RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 Vergangenheitsformen .... gibt es eine 3., ultimative?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Otto5000



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2008 19:53    Titel: 2 Vergangenheitsformen .... gibt es eine 3., ultimative? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Hab mal ne komische Frage, aber ich musss das wissen, wegen einer Geschichte, an der ich gerade schreibe.

Ich habe das Problem, dass mir die Zeiten ausgehen smile

Soll heißen: Der Hauptteil der Geschichte ist in Imperfekt/Perfekt, also Vergangenheitsform geschrieben. Es gibt noch Rückblenden, die sind im Plusquamperfekt, also Vorvergangenheit. Aber wie schaut's jetzt aus, wenn ich eine "zusätzliche Vergangenheit" VOR der Vorvergangenheit benötige? Sprich, eine Rückblende in der Rückblende. Kann ich da einfach weiter im Plusquamperfekt schreiben oder denk' ich einfach nur zu kompliziert?

Danke schon mal
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2008 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gib uns doch mal Beispielsätze aus deinem Werk. Es gibt sicherlich syntaktische (z. B. mit Nebensätzen) oder interpunktische (z. B. mit Doppelpunkten) Methoden, das Problem zu lösen. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der ultimative Adjetkivtest? 1 Elia 3007 27. Okt 2008 12:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durcheinander mit den Vergangenheitsformen 15 Trugbild 24496 25. Mai 2008 22:30
Pemmican Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Durcheinander mit den Vergangenheitsformen 15 Trugbild 24496 25. Mai 2008 22:30
Pemmican Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der ultimative Adjetkivtest? 1 Elia 3007 27. Okt 2008 12:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Durcheinander mit den Vergangenheitsformen 15 Trugbild 24496 25. Mai 2008 22:30
Pemmican Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der ultimative Adjetkivtest? 1 Elia 3007 27. Okt 2008 12:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen