RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Marquis von Posa - ein Vorläufer Robespierres?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
easy89



Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. März 2008 12:42    Titel: Marquis von Posa - ein Vorläufer Robespierres? Antworten mit Zitat

Aussagen Schillers und Büchners vergleichen!
auch philosophisches Gedankengut betrachten!
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Robespierres und Posa.
Mit Textbezug(quellenverzeichnis)
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 04. März 2008 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm- Faul?
Mehr Infos wären hilfreich!
Wir machen dir nicht deine Hausaufgaben, wir helfen nur!

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
deadman111



Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo....
ich weiß nciht ob ich da richtig liege wenn ich schreiben würde :

Posa hatte ja den Freiheitstraum und er ist ja idealist von Beginn an zieht er ja sein ding bis zum schluss konsequent durch ohne jeden kompromiss genau wie robespierre würde ich sagen oder ???
Des Weiteren sind beide tugendhaft den robespierre hurt nciht rum und trinkt keinen alkohl und posa weißt danton ebenfalls darauf hin das er seine liebe dem land spanien widmen solle und von seinem epikurismus, dem genuss und der freude des menschens abstand nehmen soll...
Es stellt sich mir auch die Frage ob in der Person Posa nicht auch ein hauch von Verrat und Drohung des künftigen terrors steckt

Dieses beschreibt meiner Meinung den Vorläufer oder ???

Schreib morgen Klausur wäre cool wenn jemand seine meinung dazu schreiben würde::::

MfG

Danke schon mal
Louisa



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2008 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...
also der Maquis von Posa stellte doch den Vertretter der ganzen menschheit dar, also Gedankenfreiheit und er ist mit Robbespierre insofern zu vergleichen, weil beide ein Ideal durchsetzten wollten.
Robbespierre stellte den tugenthaften Menschen dar genauso wie er zu sein hat bzw sein sollte genauso wie Marquis von posa n freidenker war und dies auch oft genug äußerte.

Außerdem waren beide Figuren bereit zu opfern.
Robbespierre tat dies in Form von eienr Schreckensherrschaft wo er die Lasterhaften bzw die Menschen die nicht für ihn waren , somit gegen ihn waren ermordete.
Und der Maquis von posa war bereit seinen alten Jugendfreund Don Karlos zu opfern, jedoch unterscheiden sich der marquis und robbespierre insofern, dass der marquis einsichtig war und vor sienem tod noch etwas gutes bzw das Richtige machen wollte.



so konnte ich dir jetzt nur helfen :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zugehörigkeit Dantons und Robespierres in "Dantons Tod& 2 Caree 2672 28. März 2011 18:16
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marquis von Keith Literarische erörterung 0 Florian Schild 4965 12. März 2007 12:08
Florian Schild Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Don Carlos - Infant von Spanien 10 Mermaid 6250 02. Jan 2007 11:36
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Don Carlos 17 guestgenius 38142 10. Jan 2007 11:09
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Don Carlos, Posa als eine wichtige Figur.WICHTIG 2 Morle 3599 13. Dez 2005 15:28
Effe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Don Carlos 17 guestgenius 38142 10. Jan 2007 11:09
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Don Carlos - Infant von Spanien 10 Mermaid 6250 02. Jan 2007 11:36
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zugehörigkeit Dantons und Robespierres in "Dantons Tod& 2 Caree 2672 28. März 2011 18:16
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Don Carlos, Posa als eine wichtige Figur.WICHTIG 2 Morle 3599 13. Dez 2005 15:28
Effe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marquis von Keith Literarische erörterung 0 Florian Schild 4965 12. März 2007 12:08
Florian Schild Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Don Carlos 17 guestgenius 38142 10. Jan 2007 11:09
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Don Carlos - Infant von Spanien 10 Mermaid 6250 02. Jan 2007 11:36
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marquis von Keith Literarische erörterung 0 Florian Schild 4965 12. März 2007 12:08
Florian Schild Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Don Carlos, Posa als eine wichtige Figur.WICHTIG 2 Morle 3599 13. Dez 2005 15:28
Effe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zugehörigkeit Dantons und Robespierres in "Dantons Tod& 2 Caree 2672 28. März 2011 18:16
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen