RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gottsched's "Regeln" contra bürgerliches Trauerspi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Arcgenius



Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2007 12:01    Titel: Gottsched's "Regeln" contra bürgerliches Trauerspi Antworten mit Zitat

Hi Leute, bin neu hier, verfolge aber einige Sachen schon eine Zeit lang. Ich muss echt sagen, dass ich hier schon öfter fündig nach Antworten wurde.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem, worübe rich bisher noch nichts gelesen habe.
Ich muss eine Belegarbeit schreiben: Ich soll einfach beweisen, dass Emilia Galotti ein bürgerliches Trauerspiel ist.
Da ich dabei erst auf die Ursprüunge des Trauerspiels zu sprechen kommen will, kam bei mir eine Lücke auf.
Gottsched war ja sowas wie ein prägender Autor in Deutschland, an dem sich am Anfang des 18. Jhr., an dessen "Regeln" sich die anderen Autoren gehalten haben.
Und jetzt kommt's:
Er hat sich doch im Allgemeinen gegen das Barocktheater ausgesprochen und wollte back to the roots des Aristoteles, meinte, dass ein Theaterstück nur einen ganz bestimmten Aufbau haben darf. Dieses ganze übermenschliche Zeugs mit Göttern, Anbetung etc. standen also wieder im Vordergrund.
Nun kam aber u.a. Lessing, der meinte, dass Gottsched den größten Schwachsinn verbreiten würde. Er hat doch quasi das bürgerliche Trauerspiel ergründet und wollte mit den 3 Einheiten (Handlung, ort, Zeit) und dem Dramenaufbau (Exposition, erregendes Moment, etc.) von Aristoteles dessen Dramentheorie modifizieren. Er wollte diese Götterwürdigungen außen vor lassen und eine Literatur ergründen, mit der sich die Deutschen auch indentifizieren konnten (welcher Deutscher kann sich schon mit den Geschichten der griechischen Göttern identifizieren?). Er hat also das Augenmerk von Göttern und den Adligen auf das Bürgertum geschoben. Außerdem wollte er statt der Reinigung (Karthasis) Mitleid bei dem Zuschauer hervorrufen, denn durch Mitleid wird ein Mensch gebessert durch Einsicht.

Ist das jetzt alles soweit richtig?
EIne richtige Frage habe ich aber noch: Gottsched soll die französische Literatur quasi 1 zu 1 übernommen haben, Lessing etc. haben aber eher auf Shakespeare zurückgegriffen. Wo liegen bei beiden Sachen denn die Unterschiede? Weil das ist ja auch ein grundlegende Differenz zwischen Gottsched und Lessing

Danke schon mal fürs Bemühen. Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Ulises



Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2007 11:43    Titel: Re: Gottsched's "Regeln" contra bürgerliches Traue Antworten mit Zitat

5 Thesen zum Deutschboard Willkommen


1) Die Betreiberfirma dieses Forums ist ein kommerzielles Unternehmen: die "click for knowledge GmbH". Ziel des Unternehmens ist es, Geld mit dem Verkauf von Produkten und mit Werbeeinnahmen zu verdienen.

2) Gegenstand der "click for knowledge GmbH" ist die Erbringung von EDV- und Internetdienstleistungen. Die Foren sind eine Art Aushängeschild für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Die Foren sind kein Selbstzweck, sondern Teil der Öffentlichkeitsarbeit.

3) Das Unternehmensziel liegt darin, den Unternehmensgewinn der beiden Gesellschafter zu maximieren. Ein Ziel wie "Das Deutschboard setzt sich seit 2004 für gleiche Bildungschancen ein" gehört zum Marketing. Andernfalls wäre die "click for knowledge GmbH" eine gGmbH oder ein gemeinnütziger Verein.

4) Um Marktanteile zu steigern ist es wichtig, mit möglichst vielen Besuchern aufwarten zu können ("1,9 Millionen BesucherInnen im Monat", etc.). Um das zu erreichen, wurde die Registrierungspflicht aufgehoben. Davor mussten sich alle Forenbenutzer anmelden. Mit der Möglichkeit des anonymen Postings hat sich das Niveau der Beiträge deutlich verschlechtert, dafür haben sich die Besucherzahlen erhöht. Die Forenbetreiber haben qualitative Ziele zugunsten von quantitativen Zielen aufgegeben.

5) Sätze wie "Die vielen ehrenamtlichen Moderatoren und Freiwilligen der Gemeinschaft helfen rund um die Uhr und sorgen dafür, dass keine Frage unbeantwortet bleibt" sind reine Kosmetik. Sie gehören zur Public Relations. In Wirklichkeit gibt es keine Moderatoren und die Zahl der aktiven Benutzer lässt sich an einer Hand abzählen. Die angeführten Moderatoren haben schon vor Jahren aufgegeben. Die meisten Benutzer sind Schüler, die ihre Hausaufgaben gemacht bekommen wollen. In den seltensten Fällen fügen sie einen eigenen Ansatz bei. Geklaute und kopierte Texte, flache oder sinnleere Kommentare, Spaßtexte und Spam sind an der Tagesordnung. Die meisten Beiträge bestehen einfach aus Hausaufgabenanfragen ohne Eigenleistung.


Zuletzt bearbeitet von Ulises am 04. Mai 2011 12:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Arcgenius



Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2007 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antwort, auch wenn ich die Arbeit schon abgeben musste. Hab mich schließlich durchgewurschtelt....
und glaub net, dass ich den Sprachstil in meiner Belegarbeit verwende. Es war einfach schwer, das Thema kurz zu umreißen, weil es zu viel umfasst.


Zitat:
Warum musste er, wenn er die griechischen Götter außen vor lassen wollte, auch den deutschen Adel ausschließen? Jedes deutsche Territorium hatte doch seinen Landesherren, mit denen sich die Bevölkerung hätte identifizieren können.


das antike theater hat er ja quasi ins deutsche importiert bzw. wurden die vorgeschriebenen regeln von aristoteles nicht mehr als norm sondern nur noch als mittel gesehen, um den zweck zu erreichen.
der adel wurde ausgeschlossen, weil das bürgertum durch bspw. die aufklärung gerade ihr eigenes denken auch mal ausgesprochen haben. das kam daher, weil sich der fokus der wirtschaft immer mehr aufs bürgertum verschob (rohstoffe, fertigware etc. standen im mittelpunkt des handels und da durften adlige nicht eingreifen, weils net standesgemäß wär). mitspracherecht hatte das proletariat aber nicht. das bürgerliche trauerspiel ist nur eine identifikations- und präsentationsplattform der leute. und eben weil sie sich net mehr mit dem adel identifizieren konnte (weil sie im prinzip damit als minderwertig angesehen wurden), haben sie sich aufgelehnt.


Zitat:
Was war so schlecht an der Katharsis und wo lagen für Lessing die Vorteile des Mitleids? Was versteht er unter Furcht und Schrecken?


katharsis war nicht schlecht. für lessing war es eben ein bissl anders. er wollte beim publikum mitleid erwecken, denn er dachte, dass man nur den mitleidigsten bessern konnte. durch die identifikationsmöglichkeit ließ sich dieses bspw. mitleid erzeugen. wonach der zuschauer gebessert werden sollte. "denke selbst" hieß der leitspruch der aufklärung.
katharsis = mach das nicht
lessings katharsis = willst du nicht so enden, wehr dich


Zitat:
Wieso kamen dann in Lessings ersten brügerlichen Trauerspielen dann doch noch Adelige vor?


wegen ihrer willkür und unfairen behandlung der bürger gegenüber. lessing hat damit kritik am adel geübt.


Zitat:
Wozu wollte Lessing die Zuschauer bessern?


wie gesagt... aufklärung, "denke selbst"


Zitat:
Da war doch auch was mit "Fallhöhe" und dem "Helden" im Theater, oder nicht?


im barocktheater musste der held eben eine gewisse fallhöhe haben, damit eine tragödie entstehen kann. deswegen konnten dort auch keine bürger die hauptrolle übernehmen.

gottsched hat nur die französische literatur nachgeahmt.
lessing hat sich ein vorbild an shakespeare genommen. inwiefern konnte ich allderings nicht erfahren...
Ulises



Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2007 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Ulises am 04. Mai 2011 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
Arcgenius



Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2007 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhh... damit kommst du jetzt erst Big LaughBig LaughBig LaughBig Laugh
ich musste das ding do schon montag abgeben. nach wie auch immer, danke.

das meiste davon hab ich ja irgendwie doch drin. für breitere ausführungen war ohnehin kein platz, da die belegarbeit grad mal 4 seiten umfangen sollte (die lehrerin muss msa und abi kontrollieren... war also ne ausnahme, aber sie musste eine belegarbeit schreiben lassen, was sie erst so im februar erfahren hat)
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2007 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Arcgenius hat Folgendes geschrieben:
ahhhh... damit kommst du jetzt erst Big LaughBig LaughBig LaughBig Laugh
ich musste das ding do schon montag abgeben. nach wie auch immer, danke.
Dann können wir ja immernoch hoffen, dass es irgendjemandem nützlich sein wird.

Geht ja nix verloren hier Augenzwinkern

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pro und Contra eines öffentlichen Alkoholverbots in Deutschl 1 Milaa 7396 10. Okt 2013 08:00
claudia98 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gottscheds "Rezept" für die Produktion eines Drama 2 Kaiyo 4856 02. Feb 2013 00:35
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierversuche Pro&Contra 1 Gast 5449 29. Jan 2013 16:43
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro und Contra Argumente für den Wandel der Arbeitswelt und 1 Oleeeesii 6933 08. Dez 2011 17:19
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hausaufgaben am PC Argumente Pro Contra 1 Lugge_Kaugummiautomat 7607 08. Dez 2011 11:20
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sollen Hausaufgaben in digitaler Form erledigt werden? Pro u 22 BigBoss 10026 28. Dez 2011 19:23
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Straßennahmen im Satzzusammenhang 8 whoopy1986 6072 03. Aug 2010 16:23
whoopy1986 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Getrennt- und Zusammenschreibung 8 Pedant 5884 27. Jul 2004 21:27
DeGT Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaubsreise Pro und Contra 3 Frozen. 8027 28. Mai 2006 12:40
Frozen. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro/Contra Neue Rechtschreibung 3 Max 5854 02. März 2006 09:18
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sport und Sportveranstaltungen Pro / Contra 1 Gast 17849 26. Jan 2011 18:06
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro und Contra - Überwachung von Kindern in Sozialen Netzwer 2 bssssssssssssss 13243 10. Jun 2015 06:10
Roserr Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hausaufgaben-Foren pro und contra 2 Ambar 11184 25. Aug 2007 19:56
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sollen Hausaufgaben in digitaler Form erledigt werden? Pro u 22 BigBoss 10026 28. Dez 2011 19:23
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chatten Erörterung - pro und contra 1 Gast 8951 08. Jun 2011 17:46
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen