RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Darf nicht getragen worden sein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Lao



Anmeldungsdatum: 18.01.2021
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2021 23:22    Titel: Darf nicht getragen worden sein Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich war heute in einem Laden und da stand so was in einem Zettelchen: ...die Artikel duerfen nicht getragen worden sein. Ich kann zwar den Sinn verstehen, aber irgendwie bin ich doch verwirrt. Ist das irgendwelche grammatikalische Konstruktion wie Modalverb + Perfekt Passiv oder so? Koennte jemand das mir bitte erklaeren?grübelnd Danke im Voraus!

Gruesse

Lao
Bookworm
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2021 09:51    Titel: Futur II Antworten mit Zitat

Das ist die Passiv-Form des Futur II.

Bookworm.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2021 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Futur II?
Ich sehe hier das Präsens von "dürfen" und den Infinitiv Perfekt Passiv von "tragen". Die Modalverben stehen mit unterschiedlichen Infinitivkonstruktionen, je nachdem, was auszudrücken ist.

mit Infinitiv Präsens Aktiv: "er/sie/es darf tragen"
mit Infinitiv Präsens Passiv: "er/sie/es darf getragen werden"
mit Infinitiv Perfekt Aktiv: "er/sie/es darf getragen haben"
mit Infinitiv Perfekt Passiv: "er/sie/es darf getragen worden sein"
usw.

Der Infinitiv Perfekt steht deshalb hier, weil das Perfekt jene Zeitform ist, die Vorzeitigkeit gegenüber dem Präsens ausdrückt. Wenn ich das Kleidungsstück jetzt umtauschen will, darf ich es vorher nicht getragen haben.
Lao



Anmeldungsdatum: 18.01.2021
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2021 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Futur II?
Ich sehe hier das Präsens von "dürfen" und den Infinitiv Perfekt Passiv von "tragen". Die Modalverben stehen mit unterschiedlichen Infinitivkonstruktionen, je nachdem, was auszudrücken ist.

mit Infinitiv Präsens Aktiv: "er/sie/es darf tragen"
mit Infinitiv Präsens Passiv: "er/sie/es darf getragen werden"
mit Infinitiv Perfekt Aktiv: "er/sie/es darf getragen haben"
mit Infinitiv Perfekt Passiv: "er/sie/es darf getragen worden sein"
usw.

Der Infinitiv Perfekt steht deshalb hier, weil das Perfekt jene Zeitform ist, die Vorzeitigkeit gegenüber dem Präsens ausdrückt. Wenn ich das Kleidungsstück jetzt umtauschen will, darf ich es vorher nicht getragen haben.



Für mich hätte so eine Formulierung eher die Bedeutung der subjektiven Modalität ( von der Grammatik her ausgehend ). Wenn wir jetzt nochmal zum Beispiel mit den Artikeln zurückkehren, kann man das auch andersrum formulieren: Die Artikel hätten nicht getragen werden dürfen. Wird der Sinn dabei behalten?
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2021 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht recht nachvollziehen, inwiefern hier subjektive Modalität vorliegen sollte. Auf dem Zettel stand ja dir zufolge "dürfen", nicht "dürften".

Zitat:
Die Artikel hätten nicht getragen werden dürfen. Wird der Sinn dabei behalten?

Nein. In dieser Formulierung sind die Artikel bereits (regelwidrig) getragen worden.
Hier hingegen sind die Artikel ungetragen und dabei soll es auch bleiben:
Zitat:
Die Artikel dürfen nicht getragen worden sein.
Lao



Anmeldungsdatum: 18.01.2021
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2021 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, Danke euch. Hab das einigermassen hingekriegt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge was ist daran falsch: das hätte passieren können, wenn sie g 1 Gast 5421 30. Apr 2017 18:52
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist es falsch zu sagen: 'er ist erkrankt worden'? 1 Gast 6550 07. Aug 2015 13:21
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6746 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "darf" vs. "will" mit haben 2 SonnyCorleone 2620 15. Jul 2014 13:32
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge worden vs. gewesen 0 Anette 6272 16. Dez 2013 09:29
Anette Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679283 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge berechnet worden oder wurden 3 Limerick 33034 31. Dez 2007 12:45
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beugung 2 Simson 6615 26. Jul 2010 18:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich denke das ich nicht die erste bin 2 Don Alex 6396 11. Jun 2009 08:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf ich? 2 holger-thies 3933 16. Feb 2008 17:39
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679283 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge berechnet worden oder wurden 3 Limerick 33034 31. Dez 2007 12:45
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden worden 1 Gast 18192 25. Apr 2005 19:24
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wurde oder worden in folgendem Satz: 1 Rechtschreiber 11187 02. Jul 2012 15:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6746 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen