RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Galactica
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2005 13:03    Titel: Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Ich schreibe nächste Woche Mittwoch Abschlussprüfung Deutsch!
Wir können zwischen Erörterung und Textgebundener Aufsatz wählen!

Viele Lehrer sagten, dass immer nur solche Themen drankommen, die
in diesem Jahr (z.B.: 2005) aktuell sind!
Kennt ihr ein paar Themen, die dieses Jahr im Mittelpunkt stehen??

Meine Lehrer meinten es kämen wahrscheinlich:

- ebay
- Wählen mit 16
- Thema: EU

dran! grübelnd grübelnd grübelnd

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! Wink
Katrin
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2005 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schuluniform
Ganztagsschulen
irgendwas zum Thema Sport (Jahr des Sports)
Ehepaare ohne Kinder
nova
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu uns wurde gesagt das mit hoher Sicherheit Schuluniformen drankommen dann wahrscheinlich noch ganztagsschule... aber sicher nich beide wenn dann nur eins... ansonsten kA traurig
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

also wir schreiben morgen eine erörterung
unsere Lehrerin hat uns schon mögliche themen angekündigt

-koedukation
-mode
-schuluniformen
-wählen mit 16

so mehr hatte sie auch nicht gesagt, vielleicht kommt davon ja bei dir auch was dran
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Lehrer hat gesagt das ein erörterungsthema über mauteinführung kommt! Und unser Lehrer hat außerdem gesagt das er eine treffersicherheit von 100% hat. also er hat bis jetzt immer das thema (eins) erraten das auch drankommt. Wohne in Bayern. weiß nicht ob in ganz deutschland dieselben abschlussprüfungen in deutsch geschrieben werden!
Ich
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Führerschein mit 17 könnte auch noch drankommen!! unglücklich Klo Prost
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

EU kommt auf jeden Fall dran. Da haben wir letztens einen stinklangweiligen zweistündigen Vortrag gehalten bekommen, von einem, der extra diesbezüglich an unsere Schule kam. (Realschule Ochsenfurt - Bayern)
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe morgen Abschlussprüfung, ich sag euch, dran kommen:
City Maut
Rauchverbot in Gaststädten
WM2005
Warum sind deutsche Kinder dick?
Warum werden die Deutschen immer älter?
Drogen, Tabletten, Medikamente...
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe morgen Abschlussprüfung, ich sag euch, dran kommen:
City Maut
Rauchverbot in Gaststädten
WM2005
Warum sind deutsche Kinder dick?
Warum werden die Deutschen immer älter?
Drogen, Tabletten, Medikamente...
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 14:26    Titel: AP Deutsch Antworten mit Zitat

hi,
ich schreib morgen auch abschlussprüfung in deutsch.
Bei der Abschlussprüfung vom M-Zweig auf der Hauptschule kam das Thema "Schönheits OPs" dran. Meine Lehrerin meinte, die Themen sind immer ziemlich ähnlich.
Also möglich, dass etwas über die Sendungen dran kommt wie Nip/Tack oder The Swan.
Aber man wird sich wohl überraschen lassen müssen.
Ich wünsche jedem der morgen Prüfung hat viel Glück!!
Nistral



Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe morgen Abschlussprüfung, ich sag euch, dran kommen:
City Maut
Rauchverbot in Gaststädten
WM2005
Warum sind deutsche Kinder dick?
Warum werden die Deutschen immer älter?
Drogen, Tabletten, Medikamente...


WM2005 ??? XD
Ja das könnte gut sein ^^
Nein sry. Also WM 2006 kann man ja wohl net viel sagen. Der Confi könnte dran kommen. Wobei ich das mal ausschließen wüde. Aber ich denke auch mal das EU ein Thema seien wird. Oder auch die Schuluniformen.

_________________
Verflucht seien die, die es wagen ihre Seele sterben zu lassen.
jb
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich schreibe morgen ebenfalls abschlussprüfund und ich glaub auch das "schönheits OP's" drankommen. kamm nämlich noch nie dran und halte ich für sehr realistisch! good luck für alle die morgen AP schreiben!
JB
jb
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich schreibe morgen ebenfalls abschlussprüfund und ich glaub auch das "schönheits OP's" drankommen. kamm nämlich noch nie dran und halte ich für sehr realistisch! good luck für alle die morgen AP schreiben!
JB
Big Willie
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib morgen auch Abschlussprüfung und könnte mir vorstellen, das 60 Jahre Kriegsende dran kommt.
Die Schönheits OP ist auch ne gute Idee.

Wünsche euch allen Viel, Viel GLÜCK

Tanzen
Max
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich schreib morgen auch deutsch und unsere lehrerin hat so andeutungen
über alcopos gemacht bin mir aba net ganz sicher viel glück an alle Big Laugh Wink
Max
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

was meint ihr wird die AP schwer geschockt
Big Willie
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ned ob sie schwer wird. Hoffe das die WM 2006 oder der Confed. dran kommt. Sind leichte Themen, über die jeder was weis.
Galactica
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure zahlreichen Beiträge!
Und alles klang echt so, als würde es drankommen!

Meine Favoriten sind aber:

-EU
-Schuluniform
-Dicke Kinder
-WM2006 (--> 2005 - Jahr des Sports)

AN ALLE DIE MORGEN ABSCHLUSSPRÜFUNG SCHREIBEN WÜNSCHE ICH
VIEL VIEL GLÜCK! WIR PACKEN DAS SCHON! *ggggg*
Modi
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib morgen auch Abschlussprüfung in Deutsch und mein Lehrer hat gemeint das warscheinlich was über Alkopops, Sport, Fettleibige oder Arbeitslosigkeit drankommen könnte. Viel Glück für Morgen
Henchman
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdet ihr für Vorteile und Nachteile in die Gliederung schreiben bei thema "wählen ab 16"?
und welches thema versteht ihr genau unter EU
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

also wie die meisten ja gar nicht wissen wird die AP für 2005 schon 2004 erstellt .. so jetzt stellt sich die frage mmhhhh , was war letztes jahr sehr aktuell ...... wie viele sagten (favorit) ALCOPOPS!

dann die Diskussion um Ganztagsschulen & Uniform !

denke die beiden oder zumindest eins der beiden kommt dran !


greetzzz Tig0r
>> gl & hf morgen <<
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Max hat Folgendes geschrieben:
was meint ihr wird die AP schwer geschockt
ich glaub schon unglücklich
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

ach. ich habeauch gerätselt bei meiner abschlussprüfung und alle möglichen/aktuellen sachen in beracht gezogen und zum schluss kam nur graffiti dran. ^^
_________________
no i don't have a gun.
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 13:31    Titel: AP 05 Antworten mit Zitat

Hey!

Ich dank echt denen, die neulich die Themen auf eure Seite geschrieben ham, die vllt. dran kommen. Ich war nämlich gestern abnd aus Zufall noch auf eurer Seite und hab mir wg. euren Tipps diese Themen noch ma genauer angeschaut.

und prompt kam bei mir heut des mit den dicken Kindern dran. Fand ich echt genial. Dankeschön
smile
redwueter
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 14:54    Titel: kp Antworten mit Zitat

hi,

yoah thx für die tipps. hab mir die themen gestern auch noch mal angeschaut und was kam dran: Übergewichtige Jugendliche und Kinder. Tanzen

also thx an alle die, die den tipp gegeben haben.

GrEzZy
Galactica
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich danke euch!
ICH LIEBE EUCH! *g*

Jeder der gesagt hat, dass dicke bzw. übergewichtige Kinder und Jugendliche drankommen bekommt nen Kuss! *schmatz*
Ihr seid echt super! ^^

Kamen nämlich:

-übergewichtige Kinder
- Nebenjobs
-Disko

dran! *g* Wäre auf die anderen beiden NIE gekommen!
Aber soooo schwer war die Abschlussprüfung gar nicht!

Also nochmal danke und für alle die morgen Englisch und übermorgen
Mathe schreiben auch ganz viel Glück! *G*
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso bekommt ihr so viele Eröterungsthemen? oO
_________________
no i don't have a gun.
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wir dürfen uns halt welche aussuchen!
Wieso, ist das bei anderen nicht der Fall?!
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben max. 5 Themen und davon ist nur eins ne Eröterung, sonst Interpretation v. Kurzgeschichten, dramatischen Texten, Gedichtsinterpretation, freies Schreiben und sowas.
_________________
no i don't have a gun.
Claudia
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jun 2005 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk ma WM 2006 kann dran kommen aber vielleicht auch Alkopops
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 14:07    Titel: Abschlussprüfung 2005 Antworten mit Zitat

HI!
also ich hab auch abschlussprüfung geschrieben und wir hatten folgende Erörterungsthemen zur Auswahl:
1. Dicke Kinder
2. Nebenjob
3. Gewalt in Computerspielen usw.
mit den dicken Kindern haben wir gerechnet also von daher gings eigentlich
ich bin Realschule in Bayern
Englisch fand ich blöd
Mathe war aber einfach
und mal sehen was am Montag in Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen noch kommt aber werd ich auf alle Fälle schaffen so schwer is es ja nicht
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, wir hatten auch die dicken Kinder. Als Textgeb. Aufsatz hatten wir Kester Schlenz (Irgendwas mit Klemptnern)

Englisch war kake

Mathe einfach

Physik billig

Ich hab die Lösungen für die Abschlussprüfung 2005 in den Mathematikaufgabengruppen: A1, A2, B3-->http://people.freenet.de/knusprige-lunge/AB05Mathe.html
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Jun 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast du denn diese Lösungen!?!? grübelnd geschockt geschockt

Naja, wir hatten in Mathe die Aufgabengruppe C! *g*
Unser Lehrer meinte, wenn er die anderen genommen hätte...hätten
wir ziemliche Probleme gehabt! ^^

Naja, bin mal gespannt wie diese ausfällt!
Vielleicht könnten ja ein paar, ihre Erörterungen hier hineintippen....
falls das halt möglich ist!

So als Lösungsvorschläge vielleicht!? Big Laugh
Nidda
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2005 10:11    Titel: Erörterungsthemen 2005 (thema: Diskothekenunfälle) Antworten mit Zitat

hey,
wer von euch hat denn dieses thema ausgewählt ich hab es nämlich genommen habe aber beim zweiten unterpunkt statt "warum fahrn die leute trotzdem mit dem auto in die disko" über "warum gehen die leute trotzdem in die disko" geschriebn was meint ihr wieviel das ausmacht, weil an sich is es ja höchstens ein drittel des ganzen aufsatzes und das nicht einmal...
ach und noch was wieviel argumente musstet ihr schriebn an unserer schule gabs da nämlich viele diskussionen und wir mussten am ende 10-12 schreibn uind die meisten der anderen klassen nur 8-10 wie siehts bei euch aus?
bitte antwortet mir bald als möglich
und danke im vorraus ciao nidda
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Jul 2005 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösungen /\/\ haben wir von unserem Mathelehrer bekommen.
anderer Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2005 10:04    Titel: Hinweis Antworten mit Zitat

Hi!
Ihr solltet vielleicht mal eure Zweige nennen damit man die Lösungen in Mathe auch nachvollziehen kann. Den die vom Naturwissenschaftlichen Zweig bekommen andere Aufgaben als beispielsweise die Werkler.
Lena
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2005 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe hallo, ich schreib morgen ne deutscharbeit ( eine erörterung und ich kann das thema überhaupt nicht. könnt ihr mir bitte ein beispiel für ne erörterung schicken..bitte..das wäre supa lieb...sonst hab ich morgen ein problem traurig ....
cyLiN



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

unser lehrer meinte auch das mit sicherheit was mit Weltmeisterschafft etwas dran kommt
mahitab
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 18:50    Titel: hallo Antworten mit Zitat

ich glaube es kann folgendes vorkommen
1. studium im ausland
2.Vor-und Nachteile des leben in einer Grossstadt
3.Reisen bildet .eroertern sie diese Aussage .
4.sollen Jungen und Maedchen getrennt unttericht nehmen.
5. schueluniform
Anton
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 18:54    Titel: Ich werde ihre Hilfe gebrauchen.. Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Wir schreiben Arbeit "Erörterung" . Ich komme aus Saarland , vl hat einer von euch Beispiele welche Themen kommen könnten ... das hätte mit goholfen, da ich mich vorbereiten konnte!!



Ich BITTE euch hilft mir Gott Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nach einem langen Jahr oder nach einem langem Jahr? 2 andyrue 183 09. Jul 2019 17:47
Andyrue Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet man Material für eine Erörterung? 0 Gast 342 30. Mai 2019 12:48
Valy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung /These 0 Schülerin 7841 17. Apr 2016 17:02
Schülerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schluss der Erörterung 2 WilliPut 7041 23. Mai 2018 21:05
Marcella Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich in einer Erörterung eine Überleitung? 0 Emre385i 7217 26. Nov 2015 22:01
Emre385i Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 308740 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 38875 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 41067 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 89267 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 95964 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 308740 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 141974 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 117250 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 108097 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 95964 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen