RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masterarbeit: Offene Fragen zu einigen Sätzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
HDsports



Anmeldungsdatum: 23.06.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2015 09:56    Titel: Masterarbeit: Offene Fragen zu einigen Sätzen Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Deutsch-Experten.
ich habe meine Masterarbeit verfasst und 5 x Korrektur gelesen und noch einige offene Fragen.
Thema ist: Einsatz eines Positionserfassungssystems (LPM - Local Position Measurement) im Leistungsfußball-Nachwuchs.

1. Frage
SATZ: Im Fußball kommt neben GPS-basierten Ausstattungen und Video-Tracking immer häufiger das radiowellen-basierte System LPM, welches sich durch eine Abtastrate von 1.000 Hertz auszeichnet, zum Einsatz.
FRAGE: radiowellen-basiert klein geschrieben. Für mich ja, da System das Hauptwort wird. Zwei Personen haben aber schon "Radiowellen-basierte System LPM" vorgeschlagen.

2. Frage
SATZ: Das Ziel war eine intensive Auseinandersetzung mit der Technik des Systems und deren Auswertungs-Software, was in der Folge zu Empfehlungen für den effizienten Einsatz von LPM im Nachwuchs-Leistungsfußball führen soll.
FRAGE: Ist das "was" nach dem Beistrich passend? Oder empfehlt ihr eine andere Formulierung. Das "was" bezieht sich ja auf die "Auseinandersetzung", demnach könnte man auch "die" schreiben. Oder?

3. Frage
SATZ: Damit wurden mögliche konditionelle Defizite von Athleten eruiert. All diese Auswertungen wurden mit Hilfe der Software „imoClient“ und Microsoft Excel Nachbearbeitung realisiert.
FRAGE: Kann ich das "All" lassen? "Alle" klingt doch blöd.

4. Frage
SATZ: Im letzten Abschnitt folgt ein umfassendes Resümee, in dem auf die Relevanz von Trainingsmonitoring für die Praxis eingegangen wird, die Stärken und Schwächen des LPM-Systems zusammengefasst werden und praxisrelevante Vorschläge zum effizienten Einsatz von dreidimensionaler Standortmessung gegeben werden.
FRAGE: Bzgl. 2 x "werden". Darf ich das erste Streichen? Nur klingt dann der Satz irgendwie doof...

5. Frage
SATZ: Die Transponder werden auf der Bekleidung der Spieler bzw. am zu messenden Objekt fixiert.
FRAGE: "auf" der Bekleidung und "an" der Bekleidung? Favorisiere zu "an" obwohl "auf" besser klingt.

6. Frage
SATZ: Verteidiger erreichten beim Walken (< 6,1 km/h) zwar signifikant höhere Werte gegenüber den restlichen Akteuren, beim Sprint mit moderater und hoher Intensität (> 21 km/h) waren diese jedoch im Vergleich zu deren Vorderleuten signifikant niedriger.
FRAGE: "den restlichen Akteuren" oder "der restlichen Akteure"? Ich nehme Zweiteres an.

7. Frage
SATZ: Bei einigen Einheiten fand parallel zur LPM-Messung auch eine Videoaufzeichnung statt, die in die Software eingespielt wurde und zur Nachbearbeitung mit den Aufzeichnungsdaten kalibriert wurde
FRAGE: Kann ich das erste "wurde" streichen?

8. Frage
SATZ: Nach Abschluss der Einheit werden der Datensatz gespeichert, die Messgeräte eingesammelt und aufgeladen, sowie die Akkus von den Basisstationen entfernt und sämtliche technischen Geräte ordnungsgemäß heruntergefahren.
FRAGE: "werden" der Datensatz gespeichert? Ist das "werden" richtig? Es bezieht sich ja auch auf die folgenden Inhalte. Trotzdem klingt der Satz nicht wirklich korrekt...

9. Frage
SATZ: Bedenkt man, dass der Messbereich von LPM auf das Spielfeld inkl. einem Meter außerhalb des Bereiches zugeschnitten ist und beim GPS-System keine Einschränkungen vorliegen ...
FRAGE: inkl. "einem" oder "einen"?

10. Frage
SATZ: Zudem kann eine exakte Zeitspanne angegeben werden, zu der die Daten analysiert werden.
FRAGE: 2 x "werden" klingt blöd. Nur fällt mir momentan keine Lösung ein, den Satz umzuformulieren.

11. Frage
SATZ: Zu dem Zeitpunkt an dem der Spieler den Ball erhält, teilt man ihm diesem mit dem Befehl „Ball received“ zu. Gibt der Fußballer das Spielgerät ab, wird dies mit „Ball send“ bestätigt
FRAGE: Ist "ihm diesem" korrekt oder "ihm diesen". Da sich diesen ja auf "Ball" bezieht.

12. Frage
SATZ: Voraussetzung ist natürlich auch dass das Videobild exakt mit der Aufzeichnung in der 3D-Ansicht übereinstimmt.
FRAGE: Ist der Satz richtig? das/dass bzw. ohne Bestrich?

13. Frage
SATZ: Die maximale Beschleunigung (Angabe in m/s²) und die maximale Geschwindigkeit (Angabe in m/s) wurden aus jedem Training von jedem Spieler für die Auswertung verwendet.
FRAGE: Ist "wurden" richtig? Da ja auf Beschleunigung und Geschwindigkeit bezogen..

14. Frage
SATZ: Gerade in den ersten Monaten des produktiven Nutzens neuer Technologien muss ein erhöhter Rahmen an zeitlicher Investition einkalkuliert werden, um einerseits das System zu verstehen und anderseits aus den vielen Analysemöglichkeiten den richtigen Weg zu finden, um mit minimalem Zeitaufwand die gewünschten Erkenntnisse zu finden.
FRAGE: nach "richtig Weg zu finden" ein Beistrich?

15. Frage
SATZ: Zudem wurde beobachtet, dass sich die Genauigkeit des Systems reduziert, wenn sich die Spieler an den Rändern des Aufzeichnungsraumes bewegen.
FRAGE: reduziert oder reduzierte? bewegen oder bewegte?

16. Frage
SATZ. Über die gesamte Saison hinweg gesehen, kamen die Topspieler auf eine durchschnittlich um 28 % höhere „High-Intensity“-Weglänge und 58 % mehr Sprintdistanz über 30 km/h.
FRAGE: Stimmt der Beistrich nach "gesehen"? Glaube nicht...

17. Frage:
SATZ: Akteure, die nicht an der Messung beteiligt sind, jedoch in der Software angelegt wurden bzw. eine individuelle Transponder-Nummer haben, sollen aus Performance-Gründen deaktiviert werden, da ansonsten die Abtastrate von 1.000 Hertz auch inkl. der nicht-aktiven Sportler gesplittet wird.
FRAGE: Beistrich nach "Akteure"? Nein, oder?

18. Frage:
SATZ: Bei der Analyse eines Testspieles wurde die durch die Ausreißer fälschlicherweise höhere entstehende Distanz miteinberechnet.
FRAGE: Kann man den Satz so lassen von der Form und Grammatik?

19. Frage:
SATZ: Dadurch war auch die Pass-Zusammenfassung verfälscht, die übersichtlich darstellte, welcher Spieler wie oft Abspiele tätigte inklusive weiteren Details wie Länge oder Geschwindigkeit des Zuspiels.
FRAGE: Stimmt "weiteren Details"? Odere "weitere Details"? Denke Ersteres

20. Frage:
SATZ: Die Zeile „Einheiten“ gibt an, zu wie vielen Trainingsterminen der Sportler im jeweiligen Monat und Gesamt anwesend war.
FRAGE: "Gesamt" groß geschrieben?

21. Frage:
SATZ: Die Spalte „Nov.“ fasst die Trainings aus November und Dezember zusammen, die Spalte „Apr.“, die aus den Monaten April und Mai.
FRAGE: Stimmt der Beistrich nach "Apr."?

22. Frage:
SATZ: Der Einsatz einer GPS-Messung, wie der von GPSports ist hingegen eine gute Alternative, wie auch der Praxis-Test aus Kapitel „4.2 Vergleich mit einem GPS-System“ zeigte.
FRAGE: Ist der Beistrich nach "GPS-Messung" korrekt?

23. Frage:
SATZ: Über den gesamten Messzeitraum hinweg betrachtet, war die Unzuverlässigkeit bei der Aufzeichnung der Daten das einzig große Manko, das sich allerdings auch auf die Analyse einer Einheit auswirkte.
FRAGE: Beistrich nach "betrachtet"? Glaube eher nicht...

24. Frage:
SATZ: Gerade in den ersten Monaten des produktiven Nutzens neuer Technologien muss ein erhöhter Rahmen an zeitlicher Investition einkalkuliert werden, um einerseits das System zu verstehen und anderseits aus den vielen Analysemöglichkeiten den richtigen Weg zu finden, um mit minimalem Zeitaufwand die gewünschten Erkenntnisse zu finden
FRAGE: Beistrich nach "richtigen Weg zu finden"?


So das wars auch schon;)
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich die Mühe zu machen und mir ein paar meiner Fragen zu beantworten...

Beste Grüße aus Österreich!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Im Konjunktiv II Fragen stellen 2 mayo 3126 25. Mai 2018 10:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage identifizieren 1 Aruetiise 2335 27. Aug 2017 20:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eselsbrücken für die deutsche Grammatik 1 Marcel1995 3226 21. Mai 2017 13:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roman: Was wir getan haben, sehr einfache Fragen 8 magicar 3493 08. Aug 2016 19:59
magicar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Kommasetzung 1 AndreasOS 2175 16. Sep 2016 06:59
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 7340 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Deutschen Grammatik: passive formen + Bildung 11 hannelore 5540 12. Feb 2013 19:42
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur von Sätzen 10 Werner 3162 28. Dez 2015 18:51
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 5791 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen eines lesenden Arbeiters 10 IFiReI 76753 01. März 2011 14:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen eines lesenden Arbeiters 10 IFiReI 76753 01. März 2011 14:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei Sätzen 3 Gast 50676 17. Mai 2006 14:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Faust I 4 TheSaint 20446 15. Jan 2008 20:32
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur 5 Libelle 16624 18. März 2007 14:05
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist ein gebeugtes verb?+Fragen zu dem Prädikat 2 Peggy 10791 09. Mai 2006 20:46
Gast Letzten Beitrag anzeigen