RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geschockt oder schockiert?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Stalker



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2008 18:57    Titel: geschockt oder schockiert? Antworten mit Zitat

Hallo!
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Wenn ich meine Überraschung zum ausdruck bringen möchte,muss ich dann sagen "ich bin geschockt" oder aber "ich bin schockiert"?
ist nicht grundsätzlcih beides möglich?
mfg
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2008 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im gesprochenen Deutsch wird meistens beides benutzt, aber im schriftlichen Bereich sollte man schon "schockiert" benutzen, da "geschockt" doch sehr umgangssprachlich ist.
Stalker



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2008 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

ah okay! danke!
mir wurde gesagt,dass geschockt sich nur darauf bezieht wenn man zb. ein stromschlag bekommt und schockiert als einziges wort den gefühlszustand beschreibt.....
wenn man verstehen kann was ich sagen will Augenzwinkern
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Elektroschocks kann man "geschockt" vermutlich wirklich beziehen, aber ansonsten ist es eben sehr umgangssprachlich und ein eher unnötiger Anglizismus (von engl. shocked).
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2008 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jack hat Folgendes geschrieben:
ein eher unnötiger Anglizismus (von engl. shocked).


Sehr richtig! Daher: es geht nur "schockiert". "Geschockt" ist gar nicht deutsch, da das Wort "Schock" nicht einmal deutsch ist.
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2008 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
Jack hat Folgendes geschrieben:
ein eher unnötiger Anglizismus (von engl. shocked).


Sehr richtig! Daher: es geht nur "schockiert". "Geschockt" ist gar nicht deutsch, da das Wort "Schock" nicht einmal deutsch ist.


Naja... "nichteinmal deutsch" - soweit würde ich nicht gehen, sonst müßten wir auch Begriffe wie Fenster oder Mauer meiden, da sie aus dem Lateinischen kommen.

"Schock" ist übrigens zunächst mal französisch, nicht englisch. smile
(< frz. choc "Stoß, Erschütterung, Schicksalsschlag")

"Ordentlich" deutsch ist Schock als Zählmaß in der Bedeutung "60 Stück" (ein Schock Eier), aber das kennt ja auch kaum jemand mehr. traurig

Viele Grüße
-Pemmican

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2008 09:17    Titel: Das Verb heisst in allen Standarddeutsch 'schockieren' Antworten mit Zitat

.

Das Verb heisst in allen Standarddeutsch (at, ch, de) 'schockieren'; es ist also 'gemeindeutsch'.
Das Verb 'schocken' ist Umgangssprache (also nicht standardisiert).

Das Verb 'parkieren' ist deutschschweizerisches und österreichisches Standarddeutsch.
Das Verb 'parken' ist deutschländisches Standarddeutsch.

Das Verb 'kampieren' für 'zelten' ist Standard in at und ch.
Das Verb 'kampieren' (Militär) ist Standard in de.
Das Verb 'campen' für 'zelten' ist Standard in de.

Mehr:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,419860,00.html

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frau Jenny Treibel Inhalt 30 Hilfe Suchender 90318 10. März 2015 08:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frau Jenny Treibel Inhalt 30 Hilfe Suchender 90318 10. März 2015 08:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frau Jenny Treibel Inhalt 30 Hilfe Suchender 90318 10. März 2015 08:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen