RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2. Person Plural "trifft" oder "trefft"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sunshine



Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2007 22:22    Titel: 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? Antworten mit Zitat

grübelnd Hallo Leute! Ich grübel schon seit längerem, wie das mir der 2. Person Plural ist. Ich sage ja immer Wann trefft ihr euch? Im Fernsehen höre ich manchmal z.B.Wann trifft ihr euch? oder Was isst ihr? Da sage ich z.B. immer Was esst ihr?Ich weiß nicht mehr so ganz genau, wie das ist...

LOL Hammer höhö

(bin Gym., 7. Klasse)
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2007 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast in beiden Fällen recht:

Wann esst Ihr (zu Mittag)
Wann trefft Ihr euch?

Hier findet aber wohl eine Lautanpassung statt... ein eher dem [e] ähnelndes (leicht hinteres) Schwa wird eher vorne ausgesprochen, weil direkt danach jeweils ein Dental folgt, also weil die Zunge dann eh nach vorne muss und daher manchmal etwas zu früh losgeht...

Das ist in der Schriftsprache aber grottenfalsch!

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Klar hat abraxas recht - aber leider ist das nicht der einzige fall, wo im fernsehen offenbar unsinn verzapft wird. so ist das leben.
Also: Esst, trefft euch mit Freunden, seid gut drauf (hier holt doch auch keiner die 2. Pers. Sg. zu Hilfe!), lest Bücher - und freut euch, dass ihr im Plural seid; der ist einfach geselliger!

Gruße
Wir - Sirius *)

*) Ach so, der Majestätsplural ist hier wohl der falsche!

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben Augenzwinkern
Trefft und esst ist richtig, weil man das Präsens aus dem Verbstamm bildet, d.h. treff und ess. An diesen Verbstamm hängt man dann die entsprechende Person-Numerus-Endung an.
Hab da gerade ne Hausarbeit für die Uni drüber geschrieben Augenzwinkern

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius hat Folgendes geschrieben:
Klar hat abraxas recht - aber leider ist das nicht der einzige fall, wo im fernsehen offenbar unsinn verzapft wird. so ist das leben.


Nicht der einzige, sondern leider der Regelfall... unglücklich

Aber ich glaube nicht, dass die Verwechslung hier grammatikalischer Art ist. Es ist, wie gesagt, ein rein phonologischer Grund. Das Schwa ist eh so'n Pseudovokal, der nach Bedarf alles und nicht ist.

Oder zumindest ist es vielleicht meine Hoffnung, dass die Leute, die das sagen, es wenigstens nicht so schreiben würden.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.


Zuletzt bearbeitet von abraxas am 24. Jan 2007 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
Sunshine



Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Schwa, Dental und ein Majestätsplural??Ist das richtig geschrieben: Wo trefft ihr euch?

Gott Danke Tanzen Big Laugh
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig.

Schwa ist ein Vokal. Er existiert im deutschen Schriftbild nicht, aber er ist der häufigste Vokal im Deutschen!
Er wird im allgemeinen als 'merkmallos' beschrieben. Ein [e] im Suffix -en wird oft zum Schwa:

begegnen hat drei Schwas, alle fett in diesem Beispiel.

Da dieser Vokal so lasch ausgesprochen wird, rutscht er manchmal etwas weit weg vom Ursprung. Dann Spricht man von Assimilation.

Dentale sind Laute, bei denen die Zunge die Zähne berührt, wenn sie ausgesprochen werden. Im Deutschen sind das [d] [t] [s]. Das 'z' ist strenggenommen kein einzelner Laut, aber auch ein Dental: [ts].

Der Majestätsplural wurde früher von Königen und dergleichem mehr benutzt, um wichtig zu klingen:

(1) Möge Er Uns allein lassen.

Wo man heut sagen würde: 'Hau ab!'

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius hat Folgendes geschrieben:
seid gut drauf


Aber seit es bitte nicht! Big Laugh

abraxas hat Folgendes geschrieben:
begegnen hat drei Schwas, alle fett in diesem Beispiel.


Bist du dir sicher, dass das zweite e ein ə ist? Ich sage "bəgeeeeegnən" und nicht "bögögnön"... grübelnd
Sunshine



Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das ist alles "zu hoch" für mich... AUf jedenfall ist, was ich gesagt habe richtig Big Laugh
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:


abraxas hat Folgendes geschrieben:
begegnen hat drei Schwas, alle fett in diesem Beispiel.


Bist du dir sicher, dass das zweite e ein ə ist? Ich sage "bəgeeeeegnən" und nicht "bögögnön"... grübelnd


ich glaube auch, dass begegnen nur zwei Schwa hat, nämlich am Anfang und am Ende. Das in der mitte ist ein anderer e-laut
stimme barium zu, müsste aber, um den richtigen phonologischen laut rauszufinden, erst in so ne entsprechende liste gucken Augenzwinkern

mein sprawi-dozent hat das schwa so definiert: macht den mund en bißchen auf, ganz normal und lasst nen laut rauskommen, einen ton ohne den mund zu bewegen. was dann rauskommt, kommt einem schwa schon sehr nahe Augenzwinkern

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Synonym für homophobe Person? 4 Dengel 331 15. Feb 2024 21:20
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adjektivdeklination (definit/Plural) 1 GreenBeard 1712 25. Nov 2021 15:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural oder Singular? 1 EHo 1324 02. Jul 2021 16:26
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endungs-n bei Dativ Plural 1 Bine89 2629 29. März 2020 18:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Du widersprichst dich/dir 28 Gast 35509 19. Nov 2019 20:27
Rechtschreibprofi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86981 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Du widersprichst dich/dir 28 Gast 35509 19. Nov 2019 20:27
Rechtschreibprofi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural von "Onkel" 23 pg 67377 10. Nov 2011 18:22
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SIEZEN im Plural 22 sara-90 34544 23. März 2017 09:02
Robert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Seine" (eigene) Person vorstellen 9 Bernardo Stefan 5056 22. Jun 2017 13:39
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86981 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural von "Onkel" 23 pg 67377 10. Nov 2011 18:22
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Du widersprichst dich/dir 28 Gast 35509 19. Nov 2019 20:27
Rechtschreibprofi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SIEZEN im Plural 22 sara-90 34544 23. März 2017 09:02
Robert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural Saurier = Saurier oder Sauriere?? 5 Dino 6090 01. März 2006 17:54
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen