RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Roman "Das siebte Kreuz"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 01:07    Titel: Roman "Das siebte Kreuz" Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, der diesen Roman gelesen hat!!!! Hilfe

Ich finde einfach keine Lösung! unglücklich

Die Frage lautet:
Darf ein Menschh Freiheit oder gar Leben unbeteiligterr Dritter aufs Spiel setzen, um eimen politisch Verfolgten zu retten?
Welche Antwort gibt der Roman und wie wird diese Antwort begründet?

Ich habe dieses Buch nun schon zum dritten Mal gelesen - finde aber keine Antwort geschockt

Wer kann mir helfen?????
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir echt niemand helfen????? traurig

Hilfe
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Den Roman hab ich leider nicht gelesen, aber Du solltest in Betracht ziehen, dass es nicht "einfach so" da drin stehen wird. Das ist eine kreative Aufgabe und Du solltest Dir erst mal überlegen, welche Standpunkte man da vertreten kann und dann Situationen im Text finden, in welchen sich diese Frage stellen könnte.

Die "Antwort", welche das Buch dann auf diese Frage "gibt", wird höchstwahrscheinlich einfach nur der weitere Handlungsverlauf sein - welche Entscheidung trifft der Protagonist in dieser Situation, und wirkt sie sich auf die Beteiligten positiv oder negativ aus? Welche Nuancen zwischen den Extremen gibt es in diesem Handlungsverlauf?

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!

Aber ich finde in dem Text nichts über unbeteiligte Dritte!

Ich weiß nicht, wie ich dann weiter vorgehen soll?!

Hilfe
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird im Text auch nicht stehen:

"Das ist Hans. Er ist ein unbeteiligter Dritter."

... versuch Dir erstmal klarzumauchen, was das genau bedeutet.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Ulises



Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 19:01    Titel: Re: Roman "Das siebte Kreuz" Antworten mit Zitat

5 Thesen zum Deutschboard Willkommen


1) Die Betreiberfirma dieses Forums ist ein kommerzielles Unternehmen: die "click for knowledge GmbH". Ziel des Unternehmens ist es, Geld mit dem Verkauf von Produkten und mit Werbeeinnahmen zu verdienen.

2) Gegenstand der "click for knowledge GmbH" ist die Erbringung von EDV- und Internetdienstleistungen. Die Foren sind eine Art Aushängeschild für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Die Foren sind kein Selbstzweck, sondern Teil der Öffentlichkeitsarbeit.

3) Das Unternehmensziel liegt darin, den Unternehmensgewinn der beiden Gesellschafter zu maximieren. Ein Ziel wie "Das Deutschboard setzt sich seit 2004 für gleiche Bildungschancen ein" gehört zum Marketing. Andernfalls wäre die "click for knowledge GmbH" eine gGmbH oder ein gemeinnütziger Verein.

4) Um Marktanteile zu steigern ist es wichtig, mit möglichst vielen Besuchern aufwarten zu können ("1,9 Millionen BesucherInnen im Monat", etc.). Um das zu erreichen, wurde die Registrierungspflicht aufgehoben. Davor mussten sich alle Forenbenutzer anmelden. Mit der Möglichkeit des anonymen Postings hat sich das Niveau der Beiträge deutlich verschlechtert, dafür haben sich die Besucherzahlen erhöht. Die Forenbetreiber haben qualitative Ziele zugunsten von quantitativen Zielen aufgegeben.

5) Sätze wie "Die vielen ehrenamtlichen Moderatoren und Freiwilligen der Gemeinschaft helfen rund um die Uhr und sorgen dafür, dass keine Frage unbeantwortet bleibt" sind reine Kosmetik. Sie gehören zur Public Relations. In Wirklichkeit gibt es keine Moderatoren und die Zahl der aktiven Benutzer lässt sich an einer Hand abzählen. Die angeführten Moderatoren haben schon vor Jahren aufgegeben. Die meisten Benutzer sind Schüler, die ihre Hausaufgaben gemacht bekommen wollen. In den seltensten Fällen fügen sie einen eigenen Ansatz bei. Geklaute und kopierte Texte, flache oder sinnleere Kommentare, Spaßtexte und Spam sind an der Tagesordnung. Die meisten Beiträge bestehen einfach aus Hausaufgabenanfragen ohne Eigenleistung.


Zuletzt bearbeitet von Ulises am 04. Mai 2011 11:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2007 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE für eure Anregungen Freude - ich habe diese Aufgabe nun endlich lösen können!!! Prost

Danke, danke, danke!!!!!

Entspricht der Roman eigentlich den Kriterien eines modernen Romanes??
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2007 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt drauf an, wie man "moderner Roman" definiert. Es gibt keine wirklich konsistente Definition davon... ich würde (ohne ihn gelesen zu haben) sagen, es ist keiner.

Übrigens, zu den meisten Autoren und vieler ihrer Publikationen existiert eine Wikipedia-Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_siebte_Kreuz

Einer der ersten Hits, wenn man Google bemüht. Schläfer

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Ulises



Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Momies hat Folgendes geschrieben:
DANKE für eure Anregungen Freude - ich habe diese Aufgabe nun endlich lösen können!!! Prost


Ich sehe gerade, in Niedersachsen und Bremen fangen nächste Woche die Sommerferien an. Muss die Hausaufgabe jetzt nicht schon abgegeben sein? smile
Ulises



Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2007 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Ulises am 04. Mai 2011 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Ausführungen! Ich hoffe mal, dass sie noch einigen Leuten helfen werden können. Augenzwinkern

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2007 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!!

Ihr seid echt klasse!! Mit Zunge

Aber wie ist denn das nun mit den Kriterien d. moderrnenRomanes???
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Momies hat Folgendes geschrieben:

Aber wie ist denn das nun mit den Kriterien d. moderrnenRomanes???

Hm, magst Du nicht mal am Besten direkt Deine Deutschlehrerin fragen? Meine Erfahrung ist, dass das von Lehrplan zu Lehrplan sehr variiren kann...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...danke!!

Aber ich mache mein Abi per Fernstudium und kann somit leider nicht meine Lehrerin fragen...

wäre echt super, wenn ihr mir irgendetwas mitteilt - egal ob es von Lehrer zu Lehrer verschieden ist...

Wäre super!!!!!! Prost
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir echt niemand dabei helfen?????

Hilfe Hilfe
Ulises



Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2007 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Momies hat Folgendes geschrieben:
Kann mir echt niemand dabei helfen?????

Hilfe Hilfe


Du bist überhaupt nicht so, wie ich mir jemanden vorstellen würde, der ein Fernstudium macht. Du müsstest doch eher dynamisch, engagiert und motiviert auftreten, weil du etwas erreichen willst. Um das Fehlen des Lehrers und der Klasse auszugleichen, müsstest du eigentlich interessiert daran sein, dass eine Diskussion zustande kommt.

Und auch interessiert daran sein, was andere über deine Arbeit denken, damit du den Background hast, den du für dein Weiterkommen benötigst, anstatt passiv zu versuchen, deine Hausaufgaben zu erbetteln. grübelnd
Momies



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2007 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

B I T T E ! ! !

Ansätze reichen auch!!!

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Roman: Was wir getan haben, sehr einfache Fragen 8 magicar 5138 08. Aug 2016 19:59
magicar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefanalyse, Roman: Die Leiden des Jungen Werthers 0 Gast 6219 09. Dez 2010 15:02
Ben - Deutsch King :) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakteristik "Heinrich" vom Roman "Der Kamr 3 MVISTA 11118 21. Okt 2010 08:51
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das siebte Kreuz - Beutler und Paul Röder 0 Punchy 4770 17. Jun 2010 16:23
Punchy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das siebte Kreuz 1 Gast 3477 09. Apr 2010 08:38
Dichter Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Roman: Was wir getan haben, sehr einfache Fragen 8 magicar 5138 08. Aug 2016 19:59
magicar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakteristik "Heinrich" vom Roman "Der Kamr 3 MVISTA 11118 21. Okt 2010 08:51
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mathilde möhring - ein traditioneller Roman? 3 hammermell 4237 13. März 2006 20:12
Theodors Konsorte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anna Seghers: Das siebte Kreuz 2 Nina 2785 24. März 2006 09:22
Nina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das siebte Kreuz 1 Gast 3477 09. Apr 2010 08:38
Dichter Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakteristik "Heinrich" vom Roman "Der Kamr 3 MVISTA 11118 21. Okt 2010 08:51
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homo Faber - Moderner Roman 1 Holly87 6829 24. Apr 2006 17:50
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das siebte Kreuz/Charakterisierung 1 Sarah0609 6524 10. Dez 2006 17:34
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefanalyse, Roman: Die Leiden des Jungen Werthers 0 Gast 6219 09. Dez 2010 15:02
Ben - Deutsch King :) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roman: Was wir getan haben, sehr einfache Fragen 8 magicar 5138 08. Aug 2016 19:59
magicar Letzten Beitrag anzeigen