RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie nennt man in der Grammatik einen verschachtelten Satz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
fred4697



Anmeldungsdatum: 14.07.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2018 00:13    Titel: Wie nennt man in der Grammatik einen verschachtelten Satz? Antworten mit Zitat

Wie nennt man in der Grammatik, einen mehrfach in sich verschachtelten Satz:
"Derjenige, der das war, soweit man es beurteilen kann, denn es ist zu berücksichtigen, wobei berücksictigen zu kurz gefriffen ist, denn kurz ist ja eigentlich usw. usw."?

Ich habe zwar den Grammatik-Duden hier (Duden, Band 4, Grammatik - 1995), und weiß, dass darin ein Beispiel für einen solchen Satz enthalten ist, und das Verfasser dort angegeben ist (Thomas Mann). Thomas Mann hat dort allerdings ein Extrembeispiel gegeben. Der Satz ist so in sich verschachtelt, dass man schon genau lesen muss, um den Faden nicht zu verlieren. Ich hatte Ellipse/Satzellipse oder elliptischer Satz im Kopf. Ich könnte jetzt den Grammatik-Duden Seite für Seite durchlesen aber der hat 864 Seiten...

Ich habe an anderer Stelle im Internet folgende Antworten erhalten: hypotaxe, hypotaktischer Satz, Wortgirlande, Relativsatz, Schachtelsatz usw.

Das mag alles richtig sein! Aber ich erinnere mich an diese Elipse/Satzelipse/elliptischer Satz-Geschichte aus diesem Duden, gelesen
übrigens etwa 1996.

Hat vielleicht jemand einen Grammatik-Duden und kann mir sagen, wo ich im Duden etwa nachsehen muss? Unter Satzelipse/elliptischer Satz ist jedenfalls mal kein Stichwort eingetragen.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2018 09:21    Titel: Einen solchen Satz bezeichnet man als Schachtelsatz. Antworten mit Zitat

Einen solchen Satz bezeichnet man als Schachtelsatz.

Freundlicher Hinweis:

"Wie nennt man in der Grammatik, einen mehrfach in sich verschachtelten Satz:"

Wie nennt man in der Grammatik einen mehrmals verschachtelten Satz?
fred4679
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2018 13:47    Titel: fisch191919 Antworten mit Zitat

Hallo,

das mag ja alles richtig sein, wie ich schon beschrieben habe. Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass der Satz von Thomas Mann irgendwas mit elliptisch als Hinweis hatte. Er kann ja meinetwegen ein Schachtelsatz sein, der u.A. in diesem konkreten Beispiel auch elliptisch ist. Das ist der Point.

Ich stehe schon kurz davor mir den digitalen Grammatik-Duden zu kaufen. Aber nachher schlummert das Teil reltaiv ungenutzt auf der Platte, meine Schulzeit ist laaange vorbei. smile
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2018 10:09    Titel: Re: fisch191919 Antworten mit Zitat

.
Hauptsätzen und Nebensätzen können weitere Nebensätze beigefügt werden und diese weitere Nebensätze enthalten. Es entstehen Verschachtelungen. Solche Satzkonstruktionen werden auch als Satzperiode bezeichnet.

Das Verhältnis von Nebensätzen zum Hauptsatz bzw. die Art der Unterordnung nennt man Hypotaxe (= Unterordnung).

Die Verwendung stark verschachtelter Sätze wird als hypotaktischer Stil bezeichnet.

Aneinandergereihte Hauptsätze werden als Parataxe (= Beiordnung, Nebenordnung) bezeichnet.

Die Verwendung nebengeordneter Sätze wird als parataktischer Stil
bezeichnet.

Als Ellipse (= Weglassung) bezeichnet man in der Linguistik das Weglassen von Satzgliedern, aber auch Sätze mit solchen Auslassungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? 1 Megagast 525 27. März 2024 08:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prädikat bei folgendem Satz gesucht 1 Taschinka 973 18. Aug 2023 09:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hört sich dieser Satz grammatikalisch falsch an? 2 Gast462 1572 20. Mai 2023 21:42
Gast462 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im selben Satz 1 soso123 4490 02. Mai 2022 11:09
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz enspricht der Deutschen Norm für Grammatik 2 Maximus 3873 26. Jan 2022 14:33
Maximus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838225 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 38999 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144782 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19365 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik: Wann wäre der Anreise-, Abreisetag? 17 Dengel 3457 05. Sep 2018 12:48
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838225 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144782 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 38999 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik oder Groß- Kleinschreibung?? 3 Lucy 23677 27. Feb 2009 19:13
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19365 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen