RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
SIEZEN im Plural
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
sara-90
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 20:58    Titel: SIEZEN im Plural Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine wichtige Frage.

wenn man im Singular siezt, sagt man:

haben sie hunger?

können sie mir weiterhelfen?

wenn man aber 2 Personen vor sich hat,die man SIEZEN muss, was sagt man da?

1) haben sie hungen?
oder
habt ihr hunger?

2) können sie mir weiterhelfen?
oder
könnt ihr mir weiterhelfen?

danke
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 21:28    Titel: Re: SIEZEN im Plural Antworten mit Zitat

Hallo

also, erstens wird das formelle "Sie" immer groß geschrieben und zweitens hat es mit dem weiblichen sie nichts zu tun, das ist Zufall, ich meine, es entstand aus der höflichen Anrede für Damen, aber das ist auch irrelevant

Das formelle sie kennt keinen Numerus und ist nur ein signal für die Beziehung, die du zum anderen herstellst.

In kurz: "Sie" hat keinen Plural Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Fledermaus93



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend
Also ich würde mal sagen, dass man da auch Sie benutzt.
Also: Haben Sie Hunger?
Können Sie mir weiterhelfen?
Also, so würde ich das machen, ich kenn das auch nicht anders. Lehrer sagen ja auch immer Sie, wenn sie die ganze Klasse direkt ansprechen.
LG
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt Big Laugh

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Fledermaus93



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sorry. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass du schneller warst Xabotis.
Wink
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

tja, ich bin gut Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
sara-90
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

danke dür eure antwort. also damit ich das richtig verstehe:

ich (schüler) stehe vor dem lehrerkollegium ( mehrere Lehrer) und spreche alle so an:

z.bsp: könnt ihr das Klassenzimmer aufschließen?

- habt ihr morgen Lehrerkonferenz?

- kann ich euch was fragen?




WÄRE DAS SO RICHTIG??????
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du deine Lehrer siezen willst, sagst du:

"Kann ich Sie was fragen?"

nochmal: Sie hat keinen Plural, du sagst IMMER "Sie"!



Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
sara-90
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd


supi, dass es keine höflichkeitsform im PLURAL gibt, hab ich verstanden.



ABER ich kenne viele mitschüler, Kommilitonen etc. die mehrere Leherer, Dozenten, Professoren (also MEHRZAHL) mit IHR und EUCH anreden in dem Glauben,dass man sie SIEZT!!!!!!

Als ich viele angesprochen hatte, sagte man, dass es trotzdem SIEZEN wäre, nur in der Mehrzahl.

also man spricht zur gleiche zeit mehrere Professoren im SEminar an und frag: Kann ich euch kurz stören? Könnt ihr mir weiterhelfen?


hä, dann DUZT man sie ja!!! warum machen das viele Muttersprachler dann???????????
sara-90
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens ist es doch total unhöflich, wenn man als Student oder schüler den Lehrer bzw den Professor duzt. auch wenn es unwissendlich ist!!!!!

wie gesagt, viele machen es in dem Glauben es sei richtig!
deshalb bin ich hier um das RICHTIGE zu erfahren!!!!!
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich dich verstanden habe bist du anscheinend der Auffassung, dass man Menschen nur siezen und duzen(Big Laugh) kann!grübelnd

Was ist jetzt deine Frage?

Fleder und Xabotis sagten doch schon:

Bei einem Lehrer:
Dürfte ich sie etwas fragen?

Bei zweien:
Dürfte ich ihnen eine Frage stellen?

natürlich kannst du hier auch das obere nehmen , aber damit sprichst du immer nur einen persönlich an!

Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine kleine Seite, auf der Du üben kannst:

http://www.kidsnet.at/d_champions/Rechtschreiben/sieanredepronomen/start.htm
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine Übungs-PDF!Augenzwinkern
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/daziel/lektionen/lektion%202/teil%20c/pdf/uebung_2_c_1.pdf
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

sara 90,

machen Sie mittlerweile Fortschritte? Augenzwinkern
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sie scheint schon so gut zu sein, dass unsere Hilfe nicht mehr von nöten ist!Big Laugh
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube aber nicht, dass EUER Spott das Engagement fördern wird

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Xabotis hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube aber nicht, dass EUER Spott das Engagement fördern wird

Wink


Verzeih! Das war nicht überdacht, aber als Spott das zu deklarieren ist auch nicht förderlich!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es überhaupt nicht als Spott gemeint!

Ich wollte mich nur erkundigen, wie der aktuelle Stand ist und es ein bisschen lustig formulieren!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehme alles zurück

entschuldigung

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nächstes Mal bitte ich um absprache per PN, statt in einem normalen Thread!Augenzwinkern

Lassen wir das. Wenn sara noch Fragen hat, soll sie sich melden!
sara-90
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich danke IHNEN recht herzlich für die hifreichen Antworten. smile
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist jeder willkommen!smile

Schön, dass wir dir helfen konnten!Augenzwinkern

Gruß
Robert
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2017 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

T@Helfer hat Folgendes geschrieben:
So wie ich dich verstanden habe bist du anscheinend der Auffassung, dass man Menschen nur siezen und duzen(Big Laugh) kann!grübelnd

Was ist jetzt deine Frage?

Fleder und Xabotis sagten doch schon:

Bei einem Lehrer:
Dürfte ich sie etwas fragen?

Bei zweien:
Dürfte ich ihnen eine Frage stellen?

natürlich kannst du hier auch das obere nehmen , aber damit sprichst du immer nur einen persönlich an!

Wink


Falsch. Das sind lediglich zwei unterschiedliche Formulierungen, die beide (unverändert) zum Ansprechen einer oder mehrerer Personen verwendet werden können. Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adjektivdeklination (definit/Plural) 1 GreenBeard 1720 25. Nov 2021 15:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural oder Singular? 1 EHo 1326 02. Jul 2021 16:26
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endungs-n bei Dativ Plural 1 Bine89 2634 29. März 2020 18:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 'alles' 2 fhirsch 3170 22. Sep 2017 22:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verb im Singular oder Plural 1 lafore 5790 01. März 2017 12:48
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86987 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural von "Onkel" 23 pg 67390 10. Nov 2011 18:22
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44299 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural Saurier = Saurier oder Sauriere?? 5 Dino 6092 01. März 2006 17:54
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Singular oder Plural? 4 ZuckerPuppe 2847 11. März 2013 22:28
ZuckerPuppe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86987 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural von "Onkel" 23 pg 67390 10. Nov 2011 18:22
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44299 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural Saurier = Saurier oder Sauriere?? 5 Dino 6092 01. März 2006 17:54
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Singular = Plural! 1 Citizen 6016 25. Okt 2008 02:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen