RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzreihen in Satzgefüge umwandeln und umgekehrt??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Fenni



Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 15:22    Titel: Satzreihen in Satzgefüge umwandeln und umgekehrt?? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr lieben,
Ich bin verzweifelt habe schon etwas länger gegoogelt und nichtz dazu gefunden...=(
Also man soll Satzgefüge in Satzreihen umwandeln und Satzreihen in Satzgefüge!
Beispielsatz:
Auf seinem Streifzug durch den Wald hatte der Löwe ein kleines Mäuschen gefangen, das er nun genüsslich verzehren wollte.

Meine Ideen:
Ausgangssatz
Auf seinem Streifzug durch den Wald hatte der Löwe ein kleines Mäuschen gefangen, das er nun genüsslich verzehren wollte. (satzgefüge)

Der Löwe wollte ein kleines Mäuschen genüsslich verzehren dass er auf seinem Streifzug durch den Wald gefangen hatte. (Sollte eig. Satzreihe sein, ist es aber nicht..)
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Löwe wollte ein kleines Mäuschen genüsslich verzehren dass er auf seinem Streifzug durch den Wald gefangen hatte.


Das "dass" ist da auf jeden Fall falsch. Und das Ganze ist keine Satzreihe.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber meiner Meinung nach ist eine Satzreihe folgendes: Der Löwe hatte auf seinem Streifzug durch den Wald ein kleines Mäuschen gefangen. Dieses wollte er genüsslich verzehren.

_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

verbinde die Sätze lieber mit einem und, denk dran: die einzelnen Satzteile müssen alle für sich einen Sinn ergeben

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Fenni!

Satzgefüge bestehen aus der Verknüpfung eines Hauptsatzes mit einem oder mehreren Nebensätzen (korrekter sollte man Gliedsätze sagen).

Satzreihen hingegen bestehen nur aus vollständigen Hauptsätzen. Dabei können die Hauptsätze durch eine (nebenordnende) Konjunktion verbunden sein oder durch einen Punkt, ein Komma oder ein Semikolon getrennt sein.


Beschreibung des Arbeitsauftrags:

1. Satzreihe Satzgefüge:

Wenn Du also eine Satzreihe in ein Satzgefüge umwandeln sollst und zum Beispiel drei Hauptsätze in dieser Satzreihe sind, dann lautet Dein Arbeitsauftrag: Forme so um, dass Du am Ende nur noch einen Hauptsatz und einen oder mehr Nebensätze hast.

2. Satzreihe Satzgefüge:

Wenn Du ein Satzgefüge vorliegen hast, das aus einem Hauptsatz und zum Beispiel zwei Nebensätzen besteht, so lautet Deine Aufgabe: Forme so um, dass am Ende ein Hauptsatz oder mehrere Hauptsätze vorliegen.


Gutes Gelingen!


PS. Ich suche gerade noch einen Beitrag, in dem ich Merkmale und Erscheinungsformen von Nebensätzen beschrieben habe, wenn ich ihn wieder finde, dann poste ich hier noch den Link!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Temporalangabe in Nebensatz umwandeln 1 ljk123 205 21. März 2024 13:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzverbindung in Satzgefüge umwandeln 1 ami 4477 17. Sep 2019 15:37
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgefüge mit Adverbialsatz der Zeit 1 Niki 6c 3388 12. Mai 2015 20:41
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Direkte in indirekte Rede umwandeln 2 KittyCatABC 5066 13. Jul 2012 15:47
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Averbialsätze in Infinitivsätze formen & umgekehrt 0 Celinaa 3464 14. Sep 2010 19:13
Celinaa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzreihen+Satzgefüge 7 Lülü 15629 15. März 2011 17:43
tach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativsatz in ein Partizip II umwandeln 7 Fairouz 9159 25. Mai 2008 22:35
Pemmican Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgefüge in Bibelstelle?? 4 Harlekin 2651 10. Jun 2009 19:41
Harlekin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzreihen <-> Satzgefüge 3 Inge 10812 21. Aug 2006 17:00
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypotaxe | Satzgefüge | richtig oder nicht... 3 diverandy 5113 28. März 2006 22:34
Hypotaxis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzreihen+Satzgefüge 7 Lülü 15629 15. März 2011 17:43
tach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzreihen <-> Satzgefüge 3 Inge 10812 21. Aug 2006 17:00
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relativsatz in ein Partizip II umwandeln 7 Fairouz 9159 25. Mai 2008 22:35
Pemmican Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgefüge mit Adverbialäsätzen 2 annalöwe 5426 17. Okt 2005 17:12
viktor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypotaxe | Satzgefüge | richtig oder nicht... 3 diverandy 5113 28. März 2006 22:34
Hypotaxis Letzten Beitrag anzeigen