RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konjunktiv II in der Vergangenheitsform
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
HerbertK



Anmeldungsdatum: 30.03.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. März 2023 08:08    Titel: Konjunktiv II in der Vergangenheitsform Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um die Frage, was mit dem Konjunktiv II geschieht, wenn das Erzähltempus vom Präsens ins Präteritum überführt wird. Als Beispiel der folgende Absatz:

„Hans denkt über das Risiko nach. Was sollte er tun, wenn die Sache schiefginge? Er müsste alles hinter sich lassen und irgendwo ein neues Leben beginnen. Müsste den Kontakt zu seiner Familie abbrechen. Peter würde ihn fürs Erste verstecken. Dazu könnte Hans ihn überreden, und natürlich würde er sich erkenntlich zeigen. Doch sein Leben würde nur noch im Verborgenen stattfinden. Tief in seinem Herzen weiß er, dass er das nicht ertrüge.“

Und jetzt die Präteritum-Variante:

„Hans dachte über das Risiko nach. Was hätte er tun sollen, wenn die Sache schiefginge? Er hätte alles hinter sich lassen und irgendwo ein neues Leben beginnen müssen. Hätte den Kontakt zu seiner Familie abbrechen müssen. Peter hätte ihn fürs Erste versteckt. Dazu hätte Hans ihn überreden können, und natürlich hätte er sich erkenntlich gezeigt. Doch sein Leben hätte nur noch im Verborgenen stattgefunden. Tief in seinem Herzen wusste er, dass er das nicht ertragen hätte.“

Das klingt irgendwie schräg, ist aber laut meinem Grammatikverständnis korrekt, da die Bildung der Vergangenheitsform des Konjunktiv II durch die Perfektform von „haben/sein“ + Partizip II erfolgt. Oder?
konjunktivo
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 16:44    Titel: kleine Korrektur Antworten mit Zitat

Ich gebe dir soweit recht, glaube aber, dass es in der Vergangenheit "schiefgegangen wäre" heißen müsste und nicht "schiefginge".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 + (Perfekt) + Modalverb 1 Lao 2396 10. Feb 2023 10:53
Antwortgeber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versprechen + Konjunktiv I oder II? 1 Verprechio 1761 11. Dez 2022 08:48
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv? 3 JimmyChanga 1740 15. Aug 2021 10:13
JimmyChanga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 0 Gast 2524 03. Jun 2021 14:16
abi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II und Handlungen in der Zukunft 2 t2xlc 2138 25. Feb 2021 15:00
t2xlc Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 9550 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 103022 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv grundsätzlich Falsch 8 Gast 7404 12. Apr 2013 16:04
Sane1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Asterix im Konjuktiv 7 Mire 8654 10. Jun 2012 08:44
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv würde 6 Gast 4914 09. März 2013 23:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 103022 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust 1: Worum geht es in der Gretchentragödie? 2 Meph 28843 14. Mai 2012 13:35
kira3go Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv II 5 ninaviajera 16469 25. Aug 2010 13:31
Charle-Manes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ingangsetzen vs 'in Gang setzen' 1 biedl 14372 28. Sep 2010 17:43
Numerian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Worum geht es in diesem Text?Argumente in Ordnung? 2 OptixPro 14110 13. Mai 2006 09:32
OptixPro Letzten Beitrag anzeigen