RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was trifft zu?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Magnolio



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2008 17:43    Titel: Was trifft zu? Antworten mit Zitat

Ich hatte heute eine kleinere Diskussion mit einer Kollegin, was die richtige Ausdrucksweise in einem Teil unserer Dokumente betraf:

Es geht um:

Unser Auftrag Nr.

111111 (Beispiel, Zahl ist nicht wichtig)


Ist mir irgendwie heute erst aufgefallen und für mich hört sich "Unser Auftrag Nr." einfach falsch an.
Ich würde "Unsere Auftrags Nr." (Auftrags-Nr.?) oder "Unser Auftrag" schreiben. grübelnd
Meine Kollegin meinte man könnte alles schreiben, was ich aber nicht glaube.
Ich habs erstmal so hingenommen, weil meine Grammatikkenntnisse nun auch nicht so berauschend sind, dass ich da jetzt hätte auf eine tiefgreifende Diskussion eingehen können, ohne eventuell irgendeinen Unfug zu erzählen Hammer

Für schlaue Antworten bin ich sehr dankbar^^
TheSaint



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Magnolio,


"Unser Auftrag Nr. 123" ist korrekt! Man sagt ja schließlich auch z. B. "Das Haus Nr. 12".

"Unsere Auftrags-Nr. 123" bedeutet nur, dass die Nummer, nicht aber der Auftrag, euch gehört (ist sinnlos, ja; doch wenn wir grammatikalisch streng bleiben, ist es so).

Aber Du hast recht, es hört sich ein wenig seltsam an .. Ich habe gerade mit einigen potentiellen Ausdrucksweisen gedanklich herumgespielt, und mir gefielen folgende am besten: "Auftrag Nr. 123" bzw. "Unser 123. Auftrag".


Ich hoffe, ich konnte dir helfen Augenzwinkern

mfg, mottenkugel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44270 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44270 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44270 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen