2009 23:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Substantiviertes Adjektiv 4 hellojoe 9215 16. Aug 2010 10:54
TiH Letzten Beitrag anzeigen