RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativsatz in ein Partizip II umwandeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Fairouz



Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2008 22:27    Titel: Relativsatz in ein Partizip II umwandeln Antworten mit Zitat

Hallo
Ich moechte einen Satz vom Relativsatz zum Partizip 2 umwandeln.

warum heisst es:

a) Der Baggerfahrer, der für seine Zuverlässigkeit bekannt ist, hat eine Leitung eingebaut, die in den aufgezeichnten Plänen nicht eingezeichnet worden war. (und nicht eingezeichnet wurde?)

ABER

b) Der Krakenwagen, der benachrichtigt wurde... (und nicht worden war?)

ist es, weil das Verb "einzeichnen" eine Aktion über längeren Zeitraum beschreibt und einen veränderten Zustand beschreibt, während "benachrichtigen" einen Moment beschreibt?

Vielen Dank!
hemue



Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2008 22:47    Titel: Re: Relativsatz in ein Partizip II umwandeln Antworten mit Zitat

Fairouz hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Ich moechte einen Satz vom Relativsatz zum Partizip 2 umwandeln.

warum heisst es:

a) Der Baggerfahrer, der für seine Zuverlässigkeit bekannt ist, hat eine Leitung eingebaut, die in den aufgezeichnten Plänen nicht eingezeichnet worden war. (und nicht eingezeichnet wurde?)

ABER

b) Der Krakenwagen, der benachrichtigt wurde... (und nicht worden war?)

ist es, weil das Verb "einzeichnen" eine Aktion über längeren Zeitraum beschreibt und einen veränderten Zustand beschreibt, während "benachrichtigen" einen Moment beschreibt?


Freude
Hi Fairouz,
Ich glaube nicht, dass die Vergangenheitsform etwas mit dem Verb zu tun hat. Eher handelt es sich hier um eine Verhältnismässigkeit derart, dass die Leitung eingebaut wurde, nachdem die Pläne schon gezeichnet worden waren.
Bei b) fehlt ein vorhergegangenes Ereignis
Geholfen?
Grüsse Heiner

_________________
Tanzen
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2008 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Die eine Passivform ist einfach Plusquamperfekt, die andere Imperfekt.
blackberry



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2008 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt aber nicht Imperfekt, sondern Präteritum Augenzwinkern ^^
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2008 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle, Beweis? Lehrer Augenzwinkern
blackberry



Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2008 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Imperfekt gibt's nur im Lateinischen, wenn ich mich nicht irre =P
_________________
Dream catch me, yea
Dream catch me when I fall
Or else I won't come back at all
:)
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2008 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die wissen.de-Artikel zu Imperfekt und Präteritum unterscheiden nicht zwischen den Begriffen. smile
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2008 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
Die wissen.de-Artikel zu Imperfekt und Präteritum unterscheiden nicht zwischen den Begriffen. smile


Manche unterscheiden auch nicht zwischen "mir" und "mich", wissen aber dennoch genau zwischen "mein" und "dein" zu unterscheiden... *hehe*

Auf gewisse Weise hat blackberry schon recht, aber im Deutschen kann man die Begriffe "Imperfekt" und "Präteritum" mit einigem Recht gleichsetzen.

Viele Grüße
-Pemmican

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Temporalangabe in Nebensatz umwandeln 1 ljk123 206 21. März 2024 13:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip als Zusatz zu einem Objekt 1 Kaindo 397 26. Jan 2024 10:27
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Subjekt im freien Relativsatz 4 Subjekto 6575 24. Okt 2022 09:38
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip 2+Konjunktiv 2+dass 3 nocopy 3510 29. Jul 2020 09:07
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eindeutiger Bezug bei einem Relativsatz? 8 Dengel 2635 12. Nov 2019 10:44
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sagend, sagende, gestiegen seinde 16 Langemarck 5482 06. Aug 2017 08:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Partizip Konstruktion 13 Spin 6424 14. Feb 2011 22:17
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip 2 als Adjektiv in Futur? 11 itman 3720 18. Jul 2017 09:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eindeutiger Bezug bei einem Relativsatz? 8 Dengel 2635 12. Nov 2019 10:44
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Partizip 7 TurboToJo 9735 07. Apr 2009 23:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzreihen in Satzgefüge umwandeln und umgekehrt?? 3 Gast 20105 12. Jan 2011 19:15
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Partizip 7 TurboToJo 9735 07. Apr 2009 23:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Subjekt im freien Relativsatz 4 Subjekto 6575 24. Okt 2022 09:38
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Partizip Konstruktion 13 Spin 6424 14. Feb 2011 22:17
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sagend, sagende, gestiegen seinde 16 Langemarck 5482 06. Aug 2017 08:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen