RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plural Saurier = Saurier oder Sauriere??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Dino
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 01:49    Titel: Plural Saurier = Saurier oder Sauriere?? Antworten mit Zitat

Ist der Plural von Saurier = Saurier oder Sauriere??


(Bitte nur qualifizierte Antworten oder Belege)

Gruss Dino
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Als Dino müßte man es ja eigentlich selbst wissen; aber ein Blick in den DUDEN sagt einem: Plural von Saurier ist auch Saurier.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn dieser Beitrag nicht qualifiziert sein mag:

Davon abgesehen habe ich auch noch nie "Sauriere" oder "Sauriers" gehört. smile
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt bei Nomina mit der Endung -er im Deutschen häufiger vor...

Fenster
Kleister (gut, da würde ein Plural tatsächlich keinen großen Sinn machen, oder?)
Meister
Schuster
...

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir ein:
Ich sehe in jedem Substantiv einen Plural, auch in Massen.
Z.B. gibt es Kleister der Firma X und der Firma Y. Ich kaufe bevorzugt die Kleister von diesen beiden Firmen.

Und: Wieso soll es keinen Imperativ von "wollen" geben? Ich kann doch jemandem, auch wenn es unhöflich ist, befehlen, etwas zu wollen, auch wenn ich für oder gegen dessen Neigungen und Abneigungen nichts tun kann - "Will mein Schnitzel! Ich will es nicht mehr und wegschmeißen mag ich es auch nicht."

Und - leider kann ich mir's nicht verkneifen - kann etwas im Deutschen keinen Sinn "machen", nur ergeben; sorry. Augenzwinkern
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:

Davon abgesehen habe ich auch noch nie "Sauriere" oder "Sauriers" gehört. smile


Ich auch nicht.

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adjektivdeklination (definit/Plural) 1 GreenBeard 1661 25. Nov 2021 15:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural oder Singular? 1 EHo 1303 02. Jul 2021 16:26
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endungs-n bei Dativ Plural 1 Bine89 2605 29. März 2020 18:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 'alles' 2 fhirsch 3149 22. Sep 2017 22:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verb im Singular oder Plural 1 lafore 5744 01. März 2017 12:48
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86925 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural von "Onkel" 23 pg 67298 10. Nov 2011 18:22
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SIEZEN im Plural 22 sara-90 34476 23. März 2017 09:02
Robert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44155 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Singular oder Plural? 4 ZuckerPuppe 2826 11. März 2013 22:28
ZuckerPuppe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86925 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural von "Onkel" 23 pg 67298 10. Nov 2011 18:22
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44155 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SIEZEN im Plural 22 sara-90 34476 23. März 2017 09:02
Robert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Singular = Plural! 1 Citizen 5990 25. Okt 2008 02:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen