RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allgemeine Fragen zum Abi in Deutsch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Stony
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2013 11:30    Titel: Allgemeine Fragen zum Abi in Deutsch Antworten mit Zitat

Allgemeine Fragen zum Abi in Deutsch.

Hallo Forum,

ich zwar mal vor langer langer Zeit, neben meinem Techniker durch die Belegung von zusätzlicher Kurse in Deutsch und Englisch die "fachgebundene Hochschulreife" mit erworben, und das insgesamt gesehen auch mit sehr gutem Noten, aaaaber auf der einen Seite ist das lange her, außerdem war "Deutsch" schon immer eines meiner schwächeren Fächer und dann, vermute oder behaupte ich jetzt mal, dass Deutsch und Englich dort auf viel niedrigerem Niveau unterrichtet wurde. Egal...

Ich versuche es "kurz" zu machen - ich ich halte mich durch aus für gebildet und "wissend", auch wenn Deutsch nicht gerade meine Stärke war, aber ich glaube (bilde mir ein), dass ich mich in den vielen Jahren nach meiner Fachhochschulreife in meinem "persönlichen Niveau" durchaus noch einiges hinzugelernt habe, und habe so im Hinterkopf, irgendwann noch einmal Abi nachzumachen, und dachte mir, dass ich mir den größten Teil des Wissens, was mit noch bis zum Abi fehlt, selbst beizubringen. In naturwissenschaftlichen Fächern könnte das evtl. sogar klappen - wenn ich mir aber die Themenbandbreite in Deutsch (...oder auch Geschichte u.v.m. ...) ansehe, bekomme ich Depressionen, denn hier scheint mir die Themenbandbreite nahezu unerschöpflich zu sein, schon alleine von dem Umfang, was dort alles an Literatur abgeprüft werden könnte, von Schiller, Goethe, Kafka, Brecht und weiß der Teufel, welche Kenntins dort evtl vorausgesetzt wird, dann scheint mir das ein Unding zu sein, ohne spezielle Vorbereitung auf ein bestimmtes Jahr, eine solche Prüfung zu bestehen.

Deshalb meine Frage: Wie läuft so eine Abitursprüfung in Deutsch (oder auch in anderen Fächern) ab. Bekommen die Schüler eines bestimmten Jahrgangs so den "berühmten" Wink mit dem Zaunpfahl, welches Thema wohl in Deutsch (oder auch anderen Fächern) geprüft wird, beziehungsweise wird das Thema, welches dort im Abi geprüft wird vieleicht auch noch ausdrücklich unterrichtet, so dass der Schüler im Deutschunterricht - wenn er Glück hat, in der Prüfung mit ganz ähnlichen Fragestellungen und der selben Literatur konfrontiert wird, wie auch im Unterricht?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das alles, was in den Lehrplänen in Deutsch (und auch in anderen Fächern) steht, auch nur annähernd umfassend unterrichtet werden kann, und von daher halte ich auch diese ganzen Prüfungen im Abi für ein riesiges Glücksspiel, in dem eine gute Note nur erreicht werden kann, wenn zu den eigenen Fähigkeiten auch noch eine riesige Portion Glück im Spiel ist.

Irgendwie finde ich das nicht gut...

Vielleicht liest ja auch der eine oder andere Fachlehrer hier im Foum mit, der hier vielleicht mal ein bischen etwas aus dem "Nähkästchen" erzählen kann.

Gehe ich recht in der Annahme, dass nur in den allerwenigsten Jahrgängen Goethes Faust, Goethes "Leiden des jungen Werters" und Franz Kafkas "Prozess" bearbeitet, gelesen, analysiert, interpretiert und durch die Mühle gedreht wird? (...und außer diesen 3 Werken gibt es bestimmt noch 1000 weitere Werke, die für eine Deutschprüfung relevant werden könnten....). Um das alles zu bearbeiten müsste die Unterrichtsstunden verhundertfacht werden, und soll mir keiner erzählen, als ob der gesamt mögliche Literaturkanon vollständig bearbeite werden könnte - hab ich recht?

Wie also funktioniert denn dann überhaupt so eine Prüfungsvorbereitung in Deutsch?

Ist denn praktisch so eine Abiturvorbereitung immer nur "gültig" für ein bestimmtes Bundesland und für ein bestimmtes Prüfungsjahr?

Würde mich freuen, hierüber mal aufgeklärt zu werden.

Danke euch.

Stony
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 0 Filu981 603 18. Sep 2019 20:14
Filu981 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Konjunktiv II Fragen stellen 2 mayo 2565 25. Mai 2018 10:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage identifizieren 1 Aruetiise 1999 27. Aug 2017 20:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sich deutsch ausdrücken 2 Langemarck 2104 16. Jun 2017 09:14
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eselsbrücken für die deutsche Grammatik 1 Marcel1995 2875 21. Mai 2017 13:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 317030 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 83005 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 110914 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 39699 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 288755 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 577942 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 317030 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 288755 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 110914 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben für Deutsch 5. Klasse 13 FeeX 85881 02. Jul 2009 20:31
idgie Letzten Beitrag anzeigen