RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Partizip 2+Konjunktiv 2+dass
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
nocopy



Anmeldungsdatum: 04.12.2019
Beiträge: 1
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2019 11:35    Titel: Partizip 2+Konjunktiv 2+dass Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe deutschboard- Gemeinschaft,

Ich bin froh dieses Forum aus gegebenem Anlass gefunden zu haben und möchte mich mit meinem ersten Beitrag um Eure Mithilfe bei der Bildung der Satzstruktur zu einer Aussage, die ich gerade versuche in einer E-Mail-Nachricht zu formulieren, dringend bemühen.
Ich bin bei der korrekten grammatikalischen Form, mit der man folgenden Sachverhalt wiedergibt unsicher und bitte um schnelle Abhilfe. Und zwar war für gestern ein Termin angesetzt, von dem ich annahm, dass dieser storniert worden ist. Dann habe ich gestern kurzfristig erfahren, dass der Termin doch habe stattfinden sollen. Er ist aber dann doch ausgesetzt worden.Ich bin verspätet zur Stelle erschienen und habe dies dann erfahren. Das ist es, was ich dem Empfänger der Nachricht gern in einem Satz mitteilen möchte. Bitte um Nachsicht falls ich nicht die korrekten grammatikalischen Bezeichnungen im Titel genannt habe- damit bin ich gänzlich unverändert..Das ist der Satz für dessen richtige Struktur und Schreibweise ich Eure Hilfe brauche:
"Ich habe am Vormittag durch XY kurzfristig telefonisch erfahren, dass der Termin doch hätte stattfinden sollen und bin verspätet erschienen."
ist vllt dies so zu schreiben:
"
Ich habe am Vormittag durch XY kurzfristig telefonisch erfahren, dass der Termin doch stattgefunden haben sollen hätte und bin verspätet erschienen.
....oder vllt doch ganz anders????!!!???
In meinem Kopf ist mittlerweile schreibstil- und grammatikmässig ein absoluter Notstand, darum bitte ich um Nachsicht für begangene Rechtschreibungs- und Sprachfauxpas und freue mich sehr auf baldige Rückmeldungen.

PS. Das Eintippen funktioniert sehr erschwert und mit Verzögerung- kenne es von meinem Handy so nicht, ob es an der Webseite liegt?

Liebste Grüsse von mir und einen herzlichen Dank an alle, die hierbei mithelfen.
BlueSpark



Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2019 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

"hätte stattfinden sollen" klingt meines Erachtens schon deutlich besser als die Variante im 2. Satzvorschlag. Es fehlt nur noch ein Komma nach dem Nebensatz mit "dass":

Ich habe am Vormittag durch XY kurzfristig telefonisch erfahren, dass der Termin doch hätte stattfinden sollen, und bin verspätet erschienen.

So wirkt der Satz auf mich grammatikalisch stimmig und gut verständlich. Außer vielleicht, dass ich mit dem Verb "erfahren" assoziiere, dass es sich bei dem Erfahrenen um eine Tatsache handelt - aber hier ist es ja stattdessen ein Irrtum. Vielleicht also:

Mir wurde am Vormittag durch XY kurzfristig telefonisch mitgeteilt, dass der Termin doch hätte stattfinden sollen; ich bin dann/daher verspätet erschienen.

Dafür ist bei dieser 2. Variante der Satzbau wieder komplizierter, da keine Subjektgleichheit mit dem Hauptsatz mehr herrscht. Hat also beides seine Vor- und Nachteile.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 735

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2020 06:07    Titel: Tempus Antworten mit Zitat

"Ich habe am Vormittag durch XY kurzfristig telefonisch erfahren, dass der Termin doch stattgefunden haben sollen hätte und bin verspätet erschienen."

Ich habe leider erst am Vormittag telefonisch erfahren, dass das Treffen doch stattfindet und bin deshalb leider verspätet erschienen.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2020 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Termin - ob er nun stattgefunden hat oder nicht - jedenfalls in der Vergangenheit liegt, passen die Vorschläge von BlueSpark deutlich besser zum Sachverhalt als der von oberhaenslir (abgesehen von der Wiederholung von "leider").
Eine weitere Möglichkeit:
"Leider hat mir X erst am Vormittag telefonisch mitgeteilt, dass der Termin doch stattfinden sollte, sodass ich verspätet erschienen bin."
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Form des Futur II 3 Sieda 1235 11. Nov 2019 16:34
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wortstellung bei Partizip 1 botoricf98 869 16. Jul 2019 14:01
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 2 Gast 1189 07. Jul 2019 17:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitenfolge 2 Grammatik-User 1166 09. Okt 2018 17:23
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wütend = Adjektiv / Partizip I ? 2 Partizip_III 1114 23. Aug 2018 07:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sagend, sagende, gestiegen seinde 16 Langemarck 3641 06. Aug 2017 08:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 7260 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 99410 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Partizip Konstruktion 13 Spin 4429 14. Feb 2011 22:17
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip 2 als Adjektiv in Futur? 11 itman 2061 18. Jul 2017 09:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 99410 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv II 5 ninaviajera 13396 25. Aug 2010 13:31
Charle-Manes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv 1&2 bildung und anwendung 6 leilla 8336 21. Jan 2011 18:59
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Partizip 7 TurboToJo 7833 07. Apr 2009 23:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 7260 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen