RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Partizip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
TurboToJo
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 21:57    Titel: Frage zum Partizip Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zum Partizip. Ein Partizip wird auch Mittelwort genannt und es gibt zwei Formen, als erste die aktive z.B. loben und die passive z.B. gelobt.

Ich weiß aber nicht, welche Wortart und welches Satzglied es im Satz ist.

Es gibt 10 Wortarten

Verb
Substantiv
Adjektiv
Pronomen
Konjuktion
Adverb
Präposition
Artikel
Zahlwort
Interjektion

und 5 Satzglieder

Subjekt
Prädikat
Objekt
Attribut
adverbiale Bestimmung

Nehmen wir als Beispiel diese beiden Sätze:

1) Weinend ging sie weiter.

2) Die nicht geweinten Tränen drücken am meisten.

Wie lautet die richtige Einteilung nach Wortarten und Satzglieder der Sätze?

Vielen Dank
Tobias
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias!

Das "passive" Partizip wird im Allgemeinen Partizip II (oder Partizip Perfekt Passiv) genannt.

Ausserdem ist die von Dir angegebene Liste Liste an Wortarten und Satzteilen im Deutschen nicht vollständig. (eine Vollständige kann ich mir jetzt aber nicht aus den Fingern saugen.)

Vielleicht noch etwas zum Allgemeinverständnis: Das Partizip heisst auch "Mittelwort", weil es "in der Mitte" zwischen Adjektiv und Verb liegt. Vom Verb aus kommend, beschreibt es eine Eigenschaft.

Ich zeig Dir mal am zweiten Satz, wie's geht:

2) Die nicht geweinten Tränen drücken am meisten.

Die: Artikel
nicht: negativer Quantifizierer... sagt zumindest die Semantik Augenzwinkern
geweinten: tatsächlich ein Partizip II! Das ist einfach sowas wie eine Wortart.
Tränen: Nomen
drücken: Verb
am: Präposition
meisten: unbestimmtes Zahlwort

"Die nicht geweinten Tränen" sind hier das Subjekt mit Attribut.
"drücken am Meisten" ist das Prädikat mit Steigerungsform.

Was Dir jetzt vielleicht nicht klar war, war auch schon vielen Gelehrten nicht klar: es gibt einige verschiedene Lehren von Wortarten... ob sie nun von fünf verschiednen Wortarten oder von zehn oder weiß der Kuckuck wieviel ausgehen... aber das Partizip bleibt als Mittelwort einfach immer ein Stiefkind dieser Annäherungen. Ein syntaktischer Parser würde das Ding entweder direkt als Partizip markieren (das wäre die flachere Variante) oder als Partizipialform des Verbstammes.

Versuchs mal für den ersten Satz zu machen und poste das, dann können wir schauen, ob's richtig ist!

Grüße, abraxas[/i]

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 19:31    Titel: Re: Frage zum Partizip Antworten mit Zitat

TurboToJo hat Folgendes geschrieben:
als erste die aktive z.B. loben


Partizip Präsens von loben ist lobend. Augenzwinkern
TurboToJo
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!

loben ist natürlich der infinitv und lobend das partizip, da ist mir ein Tippfehler unterlaufen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Listen der Wortarten unvollständigen seien soll. Ich habe es schließlich in der Schule so gelernt und auch in dem Buch Stilfibel von Ludwig Reiners steht es so geschrieben. Und demnach ist ein Partizip keine Wortart, sondern nach Reiners eine Beugung des Zeitwortes, also eine Konjukation des Verbes.


So nun zum Satz:
Weinend ging sie weiter.

Ich würde sagen:

Weinend: Adverb, es beschreibt das Verb "weiter gehen" näher
ging weiter: Verb
sie: personalpronomen

sie: Subjekt
ging weiter: Prädikat
weinend: keine Ahnung, also ein Objekt ist es nicht, ich würde auf Attribut tippen, aber es könnte ja auch eine adverbiale Bestimmung sein???


Danke für eure Mühe
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 17:07    Titel: Re: Frage zum Partizip Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
TurboToJo hat Folgendes geschrieben:
als erste die aktive z.B. loben


Partizip Präsens von loben ist lobend. Augenzwinkern


TurboToJo hat Folgendes geschrieben:

Weinend: Adverb


Fällt dir etwas auf?
TurboToJo
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll mir auffallen?

Ein Partizip ist keine Wortart! Das ist ja gerade mein Problem und damit habe ich Schwierigkeiten. Das war der ganze Sinn meiner Frage.
tine..
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2009 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

also: weinend ist das partizip präsens... wie gesagt!
die wortart ist jedoch weder adverb noch irgendetwas ähnliches, sondern schlicht das verb.
ein partizip ist also nur eine spezielle form des verbs!
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Apr 2009 23:46    Titel: Re: Frage zum Partizip Antworten mit Zitat

Die Wortarten-Lehre ist nicht ganz eindeutig. Es wird in den Schulen eine Einheitsform gelehrt, die aber nicht die einzige ist, die existiert.

So gibt es z.B. noch Partikel, "ja" oder "sehr" sind solche - in Deinem Zehn-Wortarten-System kann man "ja" und "sehr" nicht einordnen. Partikel sind unveränderlich.

1.) Weinend (Adverbiale) ging (Prädikat) sie (Subjekt) weiter (zum Prädikat gehörig)
2.) Die nicht geweinten (Attribut zu Tränen) Tränen (Subjekt) drücken (Prädikat) am meisten (Adverbiale).

1.) Weinend (Adverb) ging (Verb) sie (Pronomen) weiter (entweder zum Verb weitergehen gehörig oder alleinstehend
2.) Die (Artikel) nicht (Partikel) geweinten (Adjektiv) Tränen (Substantiv) drücken (Verb) am meisten (Adjektiv)

Keine Garantie, aber ziemlich sicher richtig.

Ein Partizip ist eine Form eines Verbes, also grundsätzlich der Wortart Verb zugehörig, wie schon gesagt. Ob nun in einem Satz, wo ein Partizip adjektivisch verwendet wird, dieses Adjektiv oder Verb genannt wird, ist meiner Meinung nach Ansichtssache, wir haben in der Schule dann Adjektiv gesagt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Partizip als Zusatz zu einem Objekt 1 Kaindo 396 26. Jan 2024 10:27
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Konjugation 3 brasil2004 2835 05. Jul 2022 19:07
brasil2004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dokument nachreichen für Bewerb, Frage erweiterung und Komma 3 pwriter 2619 07. Okt 2021 09:29
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Kommasetzung 3 Gast 4350 06. Aug 2021 21:22
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip 2+Konjunktiv 2+dass 3 nocopy 3510 29. Jul 2020 09:07
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838205 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67994 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 123006 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sagend, sagende, gestiegen seinde 16 Langemarck 5482 06. Aug 2017 08:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die probe 15 killer1989 47361 21. Feb 2010 04:05
hi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838205 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das selbe, dasselbe oder das Selbe 11 emfut 195806 21. Jan 2015 11:12
Anna17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 123006 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67994 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck & Gesellschaftskritik 9 Boerni 60469 08. Apr 2021 16:31
Sami420 Letzten Beitrag anzeigen