RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Mordfall des X" -> bezeichnet Täter, Opfer?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
CowVirus



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2008 14:20    Titel: "Mordfall des X" -> bezeichnet Täter, Opfer? Antworten mit Zitat

Liebe Deutschboard-Gemeinde,

in meiner heutigen Geschichtsstunde sprach meine Lehrerin über einen (von ihr als solcher betrachtete) Grammatikfehler, den ein Mitschüler in der Klausur gemacht hatte. Dieser schrieb in der Zusammenfassung einer Quelle vom "Mordfall des Dr. Spiegel", als dieser Opfer und nicht Täter war, was nach Meinung meiner Lehrerin bei Verwendung des Genitivs grammatikalisch und somit auch inhaltlich falsch sei. Sie erklärte uns, dass sie vier ihrer Kollegen (alles Deutschlehrer) nach der Richtigkeit dieses Satzes gefragt hatte -die alle ihre Ansicht teilten. Nun war mir durch die Medien jedoch das Gegenbeispiel geläufig und ich bezweifelte auch, dass das Wort "Fall" hinter dem Wort "Mord" beim Genitiv eine eindeutige Entscheidung über die Rolle der Person bei der Tat zulässt, ich erbitte deswegen fachliche Unterstützung hier im Board, um die Frage eindeutig beantworten zu können.

Dies ist mein erster Post hier im Board.

Gruß
Cow
CowVirus



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kann keiner mir helfen? unglücklich
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2009 08:07    Titel: Doch, wenn du uns den Beispielsatz sendest. Antworten mit Zitat

.

CowVirus hat Folgendes geschrieben:
Kann keiner mir helfen? unglücklich


Doch, wenn du uns den Beispielsatz sendest.

.
lynn
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2009 20:13    Titel: grammatik richtig Antworten mit Zitat

Ja, es kommt ganz auf den Beispielsatz an.
Aber ich glaube, dass "Mordfall des Dr.Spiegel" zumindest grammatikalisch richtig ist.
Es ist nicht vorgeschrieben, ob man nach Mordfall etc. Täter oder Opfer angibt. In den Medien hört man es mal so, mal so.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie nennt man in der Grammatik einen verschachtelten Satz? 3 fred4697 3221 17. Jul 2018 10:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch 1 Superwoman 3753 02. Apr 2010 10:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie nennt man in der Grammatik einen verschachtelten Satz? 3 fred4697 3221 17. Jul 2018 10:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch 1 Superwoman 3753 02. Apr 2010 10:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deutsch 1 Superwoman 3753 02. Apr 2010 10:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie nennt man in der Grammatik einen verschachtelten Satz? 3 fred4697 3221 17. Jul 2018 10:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen