RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Roman: Was wir getan haben, sehr einfache Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
magicar



Anmeldungsdatum: 02.08.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2016 16:28    Titel: Roman: Was wir getan haben, sehr einfache Fragen Antworten mit Zitat

Liebe Freunde!

Ich habe ein paar Fragen über den Roman "Was wir getan haben"
Ich weiß,es ist sehr einfach.bitte antworten.

Kann jemand erzählen was bedeutet? (mit BOLD Buchstaben)

»Dieses kleine Land hat schon immer in einer höheren Liga gespielt«, sagte er. »Was internationales Ansehen und internationale Hilfe betrifft, haben wir denjenigen, deren Not größer ist als unsere, niemals die kalte Schulter gezeigt. Generationen von Iren haben gespendet, um den Armen in anderen Ländern zu helfen – und das schon lange bevor es die katholische Hilfsorganisation Trócaire und die Live-Aid-Benefizkonzerte gab. An der Bereitschaft, in die eigene Tasche zu greifen,


Ich hoffe jemand zu antworten!!
Danke.


Zuletzt bearbeitet von magicar am 02. Aug 2016 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 801

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2016 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Hier handelt es sich um zwei Metaphern, also bildhafte Ausdrücke.

Wenn man in einer höheren Liga spielt, ist man besser als der Durchschnitt, wie eben bei einer Liga im Sport. Ich vermute, hier geht es um die Spendenbereitschaft der Iren, die wohl recht hoch ist, zumindest höher als üblich.

Um dasselbe Thema geht es beim zweiten Ausdruck. Wenn jemand bereit ist, in die eigene Tasche zu greifen, dann gibt er gerne Geld aus. Denn normalerweise holt man Geld eben aus der Tasche.

Viele Grüße
Steffen
magicar



Anmeldungsdatum: 02.08.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2016 17:13    Titel: Vielen Danken Antworten mit Zitat

Es freut mich ubür Ihre schnelle Antwort!
Ich bedanke mich bei Ihnen sehr.Tolle Erklährung echt!
magicar



Anmeldungsdatum: 02.08.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2016 19:58    Titel: Bitte ,dieses Teil Antworten mit Zitat

Bedeutung von BOLD Teil,


Ich lächelte und nickte während des Gesprächs, trank aus meinem Glas und fühlte mich die ganze Zeit wie benommen. Ich sagte mir, dass es keinen Grund dafür gab, warum die Nachricht von Nicks Heirat mir dermaßen unter die Haut gehen sollte.

Danke im Voraus.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 801

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2016 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das ist eine Redensart, die sinngemäß bedeutet, dass der Erzähler von der Heirat stark berührt wird, er dadurch also traurig wird.

Eventuell hilft bei solchen Fragestellungen diese Seite weiter. Es gibt natürlich auch den Röhrich oder den Duden.

Viele Grüße
Steffen
magicar



Anmeldungsdatum: 02.08.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2016 15:14    Titel: Dank Antworten mit Zitat

Hallo und danke,
seite war sehr gut Vorschlag.
magicar



Anmeldungsdatum: 02.08.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2016 16:05    Titel: böser Wille, bloß das Absterben der Nähe, die uns einst verb Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

ich hab Problem mit der Logik der Sätze .(BOLD Teil)

Und obwohl ich Luke nicht eingeladen habe, fehlt er mir. Tatsächlich fehlt er mir seit dem Sommer, als wir Kenia verließen. Auch wenn wir beide seitdem gehemmt im Umgang miteinander sind. Als wüssten wir nach allem, was passiert ist, einfach nicht mehr, wie wir uns verhalten sollen, wenn wir zusammen sind. Unsere Entfremdung ist kein böser Wille, bloß das Absterben der Nähe, die uns einst verband.

bosonder "das Absterben der Nähe"

Danke im Voraus
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 801

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2016 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht eine Freundschaft auseinander. Die ehemaligen Freunde wollen das nicht, es ist also nicht ihr Wille, schon gar nicht ihr böser Wille. Die Freundschaft stirbt einfach ab, etwa so wie die Blüte einer alternden Rose. Früher waren sich die Freunde nah, diese Nähe verband sie. Und diese Nähe ist es, die nun langsam abstirbt.
magicar



Anmeldungsdatum: 02.08.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2016 19:59    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Prima,ich bedanke mich bei Ihnen für schnelle Antwort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Im Konjunktiv II Fragen stellen 2 mayo 2341 25. Mai 2018 10:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage identifizieren 1 Aruetiise 1808 27. Aug 2017 20:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eselsbrücken für die deutsche Grammatik 1 Marcel1995 2586 21. Mai 2017 13:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Masterarbeit: Offene Fragen zu einigen Sätzen 0 HDsports 2266 24. Jun 2015 09:56
HDsports Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen zum Abi in Deutsch 0 Stony 3823 07. Aug 2013 11:30
Stony Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Roman "Das siebte Kreuz" 16 Momies 10413 26. Jul 2007 16:58
Momies Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 6842 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Deutschen Grammatik: passive formen + Bildung 11 hannelore 4884 12. Feb 2013 19:42
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 5268 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen eines lesenden Arbeiters 10 IFiReI 75051 01. März 2011 14:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen eines lesenden Arbeiters 10 IFiReI 75051 01. März 2011 14:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Faust I 4 TheSaint 19798 15. Jan 2008 20:32
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur 5 Libelle 15997 18. März 2007 14:05
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roman "Das siebte Kreuz" 16 Momies 10413 26. Jul 2007 16:58
Momies Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist ein gebeugtes verb?+Fragen zu dem Prädikat 2 Peggy 10356 09. Mai 2006 20:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen