RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Das" oder dass" - das alte Spiel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
EinFreak
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2010 22:57    Titel: "Das" oder dass" - das alte Spiel Antworten mit Zitat

Hallo,

meiner Ansicht nach sind folgende Kontrukte grammatikalisch legitim:

"Hast du die Aufgabe richtig gemacht?"
- "Ich hoffe, dass ja."

"Die Sendung ist gut!"
- "Also ich finde, dass nicht."

Stattdessen will jemand beispielsweise die zweite Antwort mit "Ich finde das nicht." korrigieren. Klar wäre dieser Satz auch richtig, aber ich bin der Meinung, dass MEINE Variante auch ihre Berechtigung hat und sprachlich einwandfrei ist.

Ich bitte um Aufklärung!

Danke,

EinFreak
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich finde das nicht."

Das "das" bezieht sich hier als Artikel auf ein Nomen im Vorsatz, in diesem Falls also die Sendung. Daher wird es mit einem "s" geschrieben. In deiner Variante nimmt das "dass" die Rolle einer Subjunktion ein, wobei nicht auf den vorherigen Satz eingegangen wird. Ich persönlich würde sagen, dass das grammatisch eventuell richtig ist, dass es aber sinnlich falsch ist.

LgT@Helfer
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2010 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es kommt drauf an was du sagen willst.

Ich finde das nicht -> Du findest was nicht
Ich finde, dass nicht -> Du findest nicht, dass die Sendung gut ist

Gruß matt

_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Satzkonstruktionen haben ihre Berechtigung und sind so, wie Du es geschrieben hast völlig korrekt.
Und es ist auch gar keine große Zauberei dahinter, denn es handelt sich um nichts Anderes als:

"Ich finde, dass (das) nicht (so ist)."

Das ist natürlich eine sehr anachronistische Sprechweise, aber völlig einwandfrei.

Freude
Fenni



Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Relativpronomen das schreibt man immer mit einem s.
Es lässt sich durch welches ersetzen, z.b.:Das Werk welches...

Quelle: Deutsch AB Big Laugh
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Kommasetzung musst du noch üben! Freude
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

bei Sätzen mit einem das/dass kann man sich einfach folgende Frage stellen:
Kann ich das das durch dieses, jenes oder welches ersetzen, wenn ja, nur ein "s" Augenzwinkern

da erspart man sich komplizierte grammatikalische Analysen
Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Matts Seite ist auch hilfreich! Hier nochmals die Adresse:
http://www.dassdas.com/

Ich hoffe ich durfte das matt?Augenzwinkern
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

T@Helfer hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe ich durfte das matt?Augenzwinkern


Natürlich, ich freu mich ja wenn die Seite besucht wird Willkommen

_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

ist die Seite eigentlich von dir?
oder warum hast du gerade die in deiner Fußnote?

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sie, aber besprecht das doch per PN!Augenzwinkern

Sie ist übrigens wirklich gut gemacht!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

entschuldige, ich dachte schon, dass es keine gute Frage für den Thread ist

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Xabotis hat Folgendes geschrieben:
entschuldige, ich dachte schon, dass es keine gute Frage für den Thread ist

Wink


Kein Problem, aber der eigentliche Beitrag soll ja schließlich nicht untergehen!Augenzwinkern

Belassen wir es dabei und ihr könnt euch ja per PN austauschen!smile
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal auf die Konstruktionen zurückzukommen, die die Motivation für diese Frage waren:

Sie sind korrekt (Begründung s.o.), aber sicherlich keine geeigneten Beispiele, um Menschen den Unterschied zwischen "das" und "dass" grundlegend zu vermitteln.

[Ich finde es dennoch wichtig, dass Du sie genannt hast. Daran sieht man wieder: Was einem in der Schule immer so eingehämmert wird, ist nur dann richtig, wenn man es hinterfragt.]
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will noch einmal ein Beispiel für eine Konstruktion mit das/s geben:
"Dass das Wetter im Sommer gut ist, das ist bestimmt jedem bekannt."

stellen wir den Satz um, indem wir jedes das durch ein jenes ersetzen:
" Dass jenes Wetter im Sommer gut ist, jenes ist bestimmt jedem bekannt."

versuchen wir, "dieses" , "jenes" oder "welches" für unser Dass am Anfang des Satzes einzusetzen.

Dieses das Wetter....
Jenes das Wetter...
Welches das Wetter....

da passt nichts, also müssen wir dieses dass mit zwei "s" schreiben.


Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." 10 Dengel 419 15. Apr 2024 10:59
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falsche Verwendung von Infinitiv mit "zu"? 1 Deutschnoobie 767 06. Jun 2023 15:47
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig, "ich / er bestand auf der / die Rückgabe" 7 Dengel 5803 14. März 2024 06:45
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verb "machen" mit haben/sein im Perfekt 4 LutzM 5409 06. Okt 2022 21:30
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 6 wayneD 4480 28. März 2024 13:46
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174802 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19018 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147684 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "zu" oder "zur" 15 Bryan 13053 09. Jan 2011 18:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muss nach dem ersten "Ja" bei "Ja, ja." 10 Dengel 419 15. Apr 2024 10:59
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174802 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "als" als Komparativpartikel 6 Barium 153122 12. Sep 2012 17:29
BM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge widerum - wiederum 16 jama 147684 20. Jan 2011 16:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma nach "abgesehen davon", wenn kein "dass 1 Call 47150 29. Jul 2008 10:50
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma vor "haben" oder "habe" 3 psigh 28906 31. Jan 2012 16:54
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen