RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
satzglieder bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
tim



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 16:27    Titel: satzglieder bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hi,

ich habe große probleme die satzglieder des folgenden Satzes zu bestimmen:



wenn jemand lust hat, mir da weiterzuhelfen, wäre ich unendlich dankbar!

lg. tim

Meine Ideen:
-


Zuletzt bearbeitet von tim am 22. Dez 2010 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

schön das du dich angemeldet hast! Allerdings bitte ich dich die Beiträge ab jetzt nur einmal zu erstellen.

Vielen DAnk für dein VErständnis.

Hilfe kommt bestimmt!
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

will dir trotz des Doppelpost mal helfen. HAst du denn schonmal einen Ansatz?Augenzwinkern
gast443
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

sorry für den doppelpost, kommt nicht wieder vor.
leider hab ich kaum ahnung, allein dass es sich um einen fragesatz handelt, bringt mich völlig aus dem konzept!
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist net angemeldet.Augenzwinkern

Also ich versuch dir mal zu helfen. DAzu nenn erstmal die wichtigsten Anzeichen der Satzglieder! dann kannst du verglöeichen. Verstehst du wie ich meine?Augenzwinkern
tim



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, dass "ein Wort" subjekt ist.
"denn schon" sind partikel
prädikat ist "hat"

"das" objekt
"nur" partikel
"das gegenteil" ??

ja mit raten komm ich leider auch nicht weiter :/


Zuletzt bearbeitet von tim am 22. Dez 2010 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt.Augenzwinkern

Also versuch es nochmal mit den Fragen:
Subjekt->Wer oder was?
Prädikat->Muss ein VErb sein was konjugiert ist. Meist das Kopfverb
Akkusativobjekt->Wen oder was?
Genitivobjekt->Wessen?


Hilft das ein bisschen?Augenzwinkern
tim



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben 4 potentielle subjekte/ objekte:

Existenzberechtigung/ein Wort/das Gegenteil/eines anderen

2 finite Verben

hat/ist

die fragewörter helfen mir nicht weiter, weil ich nicht mit der Frage am Satzanfang klar komme.

ich danke dir sehr dafür, dass du mir helfen willst, aber so wirklich hilft mir das leider noch nicht...


Zuletzt bearbeitet von tim am 22. Dez 2010 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, andere Taktik. Das Problem ist. Ich will dir helfen, darf dir aber keine Komplettlösungen geben sondern nur Tipsps!

Ich überleg mir was...Augenzwinkern


Zuletzt bearbeitet von T@Helfer am 14. Dez 2010 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
tim



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja das versteh ich (wenn auch nur zum teil).

kannst ja mal was hierzu sagen:

o Welche Existenzberechtigung: ??
o hat: Prädikat
o denn schon: Adverbien
o ein Wort: Subjekt
o das: Subjekt
o nur: Adverb
o das Gegenteil eines anderen: Genitivobjekt
o ist: Prädikat
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg erst mal. Wenn du zweimal das Prädikat im Satz hast, ist das erste das Prädikatsnomen und das zweite das Hilfsprädikat. Sie müssen aber beide zusammen passen.
hat ist kann aber nicht alleinstehen.Augenzwinkern

Oder willst du den Satz unterteieln(kannst)?
Ich versuche es mal so.Augenzwinkern
tim



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok hat ist gehört zusammen. dann gibt es wahrscheinlich auch prädikativ?

nein ich kann den satz nicht unterteilen... und mit der fragetechnik komm ich auch nicht weiter und umstellen kann ich ihn auch nicht, weil es nicht funktioniert mit einem fragesatz.

vielleicht würde es mir helfen, wenn du den satz korrekt unterteilst oder umstellst... ist ja auch keine komplettlösung...

keep up good work ;-)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut.Freude

Ich hab grad keine Zeit. Beantrworte das morgen.Augenzwinkern

LgT@helfer
tim



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

na, keine lust mehr ?

kanns dir nicht verübeln...

;-)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, sry ich war jetzt nur kurz da und hatte es vergessen, vllt helfe ich dir gleich sonst morgen!Augenzwinkern
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

ICh helf dir jetzt mal ausnahmsweise mit einer Lösung!

Welche Existenzberechtigung hat denn schon ein Wort
, das nur das Gegenteil eines anderen ist?"

Rot=HS
Blau=NS

Welche=Interrogativpronomen
Existenzberechtigung=Objekt
hat=Prädikat
denn schon= adverbien oder adv. Bestimmungen
ein= unbestimmter Artikel
Wort=Subjekt

das=Relativpronomen und Subjekt des NS
nur=?
das=Bestimmter Artikel
Gegenteil=mit Subjekt
eines anderen=Objekt


Hilft das? Musst nur noch die Kasi der Objekte bestiommen.smile

LG
tim



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

brilliant! vielen dank! ich gelobe besserung. ich fang gerade erst an mich damit zu beschäftigen, hab jetzt aber schonmal ein paar basics gelernt und nachgelesen. das ist wirklich nett von dir!
tim



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

ist es ein akkusativ und ein genitiv objekt?
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2010 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, mein ich schon! smile

Super, also alles verstanden?
Die basics jedenfalls?Augenzwinkern

LG
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 07. März 2014 06:57    Titel: Satzglieder bestimmen: Wo ist bitte der Satz? Antworten mit Zitat

tim hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
hi,

ich habe große probleme die satzglieder des folgenden Satzes zu bestimmen:



wenn jemand lust hat, mir da weiterzuhelfen, wäre ich unendlich dankbar!

lg. tim

Meine Ideen:
-


Wo ist bitte der Satz?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzglied bestimmen 1 Gast 3890 17. Sep 2022 09:29
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmen von Satzglieder speziell Objekte 0 eneo99 2213 23. Aug 2022 19:41
eneo99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitiv- und Partizipgruppen - Satzglieder? 0 Partinfinit 1637 25. Feb 2022 16:49
Partinfinit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder - Prädigkat Bestimmung 0 klaus1 2627 27. Sep 2021 16:52
klaus1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Lokaladverbiale oder Präpositionalob 0 AppleJuice 3381 29. Jun 2021 12:41
AppleJuice Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 12 dille999 11688 23. März 2019 04:47
vakka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo ist das Prädikat im Satz? 12 Mate 5547 10. Aug 2018 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16534 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Korrektur 8 muff-in 10283 07. März 2014 07:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren 7 Maik 9449 09. Jan 2011 18:49
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzteile 6 Suédoise 41054 12. März 2006 19:55
Edelweiss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16534 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 3 Sonne 14062 29. Jul 2010 06:18
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 12 dille999 11688 23. März 2019 04:47
vakka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gliedsätze nach ihrem Satzgliedwert 3 Maik 10555 05. Apr 2010 09:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen