RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja."
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2024 13:39    Titel: Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." Antworten mit Zitat

Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." immer ein Komma stehen?

Z.B.:

"Ja, ja, natürlich."

oder

"Ja ja, natürlich."
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2024 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, die zweite Variante ist orthographisch falsch, denn jaja wird zusammengeschrieben.

Viele Grüße
Steffen
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2024 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja'n Ding, wusste nicht einmal, dass es so eine Zusammenschreibung überhaupt gibt.

Zitat:
"Ja, ja, natürlich."

Diese Schreibung würde einfach nur einen zweimalig gesagten "Ja" entsprechen? Mit einer kurzen Zäsur zwischen den "Jas"?

Zitat:
Ich finde, die zweite Variante ist orthographisch falsch, denn jaja wird zusammengeschrieben.

Oder nach Grammatik falsch (fehlendes Komma), je nach dem, wie man es sieht, oder? Diese Variante ist aber auf jeden Fall falsch, für die gibt es keine Rechtfertigung, oder?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2024 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dengel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
"Ja, ja, natürlich."

Diese Schreibung würde einfach nur einen zweimalig gesagten "Ja" entsprechen? Mit einer kurzen Zäsur zwischen den "Jas"?

Hier hört man für mich Begeisterung. Das zweite ja ist lauter und höher als das erste, das natürlich ganz laut und hoch. Genial, selbstverständlich bin ich beim Hubschrauberflug dabei!

Die jaja-Variante klingt gelangweilt. Ich hab zwar keine Lust auf das Kammerkonzert, aber ich komm trotzdem mit.

Zitat:
Diese Variante ist aber auf jeden Fall falsch, für die gibt es keine Rechtfertigung, oder?

Nicht für mich.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2024 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Variante ist aber auf jeden Fall falsch, für die gibt es keine Rechtfertigung, oder?

Nicht für mich.

Verzeihung, die ist also doch nicht falsch? Sondern also richtig? In wie fern doch?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2024 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dengel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Diese Variante ist aber auf jeden Fall falsch, für die gibt es keine Rechtfertigung, oder?

Nicht für mich.

Verzeihung, die ist also doch nicht falsch? Sondern also richtig? In wie fern doch?

Ich hab nach dem Abschicken schon gedacht, dass die Antwort Verwirrung stiften könnte.

Deine Frage bestand aus zwei Teilsätzen, von denen der erste mit "ja" bestätigt werden müsste, der zweite mit "nein". Ich habe den zweiten beantwortet.

Ich meinte also, dass es für mich keine Rechtfertigung gibt. Und nicht, dass es nicht falsch ist.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2024 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deine Frage bestand aus zwei Teilsätzen, von denen der erste mit "ja" bestätigt werden müsste

Wenn er zuträfe, was er offenbar tut? Dieser Teil ist wohl gemeint: "Diese Variante ist aber auf jeden Fall falsch"?

Hätte sich irgendworaus ergeben können / müssen, dass Du einzig den zweiten Teil beantwortetest? Bzw. wie die Antwort zu verstehen wäre?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2024 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mich rausreden, dass ich mich auf den zuletzt genannten Satz bezog, weil der sozusagen näher dran ist. So wie es bei "dieser" ist: Hans und Egon sind Brüder, dieser (also Egon) hat braune Haare.

Aber meine Antwort war einfach unklar, ich hätte beide Fragen getrennt beantworten müssen, also:

Ja, diese Variante ist auf jeden Fall falsch.
Nein, für die gibt es keine Rechtfertigung.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2024 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich könnte mich rausreden, dass ich mich auf den zuletzt genannten Satz bezog, weil der sozusagen näher dran ist. So wie es bei "dieser" ist: Hans und Egon sind Brüder, dieser (also Egon) hat braune Haare.

Hierbei würde ich es, glaube ich, auch genau so interpretieren, die Wahrscheinlichkeit für recht hoch halten, dass es (wegen der Nähe, die wohl den eindeutigen Bezug tatsächlich festlegt. Oder auch nicht?) so gemeint wäre zumindest. Gibt es eine (grammatische) Regel, einen Standard, etwas, das besagt, darauf hindeutet, dass eine derartige Konstellation (vor allem meine zweiteilige Frage) so gedeutet werden muss, also eindeutig wäre? Oder wäre das dem Empfinden des Lesers belassen?

Zitat:
Nein, für die gibt es keine Rechtfertigung.

Müsste es hier nicht heißen: "Ja, für die gibt es keine Rechtfertigung."? Falls nicht, was wäre die Begründung?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2024 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dengel hat Folgendes geschrieben:
Oder wäre das dem Empfinden des Lesers belassen?

Ich glaube, so ist es. Vielleicht kennt ja noch jemand anders hier eine Regel, falls es tatsächlich eine gibt.

Dengel hat Folgendes geschrieben:
Müsste es hier nicht heißen: "Ja, für die gibt es keine Rechtfertigung."? Falls nicht, was wäre die Begründung?

Ich kenne es nur so, dass negative Fragen mit nein bestätigt werden und mit doch widersprochen wird:

Ist kein Kaffee mehr da? - Nein, leider nicht./Doch, in der Speisekammer.
Dengel



Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2024 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Falsche Verwendung von Infinitiv mit "zu"? 1 Deutschnoobie 779 06. Jun 2023 15:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5821 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5428 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 4636 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Tun" oder "machen" nach Verb 1 Miro 2613 14. Apr 2020 09:22
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174823 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19045 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147712 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "zu" oder "zur" 15 Bryan 13068 09. Jan 2011 18:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Das" oder dass" - das alte Spiel 14 EinFreak 8889 11. Jan 2011 16:42
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174823 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153135 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147712 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47193 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28940 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen